Iridium - Die Hochleistungs-Zündkerze von NGK

Begonnen von Meister2101, 01 April 2006, 19:11:06

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Meister2101

Hallo Männer,
wer hat schon Erfahrung mit der neuen Zündkerze?

Der Link zu NGK: http://www.ngk.de/Iridium_IX.384.0.html

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest474

Ob das der Renner für unsere Hi Tech Geräte sind bezweifle ich. Würde vielleicht die Zündkerzen von Bosch mit der vorgezogenen Elektrode versuchen. Dürfte für unsere Brennraumgestaltung besser sein.
Schon mal gesehen, was die NGK kostet?
Gruss Manfred

guest577

Hallo, I have in my 1000cm MINI this sparkplugs a have for 60eur (4stück) and yasterday a have in my 25/2 new BLITZ for 2euro and look better then bosch.

† odeon8

Hallo Volker,

seit ca. 3 Jahren in Betrieb:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1248.msg9959#msg9959
Hatte damals das Gefühl dass das sehr wohl was bringt,
mehr Drehmoment und keine Aussetzer mehr.
Konnte natürlich sein, dass die vorher benutzten Kerzen
unbrauchbar waren ...  :Frage:

Jetzt, nach Umbau auf Twin Spark fahre ich 2 von diesen hier:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/ultrax.php

Schaut dann so aus:


Allerdings erst 200 km - im Regen - kann noch nix sagen ausser
dass bisher keine Probleme auftraten.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

Moin moin,

wenn schon das Thema auf alle Zündkerzentypentypen ausgedehnt wird, gebe ich auch meinen Senf aus eigener Erfahrung dazu:

Gleitfunkenkerzen mit drei oder vier Elektroden (z. B. http://www.silenthektik.com/Zub_GL.htm oder Umbau odeon) alleine bringen es nicht. Hier wird zwar die Funkenstrecke so freizügig gestaltet, dass sich die Flammfront von dort aus ohne eine störende Elektrode im Zylinder ausbreiten kann. Und natürlich führt dies auch zu einer besseren Verbrennung, doch der Preis hierfür ist eine größere Funkenstrecke, für die Du einen extrem kräftigen Zündfunken brauchst. Mit der normalen Zündspule kannst Du das total vergessen. Nach meiner Totalumrüstung (am Boxer) bin ich aber zufrieden.


Gruß

Oerlov

guest474

Dem Kommentqar von Overlov kann ich mich nur anschließen.
bei der R25/2 habe ich eine 6 Volt Zündspule drin!!!!!
Nach der Umrüstung der R90/6 auf SH komplettpacket war schon eine Verbesserung erkennbar. Habe aber hier wegen der DZ normale NGK drin. Die von Beru mit den 4 Elektroden habe ich wieder rausgenommen, da der Motor beim starten zu Fehlzündungen neigte und sich ab und zu beider Vergaser entledigte.
Gruss Manfred

† odeon8

@Manfred: Genau ! Die haut jetzt beim Start zurück wie blöd,
speziell wenn man noch ein bischen Gas gibt !

Bin froh, dass das "nur" der E-Starter abbekommt und nicht mein
Knöchel...

Jedenfalls merci für den Hinweis ! 

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Zitat..haut jetzt beim Start zurück wie blöd..

Interessant!
Das kann doch eigentlich nur heißen, daß diese Kerzen in der Lage sind auch in der Überschneidungsphase, durch den Kaltstart vorhandene aber letztlich nicht komprimierte, Benzinreste zu entzünden!
Oder wie kann man sich solches Verhalten sonst noch erklären?

Anselm T(heoretikus)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

"Ich glaub´ das nicht, Tim" äh Anselm.

:oberlehrer: Mode on
Zurückschlagen ist doch nur im Kompressionstakt möglich,
bedingt durch einen sich noch aufwärts bewegenden Kolben,
dem eine zu frühe Zündung entgegenwirkt.
:oberlehrer: Mode off

Die Verbrennung dauert ca. 2 ms (ist ein ziemlich konstanter Wert)
Der Vorhalt vor OT beträgt serienmäßig 6° KW (0,233mm)
bis 8,828 mm vor OT bei 38° ab 3000 U/min.
Sollte bei der Zündverstellung was nicht stimmen, z.B. klemmender
Fliehkraftregler, so wäre die Ursache klar.
Ein "Spät"-Zündzeitpunkt von 10° bewirkt, dass die Zündung 0,645mm
vor OT ausgelöst wird - nach 2 ms kommt dann die volle Power gegen
die Anlaßrichtung.....armer Knöchel ! :\'(
(alle Strecken ohne Kolbendeachsierung gerechnet, Kurbelradius = 34mm,
Pleuellänge 136 mm - R25/3. Siehe )

Ansonsten tragen alle übrigen Klopf-Ursachen auch zum Zurückschlagen bei,
wie z.B.
- Vollgas
- zu hohe Kompression
- glühende Restteilchen im Brennraum
- zu wenig Oktan  ;D
- ungünstige Brennraumform

Thomas T(heoretikus II)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Nachtrag (zurück zum Thema  ;) )

Hab´ ich bei NGK gefunden:



Guggst Du 2,16 MB PDF zum Thema NGK !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Hallo Leute,
ich habe die Iridium-Zündkerze NGK BR8HIX für 12,75€ bei Louis bestellt und eingebaut. Die ersten Kaltstartversuche waren sehr positiv. Ich werde weiteres berichten, wenn ich mehr Ergebisse habe.

Bis dahin...
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

BenF

Hello group,

I'm not sure if this has been answered as yet but I thought that the resistor type plugs "NGK BR8HIX " are not suitable for our bikes. Or does it make no difference?

Regards
Ben

† odeon8

#12
Zitat von: odeon8 am 02 April 2006, 21:38:28
(...) Die haut jetzt beim Start zurück wie blöd...

Hallo - hab´ meine Osterkerzen von NGK reingeschraubt:



(4 Stück bei eBay für € 9,19 + € 1,99 Versand)

---> kein Unterschied !

Kleiner Nachteil am Rande: Mußte erst diesen 1/4"-Anschlußbolzen auf M4 umbauen...   >:(

Ein Blick auf die Helotronik-Zündbox und den Kickstarter laaaangsam gedrückt:
Die Kontroll-LED geht bei "F" aus...  :o

Fortsetzung hier

Gruß, Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@ben:
In principal you are right. But it seems to work even though (don't know why). I 've seen guys "double resistored" (resistor-plug plus resistor-plugplug (Kerzenstecker??)) and they said they noticed no difference.

@Thomas:
Für was steht da jetzt eigentlich das "C" (BCP7ES) ?

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#14
Hi Anselm

schaust Du weiter oben in dem PDF, dann findest Du das hier:



Der 16er 6-Kant ist hier ideal, weil ich den Kanal für die 2te Kerze nur 22 mm
weit fräsen mußte und damit mehr Kühlrippenfläche übrig blieb....

Übrigens hier noch eine Schnellvergleichstabelle, auch für die "alten"
Wärmewerte von BOSCH:



(Quelle: http://ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_zuend5.htm)


Gruß - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenF

Sorry this is not in German,

For some unknown reason (to me) I have trouble with the NGK platinum
plugs. I bought 3 B8HVX plugs which seemed to work just fine. After
riding around for a while and stopping the bike, the bike wouldn't want
to start again. So I changed the plug again for a new one and it started
right away. Then some time later the same thing happened so i changed
the plug again.....and then it happened again so i changed to a new
Bosch w4ac plug. The bike runs fine.
Thinking that maybe I had done something wrong when trying to start the
bike with the NGK plugs i took the bosch plug out and put the NGK plug
back in, but the bike wouldn't start again so i put the bosch back in
and it started first kick again.
So what is it? are the NGK plugs "burning out" the NGK plugs that I
bought are the platinum NON resistor plugs that have since been
discontinued, I believe only the resistor plugs are still available.
I'm thinking of buying one of the irridium plugs just for one last go...12Euros :-\\

Ben

bullet

Zitat von: odeon8 am 02 April 2006, 21:38:28
@Manfred: Genau ! Die haut jetzt beim Start zurück wie blöd,
speziell wenn man noch ein bischen Gas gibt !

Bin froh, dass das "nur" der E-Starter abbekommt und nicht mein
Knöchel...

Die vorgezogene Funkenlage verringert den Zündverzug erheblich.  So kann der ZZP später liegen als bei den normalen Kerzen.  Bei Doppelzündung kann die Frühzündung auch etwas zurückgenommen werden.

Zum Ankicken sollte der Zündzeitpunkt bei oder nach OT liegen, früher hatte man dazu die manuelle Zündverstellung.  Kannst Du die Zündung soweit verstellen, daß Du zum Starten Spätzündung hast?  Könnte funktionieren, wenn die Fliehkraftverstellung schon bei Leerlaufdrehzahl wirksam ist.

Grüße!
Hans-Günter

† odeon8

Hallo Hans-Günter,

alles richtig - ich fahre momentan mit 28° Frühzündung - das sind
insgesamt 10° weniger als der Originalwert. Motor zieht gut,
springt sofort an, schlägt nicht zuück; somit scheint alles schon
recht nah am Optimum.
Meine geplante Digizündung sollte den 0° Zeitpunkt auch können,
und bietet zudem ein paar Zündkurven. Die beste wollte ich dann
auf dem Prüfstand herausfinden. Bei der Gelegenheit könnte dann
auch der direkte Test Single/Twin Spark stattfinden  ;D


Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi Ben,

you 've made a quite common NGK-expierience! ;D
(Ask Heiko, Rolf "Ritsch", me.. etc..)

It seems that these plugs get short circuit by gasoline kondensates or else, unless they burn very hot.
So you have to use B7HVX or ride very hard with very lean carb adjustment.

I use B7HS or BP7HS or Bosch W5... I have tried B8... several Times, but they looked fouley and occasionally died like you describe.

Greetings
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Suche eine vernünftige Typentabelle für Bosch-Zündkerzen - habe schon gegoogelt aber nix gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Knaudel

Zitat von: Pfannen-Meister am 05 Mai 2006, 11:19:45
Suche eine vernünftige Typentabelle für Bosch-Zündkerzen - habe schon gegoogelt aber nix gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich ? ?


Hallo Pfanni,

reicht Dir das?

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=75&ccat_id=26&language=de-DE&publication=1

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Pfannen-Meister

jo Knaudel, da war ich schon, aber die Tabelle ist auch in der vergrößerten Ansicht kaum lesbar  :\'(
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

...kaum lesbar: Ja, mich wundert auch was BOSCH für eine schrottige
WebSite am Laufen hat - die Kerzen sind da schon besser  ;)

ABER: Man hat ja einen Keller mit Literatur und ein Blick in die
"Technische Unterrichtung Zündkerzen" aus dem Jahre 98/99
zeigt dasselbe Bild, in schwarzweiss und hier als PDF.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM


† odeon8

Hallo Christian,

kliggst  Du "Vergrößerte Ansicht :




Thomas S(ehhilfe  ;) )
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Ach, daaaaaaaa...  :-[

Wäre ja mal eine dankbare Aufgabe das Teil Nachzubauen (Vektorgrafiken), damit man die Teilausschnitte beliebig vergrößern kann...

Christian B(lindvogel)

groovebuster

Hat sich wohl gerade erledigt... der Pfannen-Meister hat mir gerade eine aktuelle Tabelle zugeschickt, die genau schon diese Eigenschaften hat...

Nun denn, ...  :)

Grüße

Christian

Pfannen-Meister

@Meister2101:  Volker, nachdem Du wohl eine Saison mit der Iridium-Kerze gefahren bist, wollte ich mal nachfragen, was Du für Erfahrungen gesammelt hast. Wäre prima, wenn Du uns was berichten würdest, vielen Dank  :blumen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

@ Alle :

Hier noch ein auf eine Kerzenvergleichstabelle -
(50kB PDF, (c) by Dieter Wendler) - die bisher schönste die ich kenne.

Karl: Könntest´ in TIPS & TRICKS bei den Kerzentabellen hinzufügen.

Thomas S(urf)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

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