Wann sollte man neue Reifen kaufen ? ?

Begonnen von Pfannen-Meister, 25 Juli 2006, 21:05:51

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Guten Abend,

ich bin gerade bei der Restauration meiner Räder und da stellt sich die Frage: Neue Reifen,  ja oder nein ? ?

Meines Wissens nach schaut der TÜH in erster Linie nach Rissen und erst in zweiter auf das Proudktionsdatum - vorausgesetzt das Profil ist noch o.k.

Bei mir ist das Profil noch o.k. und Risse habe ich auch keine zu bieten - wenn ich mir das Gummi genauer betrachte scheinen mir die Reifen aber schon recht alt.  Auf der Seite ist die Zahl 159 - Made in Germany abgedruckt. Ist das das Produktionsdatum oder wird das erst bei neueren Reifen aufgedruckt ?

Deshalb meine Frage: Jetzt im Rahmen des großen Rundumschlages Neue kaufen oder noch die alten Metzler Block C weiter fahren  :-\\

´ne gute Nacht
Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Knaudel

Hallo Pfanni,

der Tüv wird die Reifen vermutlich akzeptieren.
Die Frage ist doch, was Du willst! Neue Reifen bieten mehr Reserven, alte Reifen sind billiger und sehen teilweise(!) originaler aus.
Wenn Du viel fahren willst: Neue Reifen!
Für ein selten und umsichtig gefahrenes Ausstellungsstück sind alte reifen akzeptabel

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Pfannen-Meister

. . .  um auch mal einen inhaltlich wertvollen Beitrag für dieses Forum zu leisten  ;)

Anhand der Aufdrucke auf dem Reifen konnte ich erkennenn, daß meine Reifen in der 15. KW 1989 produziert wurden.

Habe gerade beim TÜH Bischofsheim angerufen und der freundliche Prüfer (fährt seblst ´ne 25/3) hat mir erkärt, daß Reifen nach 7 Jahren als überaltert gelten und ich mit diesen Reifen keine Plakette mehr erhalten würde.

Bleibt nur die Frage zu klären, wie ich im letzten Jahr die Vollabnahme überstehen konnte  ???

Stefan

An meiner FN sind Metzeler Block C montiert, die auch aus den Achtzigern stammen. Ich habe die Maschine '92 gekauft und da waren die Reifen schon drauf, vorher hat sie ein paar Jahre gestanden. Weggerutscht bin ich damit noch nie, auch nicht auf nasser Straße (nicht wahr, Rütz?!), und die mögliche Schräglage bis zum Aufsetzen der festen Fußrasten habe ich schon ausgenutzt. Ich denke, so alte Maschinen nutzen die Reserven der Reifen nicht annähernd aus, daher würde ich sie weiterfahren. Die meisten Umfaller, die auf alte Reifen zurückgeführt werden, wurden in Wahrheit vom Unvermögen der oberen Hälfte des Motorrades verursacht.

Gruß
Stefan

P.S. Der TÜV kann Dir die Plakette aufgrund des Alters der Reifen nicht verweigern, weil es kein zulässiges Höchstalter gibt. Nur, wenn Risse sichtbar sind oder schon die ersten Profilblöcke weggeflogen sind. Die Reifenhersteller verkaufen Reifen bis zu fünf Jahre nach Produktion, da könntest Du die ja nur zwei Jahre fahren.
The evil is always and everywhere!

Karl

Zitat von: Stefan am 26 Juli 2006, 09:07:10
Weggerutscht bin ich damit noch nie, auch nicht auf nasser Straße

Also mir ergeht es da regelmässig ganz anders!
Meine Block C sind ~ 9-10 Jahre alt (gekauft vor 5 Jahren) und das Gummi ist schon echt hart. Fahrverhalten auf nasser/feuchter Fahrbahn erinnert stark an Schmierseife...  Nie wieder Block C!  :-(

Zu "TÜV":
- soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Faustregel dass ein Reifen nicht älter als 7 Jahre sein sollte. Ob dies nur eine Regel oder auch Gesetz ist, weiss ich nicht...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Stefan

Zitat von: Karl am 26 Juli 2006, 09:45:55
Also mir ergeht es da regelmässig ganz anders!
Meine Block C sind ~ 9-10 Jahre alt (gekauft vor 5 Jahren) und das Gummi ist schon echt hart. Fahrverhalten auf nasser/feuchter Fahrbahn erinnert stark an Schmierseife...  Nie wieder Block C!  :-(

Das liegt garantiert nicht an den Reifen, sondern an Dir, weil sich bei Regen/nasser Fahrbahn Deine Backen verhärten, daß Du damit Paranüsse knacken könntest, und Du höchstens noch einen halben Meter vor das Vorderrad auf den Boden guckst statt ans Kurvenende. Fahr mal mehr im Regen und Du wirst merken wie Dein Arsch mit jedem Kilometer geschmeidiger wird. Du hast ja jetzt eine Regenkombi.
Die Shore-Prüfung mit dem Fingernagel ist Blödsinn, der Reibwert Reifen zu nassem Asphalt hängt bei weitem nicht nur von der Härte des Gummis ab!
Gruß
Stefan

Heiko

Ich hatte früher auf der R 26 auch Block C und war zufrieden... und das Ding war garantiert älter als 10 Jahre, er hatte auch die angenehme Eigenschaft ein abschmieren anzukündigen... aufgrund der Empfehlung von Emm habe ich mir dann den Heidenau geholt... aber recht hast Du Stefan, es liegt meistens an der oberen Hälfte. Nach meinem Schlabber letztes Jahr in der Eifel, bin ich da im Moment leider auch noch zu zaghaft im Regen... liegt also eindeutig an mir!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Stefan:

Nette Metapher  ;-)

Aber ich kann dir garantieren dass es *nicht* mit meiner Fahrweise zu tun hat; wenn es regnet und du zufällig im Frankfurter Raum bist fühl dich herzlich zu einer Testfahrt eingeladen!

Bin kein Techniker der dir erklären könnte warum und weshalb die Reifen sich so "schmierig" bei Regen verhalten. Aber gerade dieses Jahr am Edersee als wir diese "Abkürzung" durch den Wald gefahren sind (kurz vor unserem längeren Pausenaufenthalt bei McDonalds), fuhren wir auf rel. feuchter Strasse (ohne Laub!) und das Fahren mit diesen Reifen war wirklich nervenaufreibend!

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Meister2101

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem neue Reifen montiert, weil die alten Pneus, trotz gutem Profil, keinen Grip mehr hatten.
Wie schon in meinem Beitrag geschrieben, hatte ich Kontakt zu Heidenau. Im Verlauf des Telefonates sprachen wir auch über Reifenalterung. Mir wurde gesagt, das ein Reifen, der öfters der UV-Bestrahlung der Sonne ausgesetzt ist, schneller altert...sprich aushärtet. Die Reifenlager der Hersteller sind dunkel und werden in konditionierter Raumluft (Temperatur / Luftfeuchtigkeit) gelagert. Somit spielt die Lagerzeit beim Hersteller nicht wirklich eine Rolle.

Zu eigenen Sicherheit würde ich auf jeden Fall einen Reifen wechseln, der über 7 Jahre in Betrieb war.
In meinem Beitrag: Fahrbericht Heidenau Reifen habe ich das Fahrverhalten dieser neuen Reifen beschrieben.

In diesem Sinne.

Volker  :bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Stefan

Zitat von: Karl am 26 Juli 2006, 11:14:20
...(kurz vor unserem längeren Pausenaufenthalt bei McDonalds), fuhren wir auf rel. feuchter Strasse (ohne Laub!)...

Eben genau das ist es! Ich kann mich an diese feuchte Straße gar nicht mehr erinnern! Du schon, weil Du eben die Backen zusammenkneifst, wenn Du Wasser siehst! Das merkst Du beim Fahren nicht, weil Du Dich so sehr auf die "schmierigen Reifen" konzentrierst. Wenn es die Reifen gewesen wären, wäre ich auf dieser Etappe mit meinen 20 Jahre alten Felgenschonern mit Profil <<0,5 mm längst in der Hecke gelandet.
Versuche mal, Dich bei der nächsten Regenfahrt selbst zu beobachten (Muskelspannung an Schultern, Arschbacken, Kaumuskulatur usw.) und Deine zur Trockenfahrt unterschiedliche Sitzposition zu erkennen. Und suche im Netz mal nach dem Kammschen Kreis, beispielsweise hier: http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=4
Das Verhältnis der Reibungskoeffizienten naß zu trocken ist etwa 3:4, das hieße in Deinem Fall, daß Du bei Deiner Fahrweise auf dem Trockenen die Reserven Deiner Reifen zu 3/4 ausnutzt, weil sie Dir bei gleicher Fahrweise im Regen anfangen wegzurutschen. Nichts gegen Einzylinder-BMWs, aber das geht mit einer 10 PS-Maschine mit festgeschraubten Fußrasten nicht, auch nicht mit zehn Jahre alten Reifen!!!
Hier noch der ultimative Literaturtip zum Thema: http://www.literaturschock.de/buecher/3613022680.htm

Gruß
Stefan M(ang)

Gary

DOT-Nummer, was ist das?

Sein Alter verrät jeder Reifen auf der Außenflanke.
Hier findet sich die so genannte DOT-Nummer, die aus den USA stammt und von den Europäern übernommen wurde.

Lauten etwa die letzten drei Ziffern "329" und befindet sich rechts daneben ein Dreieck (freiwillige Kennzeichnung, keine gesetzl. Pflicht), sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt lediglich, dass der Reifen aus den 90ern stammt. Fehlt das Dreieck, ist der Reifen mehr als zehn Jahre alt und wurde in den 80er Jahren hergestellt.

Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet "3200", dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Für die gleiche Woche des Jahres 2005 lautete die Kombination "3205".

Meine Reifen waren übrigens schon 15 Jahre alt, da das Motorrad leider mehr in der Garage steht (abgstützt, damit durch Bodenkontakt keine Standflecken enstehen) als fährt, ich hatte keine Probleme bei TÜV Vorfahrten oder in Kurven, obwohl schon zeitweise die Fussraten Bodenkontakt haben.

Nach 15 Jahren habe ich sie aber doch gewechselt und fahre jetzt den Metzler ME 22. Ich fühle mich reifentechnisch gut damit.

Gruß Gary

Gary

Hier noch ein Nachtrag aus dem Continental Reifenlexikon zum Thema Nutzungsdauer von Reifen:

Empfohlene Nutzungsdauer von Reifen

Continental sind keine technischen Unterlagen oder Angaben bekannt, aus denen sich ein bestimmtes Alter ableitet, wann ein Reifen aus dem Betrieb genommen werden muss. Nichtsdestoweniger empfiehlt Continental, zusammen mit anderen Reifen- und Automobilherstellern, dass alle Reifen (einschließlich Reservereifen), die älter als zehn (10) Jahre sind, durch jüngere ersetzt werden. Dies gilt auch für Reifen, die äußerlich noch gebrauchsfähig erscheinen und deren Profiltiefe noch nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert erreicht hat. Sofern Fahrzeughersteller, basierend auf ihren Kenntnissen des speziellen Anwendungsfalls, ein anderes chronologisches Alter empfehlen, nach dem ein Reifen ersetzt werden sollte, schließt sich Continental derartigen Empfehlungen in jedem Fall an. Der Verbraucher sollte dabei beachten, dass die meisten Reifen bereits vor Ablauf einer empfohlenen Nutzungsdauer aufgrund von Abnutzung oder aus anderen Gründen ersetzt werden müssen. Eine Nutzungsdauerempfehlung entbindet den Verbraucher nicht von seiner Verantwortung, Reifen dann zu ersetzen, wenn dies notwendig ist.

Gruß Gary

Rütz

Mann, Mann, Stefan!
Wir sind hier halt nicht in einem deiner niveauvollen Knieschleiferforen.
Wie soll der Reifen merken, was der Arxxx macht?

Adhäsionsreibung , Hysteresereibung, Kamm'scher Kreis...?? ?? ??
Was für ein Aufwand, nur um sich breite Reifen schönzureden.
Bleib mich fott (...denn der Akkusativ steht am Ende der Nahrungskette), du Euler'sche Knicklast!

Meinst du, dein Bremsweg ist deshalb so lang, weil du dich in diesem Kreis immer nur rechts oder links außen aufhälst? Geile Ausrede!

Karl ist nicht gestürzt. Aber wenn würdest du ihm ja auch nicht glauben. Das ist doch spanische Inquisition!

Unterschiede zw. zwei Reifen kann man doch nicht zwangsläufig nur in maximaler Schräglage bemerken, sondern mindestens auf dem gesamten Umfang des Kamm'schen Zirkus (z.B. beim Bremsen).

Du kannst dich weder an Regen, noch an Karls Reifen erinnern. Das gibt's.
Ich bin aber, glaube ich, nicht der einzige, dem aufgefallen ist, daß sich die Gummis (inkl. Reifen) an Karls R25 in ungewöhnlich schlechtem, an deiner FN aber in sehr gutem Zustand befinden.
Vielleicht liegt es am offenbacher Smog.
Das ist ja nichts neues, daß Gummi scheinbar ohne eine Gesetzmäßigkeit altert.

@Pfanni:
Setz den Prüfer mit einer rotem Ampel in unsere TÜV-Rubrik!
Wenn der so selbstherrlich Gesetze erfindet, dann fängt der noch an und will bei dir Phon und CO- Wert messen oder verweigert die Plakette, weil in deinem Schein kein Reifenfabrikat angegeben ist.

Anselm K(ann auch gut gelaunt sein)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Uiuiui, da habe ich aber was angezettelt! Sollte sich jemand aufgrund meines direkten (danke für die Argumentationshilfe, Heiko) Schreibstils auf den Schlips getreten fühlen, so entschuldige ich mich bei ihm und bei allen für die Nichtverwendung von Smilies!

Zur Klarstellung: Meine Knie schleifen höchstens zeitgleich mit Rückspiegel und Lenkerende, zum kontrollierten Knieschleifen bin ich zu doof. Und breite Reifen habe ich auch nicht, maximal 120er auf dem Hinterrad, das fahren moderne Maschinen vorne spazieren.
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben; einen angeblichen technischen Defekt als Ursache für seltsames Fahrverhalten zu finden ist einfacher als sich mal mit seiner eigenen Psyche zu befassen. Ich habe diese Erfahrungen selbst mehrfach gemacht. Wenn ich schlecht drauf bin oder gerade heute der Meinung bin (warum auch immer?!), daß die Reifen im Regen schlecht haften oder doch schon ziemlich eckig gefahren sind oder das Lenkkopflager vielleicht doch zu fest ist, dann fahre ich definitiv anders, nämlich verkrampfter als am Tag zuvor und das fühlt sich meistens wie rutschige Straße oder eieriges Fahrverhalten des Motorrades an. Ich kenne dieses Gefühl der angeblich schmierigen Reifen: gerade noch wie Ralf Waldmann mit Schmackes durch den Regen gerauscht, dann einmal kurz auf einem Bitumenflicken, Gullydeckel, nassem Laub oder Mittelline weggerutscht und schon fahre ich wie der erste Mensch. Und wenn dann noch andere meine Reifen begutachten und mich in meiner Meinung bestätigen ("Block C sind scheiße und Deine im Besonderen!"), dann wirds noch schlimmer.

Verstanden, worauf ich hinaus will?

Gruß
Stefan P(eace)

mekgyver

Bin ja auch schon 'ne ganze Weile mit meiner /3 unterwegs und hatte verschiedene Pneus drauf. Anfangs und ganz lange den Block C 66 Tourig Special, bei dem fand ich klasse, dass er locker 15000km am Hinterrad hält. Damals bin ich noch nicht so scharf gefahren wie heute.
Dann gab's mal diese Block C's von alten Maschinen aus meinem Bestand, weil ich mal ein bisschen Profil für den TÜV brauchte. Die blieben dann auch noch 2 Jahre drauf, wegen kein Zeit zum wechseln. Habe ich diese Dinger gehasst !!! (Zuvor bin ich noch 4 Jahre lang mit ME22 anständig gebrettert  ;D )
Kamen mir diese Gummis doch reichlich schmierig bei Nässe vor,
und dieses Kippverhalten.... aber das hat man auch bei ausgenudelten Radlagern und lockerem Lenkkopflager,
dann schwingt das Fahrwerk auch noch.
Na ja , wie gesagt, hatte ich den direkten Vergleich und mein Popometer freut sich wieder, ME22 zu haben.
Vielleicht sind's ja bei mir jene 25%, die ich brauche und die mir die ollen Pellen nicht gegeben haben.

Von mir gibt's *gekreutze Zeigefinger* über diese allseits geliebten Block C's  :wc:

Mit modernen Gummimschungen fühle ich mich sicherer.
Schon mal 'n heissen ME22 angefasst ? .... der will kleben  ;D

Gruß mek K(urverfahrer)  :bike:
... 73er-Gang

Mausejule

Also Jungs: Hab mich eben mal a bisserl zu dem Thema schlau gemacht.

Laut STVZO (StraßenVerkehrsZulassungsOrdnung) gibt es keine Vorschrift wie alt der Reifen sein muss/darf/kann. (Wers nachlesen will, Guggst du hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php)

Solange der Reifen keine SICHTBAREN Schäden hat (Profil, Risse etc.) ist er noch ensetzbar.

Kleiner Tipp von unserem TÜV: Bei regennasser Fahrbahn Bremstest (aber bitte nur im Kombi mit Protektoren...  ::)) machen. Wenn der Bremsweg wesentlich länger ist als normal (Formel Bremsweg: km/h:10 x km/h:10) dann sollte man sich neue Reifen kaufen.

LG Jule

PS: @ Stefan: Geb dir recht.  ;)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge