Tankscharnier R25/3 ersetzen

Begonnen von Taz, 20 Januar 2007, 09:35:07

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Taz

Hallo zusammen.

Ich habe ja schon an anderer Stelle über den Werkzeugfachdeckel meines R25/3 Tanks berichtet...die beiden tankseitigen Scharnierhülsen sind einem der Vorbesitzer (wegen festgerosteten Scharnierstiften und roher Gewalt) abgerissen. Seine Lösung bestand darin, den Deckel mit Silkon festzukleben...haltbar, aber für die regelmäßige Nutzung des Fachs nicht besonders praktikabel  >:(

Nachdem die Ersatzteillisten der einschlägigen Händler keine Reparaturbleche feilgeboten haben, werde ich das Teil wohl selber herstellen müssen. Bei der Forumsuche bin ich dann auf diesen Tret gestoßen:
Zitat von: odeon8 am 12 März 2006, 09:10:03
...Wir verwenden bei uns in der HF-Filterbranche Tinol...
Hat das beste Flußmittel, lötet auch Stahl (ich habe mein R25/3 Tankscharnier damit
gelötet)...
@Thomas: Festlöten war auch meine Idee (Winkelblech, dann ein auf 4,2mm aufgebohrtes 6x1 Stahlrohr mittels Hartlöten festlöten, das ganze in Form bringen und auf das noch vorhandene Trägerblech weich auflöten)...WIG-Schweißen wäre technisch noch eine Alternative, aber mangels Gerät nicht umzusetzen.
Aber: Woher hast Du Dein Tankscharnier seinerzeit bekommen? Gibt es das bei einen Händler, den ich nicht abgeklappert habe, hast Du einen anderen Tank "geschlachtet" oder ist das Teil ebenfalls selbst gefertigt? Vor allem bei letzterem wäre interessant, was es alles an Fallstricken bei der Herstellung/beim Einbau gibt-ich muß das Rad ja nicht gänzlich neu erfinden.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
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Taz


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† odeon8

Hi Tassilo,

habs selbst gebogen - ca 20mm breites Messingblech, ca. 1mm stark,
im Schraubstock um einen 4mm Bohrer.

Alles circa Angaben, muß erst das Auto aus der Garage räumen um
ein Foto machen zu können.

Die Löterei braucht viel Hitze - weniger die Temperatur als die Wärmemenge ist entscheidend.
Mopped auf die rechte Seite neigen, damit der Sprit unter der Lötstelle weg ist, beide
Teile gut verzinnen und dann das zuvor fixierte Blechteil gut erwärmen.
Bisher hielt das der Schüttlerei der 344 ccm stand, und mittlerweile ist die
Auswuchtung auch optimiert....Bilder folgen morgen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Das heißt, Du hast die Scharnierhülse(n) einzeln ersetzt (wen's nur eine war, wärs anders ja Blödsinn)...bin sehr auf die Bilder gespannt.  :) Ich hoffe, es macht nicht zu viele Umstände.

Schöne Grüße, Tassilo
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† odeon8

Also wie versprochen - hier das Werkzeug:




Das Kupferteil mit der Lötlampe erwärmt hat richtig viel Power - kann
ruhig auf 400-500 °C erwärmt werden. (wurde fürs Foto etwas aufpoliert  ;) )
Das Messingblech ist 2mm dick.
Die Biegerei erfordert etwas Geduld;
immer wieder mal hinhalten ob alles passt.
Maße und Verarbeitung sonst wie oben beschrieben.
Der hintere Bolzen ist übrigens ein billiger Nagel, abgelängt und mit 1mm Querbohrung.

Viel Erfolg !
Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Vielen Dank für die Bilder...die lassen wirklich keine Fragen offen. Und die Idee, die Wärme mittels Kupferblock zuzuführen, ist schlicht genial, weil extem lackschonend  :respekt:

Dann werd ich mich mal in den nächsten Tagen drüber machen...sowie dabei was rausgekommen ist ;), häng ich das hier an.

Einen schönen Sonntag noch, Tassilo

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Taz

Hallo Thomas.

Das Scharnier ist drin (noch nicht lackiert, aber funktionsfähig)...das heißt, das erste mal seit wdG-wieviel Jahren kann man das Werkzeugfach auf-und zumachen, ohne eine Silikonspritze dabeizuhaben  :juhuu:.

Der Hinweis mit dem Kupferblock war wirklich erste Sahne...ich habe es zwar nicht ganz flächig anlöten können, da sich das alte Ankerblech durch die Hitzeeinwirkung ein wenig verzogen hat, aber es hält und das ist mal das wichtigste-und der Lack im Werkzeugfach hat keinen Schaden genommen!

Schöne Grüße, Tassilo
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Taz

Noch ein Nachtrag zum Werkzeugfachscharnier:

Die Originalbolzen sind zwar noch erhältlich, aber wieder aus Stahl und damit der Gefahr des Rostansetzens ausgesetzt. Ich habe daher Bolzen aus Messing nachgebaut-mit Stahlkopf (einfach ein Reststück vom Scharnierröhrchen aufgelötet, wo ich grad schon dabei war ;) ).

Jetzt sollte das wieder ein paar Jahre halten...

Schöne Grüße, Tassilo
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schraubenkoenig

mönsch- das war ein Scharnierbolzen den ich da gefunden hab. Jetz seh ich den mal endlich in natura...

Kompressor_Peter

Hallo Ute,

hast Du die Überreste des alten Scharniers drin gelassen und
das neue dort aufgelötet?
Sieht jedenfalls super und stabil aus!  :juhuu:

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo Ihr zwei.

Nach dem Öffnen des Deckels war im Werkzeugfach nur noch das Grundblech des Scharniers drin, die Scharnierröhrchen waren sam Winkel abgerostet/abgerissen. Das Blech ist angeschweißt und ich habe es drinnen gelassen, weil ich Angst hatte, beim Entfernen den Tank leck zu flexen-außerdem kommt man naturgemäß nur sehr schlecht ran. Stattdessen habe ich das neue Scharnier einfach auf dieses Blech aufgelötet.

Es hält nach wie vor sehr gut, allerdings sind die Bolzen inzwischen durch die Vibrationen ordentlich eingelaufen...sowie ich zum Ersatzen komme, gibts Bilder-versprochen.

Viele Grüße, Taz
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Kompressor_Peter

Hi,

dann mess mal die Bolzenstärke und Länge.
Wenn das Wetter schlecht wird, spannen wir
mal ein Stückchen VA in die Drehbank....
OK?

Kevin und Peter

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