Alternativen zu Metzeler Block C ??

Begonnen von Rütz, 12 April 2003, 20:29:19

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Hallo Allerseits,

es ist mal wieder so weit, die leidige Reifenfrage steht an...

Der originale Metzeler Block C ist ja regulär nicht mehr zu kriegen und wenn man einen Reifenhändler um Rat fragt, starrt der entgeistert in den Fahrzeugschein als wenn dort nur chinesische Zeichen stünden :-/.

Vor Jahren habe ich Dunlop K82 montiert. Zunächst nur vorne, das fuhr sich gut, dann auch hinten und das war nix (v.a. "Shimmy" bei Längsrillen und mehr als einem Handtäschchen auf dem Gepäckträger).

Dazu also meine Fragen:
I.
Müssen auch bei unseren Moppeds jetzt vorne und hinten Reifen des gleichen Herstellers montiert sein (oder gilt das erst ab einem bestimmten Baujahr) ?

II.
Wer von uns hat Erfahrung mit anderen "nicht Block-C" Reifen, z.B.: Michelin M38, Metzeler ME22, Pirelli MT65, Mitas oder Reifenwerk Heidenau.... ??

III.
Kann man, bzw. ist es evtl. sinnvoll, so ganz moderne Reifen mit Querschnittsangabe (100/90, 100/100, etc..) zu nehmen? Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Rütz, den die "Dun-Cont-elini's" mit ihrem Gummi-Latein noch ganz kirre machen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Rütz

Hallo,
ich bin's nochmal...

Hab' ich zu viele / zu dumme Fragen auf einmal gestellt?
Ist nicht ein Reifenkenner unter uns?
(und ich dachte evtl. gar ein "heißes" Thema wie die Motorölfrage loszutreten... :-/)

Vielleicht kann ja doch der eine o. andere mal in die Garage gehen, gucken was auf der "Pelle" steht und bescheid sagen... vielleicht mit kleinem Kommentar (oder auch ohne) ??

Vielen Dank im Voraus
Rütz

Karl

Hi Rütz,

ich denke das liegt daran, dass es wohl keine gescheiten Alternativen zu BLOCK C geben wird ...

Als ich damals meine BLOCK C bei ULLI in Frankfurt gekauft hatte, hatte ich ihn (Ulli) genau nach diesem Thema gefragt. Er hatte mir daraufhin so n Tschechisches Fabrikat angeboten (weiss den Namen nicht mehr ... BARUM??? Irgendwas mit "B"). Die waren etwas grober (glaub ich) und sollen (laut Ulli) nicht soo g´scheit sein wie die Metzler´s. Anscheinend gibts da nicht allzu viel Auswahl für unsere "alten Damen" ... :-/

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

eigenpfuscher

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, daß mein Kumpel behauptet hat, daß der Jeckel die Block C als Exklusivnachfertigung weiterhin mit aktuellem Produktionsdatum vertreibt!

Heiko

Hallo Rütz,

also auf meiner R 26 fahre ich vorne Metzeler Rille 12
und hinten Metzeler Block C5.... das Fahrverhalten finde ich gut, da kann ich mich nicht beklagen. Allerdings kann ich aber auch keinen direkten Vergleich anstellen, weil ich bisher noch keine andere alte Maschine mit einer anderen Bereifung gefahren habe... (meine R 27 muss ich noch zusammen bauen und meine Maico hat  ein grobes Geländeprofil...)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
nach schlechten Erfahrungen mit Metzeler habe ich hinten den Avon Mk II montieren lassen, ich finde der fährt sich affengeil (und sieht EXTREM klassisch aus), hat gute regeneigenschaften , ist sehr spurstabil und ist x-mal besser  verarbeitet als der
Metzeler Blöck C. Den Metzeler habe ich mit Begeisterung  über 25 Jahre gefahren, aber er wurde immer schlechter (Höhenschlag usw ab Werk), bis sich meine Frau bei 100 kmH deswegen auf die Schnauze gelegt hat. Antwort von Metzeler "alles innerhalb der Toleranzen, Schnauze", die Toleranzen hättet ihr mal im Fahrbetrieb sehen sollen.
Gruß
Rolf

Rütz

Hallo,
auf jeden Fall Danke für die Antworten!
(zeigt es mir, daß das Problem existiert und nicht eingebildet ist...)

Reifen wie Rille 12 und Block C sind wohl --wie mein Reifenhändler sagt-- prinzipiell noch zu kriegen, aber schon seit den 80'er Jahren nicht mehr über Metzeler selbst sondern nur über spezielle "Oldtimer-Reifen-Großhändler" zu beziehen.
Obwohl diese "Exklusivnachfertigungen" die Aufschrift "Metzeler" und ein aktuelles Produktionsdatum tragen (dürfen), fällt die Qualität sehr variabel aus!

@ Rolf:  
Avon! Irgendwie dachte ich, die stellen überhaupt nur Radialreifen her. War ich wohl völlig falsch gewickelt. Selten im Programm eines Reifenhändlers sind sie aber auch...  Mal sehen, ob ich irgendwo ein Bild kriege (das Auge ißt mit ;))

Frohe Ostern!
Rütz

Heiko

Hallo,

Rütz, Avon stellt auch Kosmetik  ;D her, aber ob das ein und derselbe Laden ist, sei mal dahin gestellt...
Nur so am Rande.... ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo,
ich hab' mal per Email bei einigen Reifenherstellern angefragt und die erste Antwort bekommen :o.
(Die haben bei Michelin aber wohl alle Mitarbeiter über 40 gefeuert.... )

Die Mail im Wortlaut:
ZitatPriority:             normal
Date sent:            05 May 2003 13:33:02 +0200
From:                 "Kuehle, Hubert" <Hubert.Kuehle@de.michelin.com>
To:                   a(...)@(...).de
Subject:              Antwort:Reifen für BMW R27

Sehr geehrter Herr Rüttenauer,

vielen Dank fuer Ihre Email.

Bitte haben Sie die Freundlichkeit und lassen uns die Verkaufsbezeichnung
Ihrer
Maschine zukommen. Typ "R 27" ist uns nicht bekannt.

Mit freundlichen Gruessen

i.A.

Hubert Kühle
Zweirad Kundenservice 2R/KS

Michelin Reifenwerke KGaA
Da bist du platt !

Gruß Rütz, der sich jetzt wie ein aufgetauter Steinzeitjäger fühlt.

Rütz

Hallo,

die Verfügbarkeit und Zulassung von Reifen ändert sich scheinbar stündlich, so daß es z.B. den Avon MkII nur noch in 19" und den Metzeler Me22 nur noch für vorne gibt... :-/

Ich habe Pirelli, Metzeler, Michelin, Bridgestone und Continental angeschrieben. Nur 2 davon können einen ihrer Reifen für R26/27 empfehlen:

Michelin empfiehlt: M 45 (3.25 - 18 Reinf. 59S TT)

Pirelli empfiehlt: MT 65 (3.25 - 18 ?? ?? ?)

Das (nervende) Reifenthema hake ich für mich jetzt erstmal ab und werde wahrscheinlich den Michelin montieren...
Gruß
Rütz

Rütz

Hallo allerseits,
also die Michelin M45 (3.25 - 18 59S) sind montiert (vorne und hinten), die ersten 100 km gefahren und ich bin absolut begeistert!:

Nix schwabbelt mehr (auch ohne Lenkungsdämpfer läßt es sich nicht mehr auslösen!), das Kurven- Verhalten ist 100% neutral (= kein Aufstell- oder Kipp- Moment bei Lastwechsel und Bremsen in Schräglage).

Das Erneuern aller Schwingenlager und Federn hätt' ich mir echt sparen können :-/.....

Das Abrollgeräusch ist minimal lauter. Der Reifen hat so ein "Pseudo-Enduro"- Profil mit groben diagonal angeordneten Blöcken ohne Mittelrille. Für meine Begriffe sieht es noch einigermaßen klassisch aus.

Fazit:
Auch bei unseren Moppeds (speziell Schwingenfahrwerk, R26/27) haben die Reifen einen ungeahnten Einfluß aufs Fahrverhalten.
Von den moderneren Reifen der entsprechenden Größe ist z.B. der Dunlop K82 total, völlig und absolut ungeeignet (fast ein Sicherheitsrisiko),
während sich z.B. ein Michelin M45 spitzenmäßig fahren läßt.

Allen weiterhin gute Fahrt
Rütz

emm

Mahlzeit zusammen,

fährt jemand vielleicht den Heidenau K34? http://www.reifenwerk-heidenau.de/ Würde mich sehr interessieren, wie der läuft....

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo zusammen,
Heidenau hätte mich letzte Woche auf der Technoroma auch interessiert. Da hatte ich Einen für 40,- Euro in der Hand, immerhin 36,- Euro Unterschied zum Metzler Block C5. Da ich den Heidenau aber nicht kannte und der Block C nicht ganz unumstritten war,habe ich mich dann für den Metzler ME11 für 59,- Euro entscheiden. Den habe ich nämlich bisher gefahren und war sehr zufrieden.
Gruss Peter
ps.: übrigens fahre ich hinten den Metzler ME 77. Diese Kombination habe ich schon öfter, auch bei Boxern der 60er Jahre gesehen. War wohl eine gängige Kombination: ME 11 als Vorder,- und ME77 als Hinterreifen.  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge