Fußdichtung

Begonnen von rolf, 27 Februar 2007, 15:20:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich hoffe ich trage keine Eulen nach Athen, ist mir aber gerade gestern bei einen Freund aufgefallen.

Die Fußdichtung hat 2 Seiten , eine ist graphitiert (?), diese Seite gehört auf dem Motorblock.
Diese Graphitauflage verhindert nämlich das festkleben der Dichtung.
Festkleben tut sie dann zwar immer noch, aber eben am Zylinder und dort ist es wesentlich (!!) einfacher sie wieder abzuschaben als am Block, wo einen auch ewig die Krüemel (HUHU!) in das Gehäuse purzeln.
Ist für mich eine Binsenweisheit, deswegen weiß ich auch nicht ob man so etwas (o.ä.) überhaupt mailen soll.
Rolf

rolf



Karl

@ Rolf:

Danke für den Tip, kommt "just in time"!
Ist mir vorgestern aufgefallen als ich die alte Fußdichtung vom Zylinder geschabt hab...
(hab mir aber nichts dabei gedacht)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ch4

@Rolf

Danke für die Info, wusst ich noch nicht.  :blumen:

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian (lerne jeden tag etwas dazu)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Rütz

Häh??  :o

Und wo gibt es das Testgerät, mit dem sich diese Seite erkennen läßt?

Ich habe jetzt wirklich schon öfter Fußdichtungen ein und ausgebaut. Und die verschiedensten Ausführungen in der Hand gehabt und zur Zeit sogar neu vorliegen: Grüne, blaue, rote und schwarze. Von Elring, Albi, Hecker/Centellen oder Victor Reinz...
Bei wirklich keiner davon kann ich mit meinen 5 Sinnen zwei unterschiedliche Seiten ausmachen. Außer, daß bei einigen nur eine Seite beschriftet ist.

Bei den Kopfdichtungen sieht es schon etwas anders aus. Da ist immer eine Seite glatt und die andere etwas rauer.... gibt es da auch einen Trick?


Anselm H(anfdumm statt binsenweis)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Da backt die rauhere Seite, die also zum Kopf.

Die Standarddichtung sind auf der einen Seite graphitfarben , jedenfalls die, die ich habe.
Welche aus "normalen papier habe ich auch schon gehabt, ist aber (bei mir!) die Ausnahme.
Rolf

kruemel

meine ist aus papier und hautfarben. da gibt es keine seiten und das einzige was sich erkennen lässt ist die richtung der papierstanze...

nach deinem Tipp habe ich mir einen modernen Graphitbeschichter gekauft, war zwar nicht billig - dürfte aber für einige generationen reichen:





Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

@Rolf, der sie "alle" gehabt hat, auch die Ausnahmen... ;D

Na ja :-\\, egal.
Vielleicht kann man es ja nachbessern (Graphit-, MoSO2- Spray oder ich seh' grad, noch besser, wie Krümel) und dann gleich beide Seiten... :Frage:

Auf jeden Fall interessant, deine Binsenweisheiten. Ruhig mehr davon.
Man hat ja so oft zwei Möglichkeiten und denkt, "was ist nun besser?".

Z.B. Dichtungen kann man naß, geölt, mit Glycerin, oder trocken einbauen... nur wann welche? ;D


Anselm K(riegt immer nur die "Ausnahmen" ab :\'()
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Herrlich hier...  ;D :lol:... äh, Anselm, Lager?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: Rütz am 27 Februar 2007, 18:33:28
Häh?? Ich habe jetzt wirklich schon öfter Fußdichtungen ein und ausgebaut. Und die verschiedensten Ausführungen in der Hand gehabt und zur Zeit sogar neu vorliegen: Grüne, blaue, rote und schwarze. Von Elring, Albi, Hecker/Centellen oder Victor Reinz...

Anselm, Rolf hat recht - es GIBT Fußdichtungen, die auf der einen Seite grau/schwarz sind und auf der anderen Seite silbern. Habe es selbst grad erlebt - die dunkle Seite klebte regelrecht am Zylinder während die Silberne sich sauber vom Motorblock abheben liess. Leider ist die Dichtung zu kaputt um noch irgendwelche Hersteller-Aufdrucke drauf zu erkennen  :-\\

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Ich glaube ihm ja! (...und sie dreht sich doch!)

@Heiko: Jau! Werde auch heute meine "feingewuchtete KW" abholen. Ich melde mich.


Gruß
Anselm G.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Feingewuchtet und Gummilagerung....denk daran auf die Ladekontrollleuchte zu schauen...wenn sie aus ist und der Krümmer wird warm, dann läuft der Motor!
Du alter Spötter, ich hoffe ich schaffe es ein Foto von den Dichtungen zu machen und hoffentlich schaffe ich es auch es hier einzustellen....was sollte denn das " :-\\ na egal"?

Rütz

Zitat...was sollte denn das " :-\\ na egal"?
Selbstbeschwichtigung. ;D (...daß ich mich über deine Verallgemeinerungen nicht so aufrege)

Motorkontrolle:
... ja, ich muß mir jetzt auf jeden Fall überlegen, wie ich den Kickstarter am besten mit einer Anlaßwiederhol-Sperre ausrüste... :lol:

Ist aber eher eine Grobwuchtung, deshalb die "".
Teuer genug ::), vor allem dieses Wolfram. Angeblich 5€ pro mm bei 5mm Durchmesser!

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Welche Verallgemeinerung??
Ihr seid wirklich alle gleich!!

† odeon8

Zitat von: Rütz am 28 Februar 2007, 12:28:03
Ist aber eher eine Grobwuchtung, deshalb die "". 

Hallo Anselm,

könntest Du, wenn Du die Welle hast, das Wuchtverhältnis messen ?
Extra für mich ?
Mit Angabe des kpl. Kolbengewichts & Bolzen & Ringe ?

(Hast Du nicht diese tolle Formel hier eingestellt ?)

Thomas N(eugierig)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Egoist!!
Für mich auch!!
Ihr seid alles Egoisten (Tchulligung Anselm ;D  ), ihr denkt immer nur an euch...nur ich denke an mich!
Rolf B(akunin)

Rütz

#15
ZitatIhr seid wirklich alle gleich!!
Gleicher! :P ;D

Ja klar. Ich werde das auch nochmal extra posten, wenn ich es nachgemessen habe.
Auf die Schnelle:
Die Welle wurde nach dem Apfelbeck-Schema gewuchtet. Also statisch, beide Hälften einzeln in so einem "Scheibenapparat".
Ich hatte (nach dem statischen Simpel-schema, ich glaube emm hatte das als erstes eingestellt) errechnet, daß ~50g zusätzlich nötig sind.
War natürlich ein "Theater": "Das können sie doch gar nicht so einfach sagen! Wenn das so einfach wäre, einfach die Welle abrollen lassen und Gewichte dranhängen... die Berechnung ist ja schließlich auch nicht ohne.."
Die Profiwuchtung hat dann 48g ergeben. ;D Das "tut" ja schon mal gut.

Sie ist für einen 350g Kolben (komplett) auf 54% gewuchtet worden. Das war zumindest der Auftrag (werd's mit emm's Methode nochmal gegenchecken).
Das fand der Wuchter sehr ungewöhnlich, weil er meinte stehende Einzylinder würden immer zu mindestens 60% gewuchtet, eher mehr. Ich habe mich an den Werten, die emm und Odeon ermittelt/angegeben haben orientiert. Könnte mir vorstellen, daß es an der Längs-Kurbelwelle liegt: Seitliche Bewegungen, die ja bei größerem Verhältnis stärker sind, wirken hier auf den Lenkkopf (Unruhe). Bei Querkurbelwelle wird ja nur vor und zurück geschüttelt.

Ahrgh. Doch 'n Traktat geworden.. ;D

Gruß Anselm W.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

"Ahrgh. Doch 'n Traktat geworden.."

Wie immer!  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nichts für ungut! :lol: :lol: :lol:
Rolf P(rust)

emm

Auf jeden Fall weniger als 60%! Thema war das schonmal hier.

Die Anleitung gibt es hier im Netz: http://www.autoschrauber.de/content/000075/kurbelwelle-auswuchten.php

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jawoll Anselm, gib nicht auf!...  :lol:  :lol:  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#19
Wollte noch mal auf die Dichtungen zu sprechen kommen ,
obwohl ich das Wuchtergebnis natürlich viel spannender finde.

Habe mich heute Nachmittag mal wieder im Bergischen, so für 3h ausgetobt,
Ergebnis : Ansaugschlauch gerissen und der Motor von der Kopfdichtung an, schön versaut  :o
Die Kiste brennt gut, der 4Ah Gelakku ist auch fit  ;D

Kopfdichtungen habe eine rauhe, genoppte  ;) Seite
Fußdichtungen haben eine graphitierte Seite.

Die Dichtungen werden so montiert, dass sie beim abgenommenen Teil,
außerhalb des Motors entfernt werden können .... richtig ?

Beim Zyl-Kopf käme dann die genoppte Seite zum Kopf hin, weil sie dort haften soll und
beim Zylinderfuß kommt die graphitierte Seite zum Motorblock hin, weil sie dort nicht haftet soll.

mek B(ikergrüße)  ;D
... 73er-Gang

rolf


Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge