R26 Kurbelwelle mit Alupleuel

Begonnen von Andre.Hubein, 09 März 2006, 13:31:13

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Ich habe einen BMW Stationärmotor und hatte die Idee den für meinen Eintopf zu verwenden.Klar ist das die Kurbelwelle nicht zu gebrauchen ist,ebenso die Nockenwelle,da der Motor scheinbar andersrum dreht.Also dachte ich eine R26 Kurbelwelle einzubauen.Da ihr aber die  Pleuelbuchse fehlte habe ich eine bestellt.Aber sie passt nicht,denn das Pleuelauge ist genauso groß wie das der R25.Wie das? Dann muß die ja auch ein R25 Kolben gehabt haben?Was war eigentlich am Alupleuel so schlecht,da doch die Kurbelwellenwangen kleiner waren hätte sich doch das Gewichtsverhältnis ausgleichen sollen?   Und noch was- der Agregatmotor hat ein Lagerschild für ein ebenso großes Lager wie das hintere.Ist doch nicht schlecht,das könnte man in die anderen Motoren auch einbauen!Was sagen die Experten dazu?    Gruß André.

Andre.Hubein

hannes55

Hallo Andre!
Das mit dem großen Lager im Lagerschild haben die gemacht,
damit man an beiden Kurbelwellenenden Kraft abnehemen kann.
Ist ja auch recht praktisch, stimmt die Drehrichtung mal nicht, baut man das Ding grad andersrum ein und die Sache passt!
Das brauchts aber im Moped eher selten. 8)
Und wenn überhaupt ein Kurbelwellenlager (im Motorrad) verreckt, dann ist es mit Sicherheit nicht das vordere kleinere, sondern das große an der Schwungscheibe, eben da. wo die Kraft abgegriffen wird.

Also: Für uns Mopedler nicht sinnvoll.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

ZitatWas war eigentlich am Alupleuel so schlecht,da doch die Kurbelwellenwangen kleiner waren hätte sich doch das Gewichtsverhältnis ausgleichen sollen?

Vibrationsmäßig gab es keine Probleme. Im Gegenteil, vibrationsärmeres leichteres hochdrehen war der Grund für die Einführung nach guten Erfahrungen bei den Boxern.
Probleme:
-- Die Alupleuel sind gelegentlich gebrochen (vielleicht wegen der Drehfreude... ;D)

-- Die Alupleuel hatten ein Gleitlager. Das war der eigentliche Konstruktionsfehler, weil der Ölkreislauf der Einzylinder bei weitem nicht ausreichend Öldruck zur Schmierung eines Gleitlagers bietet. Ich glaube man dachte die Schleuderscheibe würde durch Fliehkraft den nötigen Oldruck liefern.

Die eigentlichen Probleme kamen aber erst nachher, weil das schadhafte Alupleuel sehr oft einfach durch ein Stahlpleuel ersetzt wurde (KW mit Stahlpleuel + kleinen Wangen).
Schau hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2305.0

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge