Unterschied Getriebe R25/3 zu R25

Begonnen von Peter, 08 Januar 2003, 10:12:22

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich ein R25/2 Getriebe von einem R25/3 Getriebe unterscheiden? Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein R25/3-Getriebe handelt?
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

rolf

Hallo Peter,
ganz einfach: 25/3 hat keinen handschalthebel und für den Kupplungsausrückhebel ein Metallteil das mit einen Dorn mit Splint am Gehäuse befestigt wird(wäre dies ein an das Gehäuse angegossenes Aluteil wäre es ein R26 Getriebe, hätte es zusätzlich an der Unterseite M10 Gewinde (für die Silentböcke) wäre es für die 27). Um es komplett zu machen: R25 hat handschaltbel wie 25/2 aber hinten kein Leerlauflichtanschluß.
Innen sind 25-25/3 getriebe identisch
26+27 haben einen anderen 1.+2. gang
Man kann die Innereien komplett(!) austauschen und hat dann für die Geradweg einen etwas längeren 1.+2. Gang.
Nebenbei: das Thema passt besser in "Mechanik und ihre Tücken".
Gruß
Rolf

Karl

Hi there,

@ Rolf

Stimmt - passt besser in die andere Rubrik; werde ich mal bei Gelegenheit umschieben.

Kurze Frage zum Thema Getriebe.

Mir hat mal jemand erzählt, dass die ersten R25/2er Getriebe den Schalthebel noch hatten. Aber WARUM wurde der Hebel an der /2 später nicht mehr montiert? Wurde der Hebel einfach wegrationalisiert, oder fanden die Leute damals den Hebel einfach "nutzlos"? Ehrlich gesagt - ich hab den Hebel an meiner /1 bis heute noch nie gebraucht ...

Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Peter

Hallo Rolf, Karl,
danke für die Info's. Jetzt weiss ich, dass ich an meiner R25/3 neben einem R25/1-Motor anscheinend ein R25/2-Getriebe der frühen Bauart mit Handschalthebel und Leerlaufschalter habe. Abgesehen von der Originalität, finde ich den Handschalthebel eigentlich recht originell. Nutzen tue ich ihn auch nicht.
Peter  

rolf

Na Karl,
noch nicht nüchtern?
25/2 hat von der 1. bis zur letzten Maschine einen Handschalthebel gehabt (wie oben auch nicht anders erwähnt).
Gruß
Rolf

Karl

Hi Rolf,

>noch nicht nüchtern?

Das wird´s wohl sein  ;)

Ich bin auf die Idee mit dem Handschalthebel gekommen, weil ich in meiner "Rumpelkammer" noch ein komplettes Getriebe OHNE Handschalthebel habe und mir der Verkäufer damals (via ebay) versichert hat, es wäre für eine R25/2. Und da ich mich meinte erinnert zu haben, dass die späten /2er KEINEN Hebel mehr hatten, deswegen mein Beitrag von eben.

Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge