kardan

Begonnen von r25/2rainer, 05 Dezember 2005, 18:46:28

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r25/2rainer

hallo zusammen,
ich bin neu hier - weil neuer besitzer einer r25/2.
´hätte mal eine frage:
wieviel darf sich die kardanwelle hin in her drehen lassen bis im kardan ein widerstand zu spüren ist, d.h. bis sich das rad drehen will. bei mir sind das bestimmt mehrere millimeter bzw. grad - ob das so i.O. ist??? ich denke fast, daß da neue zahnräder notwendig sein werden. wie ist das bei euch bzw. wie muß es sein??
danke
rainer aus schöneiche bei berlin

r25/2rainer



kruemel

Hallo Rainer!

Moooment einmal, nicht gleich zum Hörer greifen und kaufen... mache im Winter erst einmal den Achsantrieb auf und schaue dir die Zahnflächen mal genau (!!!) an. Wenn da nicht wirklich Pitting und Ausbruchstellenzu finden sind, dann lege dich erst mal zurück und passe das Axialspiel neu ein. Den Achsantrieb bekommt man so leicht nicht kaputt, es sei denn er läuft trocken oder das Öl wurde seit 1955 nicht mehr gewechselt, oder du hast einen Boxermotoreingebaut oder Sand im Getriebe oder....

Was ich klarstellen möchte - das Axialspiel ist mit entscheiden für den Leergang im Achsantrieb, mein Kardan von 1949 ist tipptopp ok und ich habe auch etwas Spiel in der Kardanwelle.

Nicht verzagen...kruemel U(nverzagt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

r25/2rainer

hallo kruemel,
danke für die prompte antwort. also wenn ich das recht verstehte ist das spiel nicht so verbissen zu sehen....????
wie stelle ich das axialspiel ein??
ich werden demnächst den kardan mal ausbauen und ´reinschauen (u.a. ob wohl öl drin ist).
gruß rainer

Heiko

Hi,

das Spiel wird mit Paßscheiben eingestellt... ist aber sehr fummelig, weil auf 80 Grad erhitzen, auseinanderpflücken, zusammenstöpseln, messen, wieder auseinanderpflücken, usw., usw, bis es passt... schau mal ob die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad verschlissen ist!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

r25/2rainer

Zitat von: Heiko am 05 Dezember 2005, 20:58:21
Hi,

das Spiel wird mit Paßscheiben eingestellt... ist aber sehr fummelig, weil auf 80 Grad erhitzen, auseinanderpflücken, zusammenstöpseln, messen, wieder auseinanderpflücken, usw., usw, bis es passt... schau mal ob die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad verschlissen ist!

Heiko

hallo,
ich habe gestern den kardan mal geöffnet. öl war so gut wie keins drin (???)
stirn- und tellerrad sehen eigentlich noch gut aus und haben geringes spiel. auch die lager scheinen noch gut zu sein. ich überlege nun ob es sich bei einer zu erwartenden fahrleistung von 500 bis max. 1000km im jahr lohnt die sache mit den passscheiben und der messerei  zu machen (lt. wartungsanleitung müsste man sich wohl hierzu erstmal div. hilfsvorrichtungen anfertigen).
die mitnehmerverzahnung am hinterrad scheint auch noch i.O. zu sein.
wie ist eure meinung
danke
rainer aus schöneiche

Kwak78

Ich würde auf jeden Fall die Simmerringe machen, da diese bestimmt kaputt sind wenn kein Öl drin ist.
Also zerlegen, reinigen, neue Simmerringe rein.
Dichtflächen am besten auf der Drehmaschine mit 1000er Schmirgelpapier säubern.
Immer schön drallfrei also das Schleifpapier nur hindrücken, oder das Ding in die Hand nehmen und im Schleifpapier drehen.

Kosten ca 50 €

Rütz

Hallo Rainer,

hast du denn mittlerweile herausgefunden woher das Spiel kommt?
Es kommt ja mindestens das eigentliche Kardangelenk, die Kegel- Tellerradkombination und die Mitnehmerverzahnung zum Rad in Frage.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

r25/2rainer

Zitat von: Rütz am 13 Dezember 2005, 19:42:01
Hallo Rainer,

hast du denn mittlerweile herausgefunden woher das Spiel kommt?
Es kommt ja mindestens das eigentliche Kardangelenk, die Kegel- Tellerradkombination und die Mitnehmerverzahnung zum Rad in Frage.

hallo,
als das gelenk hat gar kein spiel - super.
die kegel- / tellerradkombination hat etwas spiel - wo ich nun überlege die sache mit den passscheiben zu machen - oder eben nicht ??
die mitnehmerverzahnung muß ich mir noch genau anschauen.

bis hier: erstmal danke für alle hinweise
rainer

Heiko

Moin,

wieviel ist etwas Spiel? Was steht denn im Werkstatthandbuch? Schau Dir die Mitnehmerverzahnung an, wenn sie okay ist, lass alles so wie es ist und mach´ ausreichend Öl rein!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hallo Rainer!

Wo wohnst du denn? Suche dir doch einfach das nächste Mitglied und erscheine dort vor der Garage - dann kannst du vergleichen und weißt, ob du wirklich viel Spiel hast! Ohne Anhaltspunkt kann man dies einfach nicht entscheiden...

Gruss, Kruemel R(hein-Main)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

r25/2rainer

hallo zusammen,
danke erstmal für alle hinweise.
ich glaube ich ich sehe das mit dem spiel wahrscheinlich wirklich zu verbissen.
ausbrüche oder deutliche abnutzungsspuren sind nirgends vorhanden.
ich werde also wieder zusammenbauen und öl einfüllen und ´die sache erstmal so lassen.
bei einem der nächsten oldtimertreffen werde ich mir mal andere maschinen unter diesem aspekt ansehen...
also nochmals besten dank
gruß rainer

r25/2rainer

hallo zusammen,
da der winter noch lang ist, bin ich immer noch am kardan.
die sache mit den passscheiben habe ich nun mal durchgespielt. so ist es mir mittels selbsgefertigter papierscheiben gelungen das spiel der zahnräder einzustellen. 3/10 unter das große lager und das spiel ist nahezu null. hab mir nun die entsprechende scheibe bestellt. aus dem deckel kann ich eine scheibe herausnehmen. die ganze messerei ist etwas mühselig, aber mit etwas geduld gehts.
die mitnehmerverzahnung hat auch etwas spiel - aber da wird man ohne teure teile wohl nichts machen können?
nun noch eine frage:
die bremswelle (die mit dem bremsnocken) hat bestimmt 1-1,5mm spiel im gehäuse. muß das so sein oder fehlen da irgendwelche buchsen? das loch ist eigentlich rund, es sieht nicht ausgenuckelt aus. daß die sache auf der bremsnockenseite schwimmend sein soll, könnte ich mir ja noch vorstellen, aber auf der bremshebelseite dürfte doch nicht so viel spiel sein? oder doch?
danke für eure hinweise
rainer aus schöneiche

Heiko

Hi,

das Zahnflankenspiel darf 0,15mm - 0,20mm betragen. Die Preise für Ersatztellerräder mit Kegelrad liegen zwischen 150 € gebraucht bis 310 € neu. Der Bremsschlüssel darf in der Bohrung kein Spiel haben. Er muß leicht gleitend hineinflutschen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hallo,
vergiss nicht, das einzig entscheidende ist das tragbild!
Bremsschlüssel: aufbohren und ausbuchsen
Motnehmerverzahnung ist leider kein Einzelteil und wird auch nicht als einschweißteil angeboten.
Rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2005, 19:17:45
Mitnehmerverzahnung ist leider kein Einzelteil und wird auch nicht als Einschweißteil angeboten.
Rolf

Moment,

doch, Ulis Motorradladen macht das!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo Rainer,

Rolf hat natürlich Recht ;): Das Tragbild ist einzig und alleine entscheidend für
die Justierung des Kardans. Ich hoffe, Du hast das Werkstatt-Handbuch und
liest Dir das entsprechende Kapitel mal durch.
Da der Antrieb bisher ohne Schäden ist kann man davon ausgehen, dass das
Spiel korrekt eingestellt war - und deshalb würde ich nichts an der Einstellung
ändern !
Das Handbuch gibts übrigens auch als 35 MB PDF.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

#16
ja wie , Uli macht das ?
komplett, also Altteil (Kompletten Radsatz) abgeben und anderes teil mitnehmen, oder liefert er ein Einschweißteil ?
Ich mußte schon mal einen Radsatz wechseln, weil die Mitnehmerverzahnung zu schmal geworden war , sprich : das Spiel mit dem Laufrad zu groß geworden war.
Das ist wirklich übel, denn der Kegeltrieb ist wohl immer ok.
Habe auch schon probiert die Schweißnaht abzudrehen, um eine Fügestelle zu entdecken, an der man die Teile trennen kann    ....    Fehlanzeige. (muß nix heißen, ich übe noch  ;D )
habe dann ein anderes Tellerrad ausprobiert, Tragbild konnte dann natürlich nicht passen, habe nur auf Zahnflankenspiel eingestellt,  ... es geht auch, kann bis heute (ca 15000km) nicht meckern.

Gruß mek V(ersuch macht kluch)  ;D
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wirklich?
Das wusste ich nicht.Ich dachte die gibt es nur für 2-Zylinder Schwinge.

r25/2rainer

hallo,
das habe ich mir schon gedacht mit dem bremsschlüssel. als werde ich mal 2 buchsen drehen und einpassen. momentan sind folgende maße vorhanden: welle 12,1mm und loch 13,9 - 14,3 (unrund). laut hertweck soll die passung ja nicht so genau sein, damit beide backen auch wirklich angedrückt werden, aber 2mm scheint mir dann doch zu viel.
danke für eure tipps
rainer

guest474

Hallo,
es ist ziemlich selten dass sich an den Taschen-BMWs die Mitnehmerverzahnung aufraspelt. Das machen die /5,  /6,  /7.
gerne. Laufzeiten zwischen 50.000 und 80.000 km sind hier die Regel.
Fa. Lamers und Rabenbauer dürften auch diese Reparaturen durchführen.
Übrigens mek: Schau Dir doch noch mal das Tragbild von Deinem Tellerrrad und Ritzel an. Die Dinger werden ab Werk immer paarweise hergestellt und dann eingeläppt. (Klingenbergverzahnung).
Mischt man die Dinger dann drücken die Flanken und Du hast dann die Pittingbildung.

Gruss Manfred

Kwak78

Wenn jemand ein Getriebe braucht sollte er bei ebay nr.4598351303 nachschauen,
ein haufen Schrott aus Südafrika aber das Getriebe glaube ich ist wirklich neu.
:saufen:

r25/2rainer

Hallo Rainer,

Rolf hat natürlich Recht ;): Das Tragbild ist einzig und alleine entscheidend für
die Justierung des Kardans. Ich hoffe, Du hast das Werkstatt-Handbuch und
liest Dir das entsprechende Kapitel mal durch.
Da der Antrieb bisher ohne Schäden ist kann man davon ausgehen, dass das
Spiel korrekt eingestellt war - und deshalb würde ich nichts an der Einstellung
ändern !
Viele Grüße - Thomas

hallo thomas,
danke für deine hinweise. das werkstatt-handbuch habe ich und die sache mit dem tragbild auch gelesen. hast du oder jemand einen hinweis womit man die zähnräder am besten "beschmiert" um das tragbild "lesbar" zu machen?
besten dank
rainer

† odeon8

Hallo Rainer,

bei meinen Justagearbeiten hab´ ich bisher immer EDDINGs wasserfesten
Filzstift benutzt. Auftragen, Gehäuse (warm) zusammenbauen - dann mit
Bohrmaschine o.ä.



kurz unter Last (z.B. aufgesetzem Rad, gebremst, ohne Öl) in Fahrtrichtung
laufen lassen.
Dann wieder Gehäusedeckel öffnen und ggfs. nach Handbuch korrigieren.
Ist eine etwas mühselige try-and-error Sache, aber lohnt sich, weil man
bei richtiger Einstellung zeitlebens Ruhe hat. Zudem sind die beteiligten
Teile sehr teuer....

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi,

Zitat...die zähnräder am besten "beschmiert" um das tragbild "lesbar" zu machen?

...oder Tuschierpaste nehmen... ist eine Tube mit rotem Inhalt, ähnlich Zahnpasta!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

r25/2rainer

hallo,
danke für eure tipps. das mit dem laufen unter last leuchtet mir ein, werde ich mal machen (bohrmaschine o.ä. - meine drehbank ist dafür zu klein).
wo bekommt man besagte tuschierpaste??
besten dank
rainer

Heiko

Moin,

man muß den Antrieb nicht unter Last laufen lassen. Es kommt darauf an an welchen Stellen die Verzahnung trägt und das sieht man auch, wenn der Antrieb von Hand duchgedreht wird. Tuschierpaste bekommst Du im Industriebedarf wie z. B. Wollschläger oder so. www.wollschlaeger.de

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Die tragbilder sind im WHB auch für laufen ohne Last beschrieben, unter Last verschieben die sich ein bißchen, ist da aber berücksichtigt.

r25/2rainer

hallo zusammen,
besten dank für alle hinweise - habe ´ne menge gelernt (und verstanden). nun gehts an die umsetzung, die sollte bei den ausführlichen ratschlägen aber wohl gelingen.
tolles forum  :respekt:
viele grüße, frohes fest und guten rutsch (außer mit den reifen)
wünscht rainer aus schöneiche

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