R26 Motor

Begonnen von ETZ2510, 26 Dezember 2005, 12:05:38

« vorheriges - nächstes »

ETZ2510

In den letzten Wochen habe ich einen R26 - Motor kommplet überholt.
Frage : wie kommt das Motoren öl nach Eintritt in den Zylinderkopf an die Kipphebellagerung? Vielen Dank für eine sic here Information.

Mit Freundlichen Grüßen
Arnold

ETZ2510

Heiko

Moin,

im Zylinderkopf sind zwei Bohrungen vom Steigrohr zu den beiden Kipphebelständerhülsen auf der Steigrohrseite eingebracht. Das Öl steigt dann an den beiden Zylinderkopfbefestigungs-Schrauben hoch zu den Kipphebeln.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ETZ2510

Zitat von: Heiko am 26 Dezember 2005, 13:13:17
Moin,

im Zylinderkopf sind zwei Bohrungen vom Steigrohr zu den beiden Kipphebelständerhülsen auf der Steigrohrseite eingebracht. Das Öl steigt dann an den beiden Zylinderkopfbefestigungs-Schrauben hoch zu den Kipphebeln.

Heiko

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ETZ2510

Hallo Heiko,
bis zu den Ständerhülsen bin ich mit dem Öl vorgedrungen. Aber wie kommt das Öl von dort in die Kipphebellagerung.Die Zylinderkopfschraube presst doch den Lagerbock auf die Ständerhülse. Kein Vorbeikommen? Oder?
Die Kipphebelwellle hat Ölbohrungen.Auch ist der Lagerbolzen hohl und einseitig offen
für den Ölrücklauf.
Sorry, habe gestern einen Beitrag geschrieben, aber etwas falschgemacht

Rütz

ZitatDie Zylinderkopfschraube presst doch den Lagerbock auf die Ständerhülse..

Auch die Bohrung im Lagerbock ist doch ausreichend bemessen, um das Öl entlang des Kopfschraubenschaftes noch weiter hochsteigen zu lassen. Auf halber Höhe ist dann die großzügige Öffnung zum einseitig abgeflachten Lagerbolzen (...der ist doch nicht hohl!? :Frage:). Durch diese Abflachung gelangt das Öl an die Innen- und dann auch Außenseiten der Lagerbüchsen.
Schließlich tritt es oben auf dem Kipphebel aus einem Loch aus und rinnt von dort entlang der Hebelärmchen auch zu den Ventilen.

Hier (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1919.msg17914#msg17914) habe ich mal eine Schemazeichnung gemacht (Rocker= Kipphebel, Bushing= Lagerbüchse, Shaft= Lagerbolzen).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

correct,
and that is why I tell you to clean the rocker-supports also inside
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/oelleitung.php

br
Ser

guest474

Hi Arnold,

wenn Du Kipphebelwellen mit einer Ölbohrung verbaut hast, dann sind das die von einer R25/2 oder /0.
Bei diesen typen wird das Öl über eine Ölleitung die vom Zylinderkopf in die Kipphebelwellen führt geleitet. Die /3 Kipphebelwellen sind unten abgeflacht. Das Ganze mischen ist glaube ich nicht ganz so gut.

Gruss Manfred

ETZ2510

Hallo BMW - Freunde,
ich habe die Kipphebellagerung einer R50 Untersucht.Die ist natürlich anders .Die r26 -Kipphebellagerung ist so wie in mehreren Beiträgen beschrieben.Mein r26 - Motor hat eine orginal Kipphebellagerung.
Vielen Dank für Eure Hilfe-

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge