Simerringe

Begonnen von Otto, 25 August 2005, 20:59:12

« vorheriges - nächstes »

Otto

Hallo, Freunde der alten BMWs,
ich hatte mich schon einmal gemeldet, bin aber irgendwie verlorengegangen. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Simmerringe an Motor und Getriebe kupplungsseitig wechsele? An der Trennfuge kommt grauer  Schmadder und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Vielen Dank und Gruß von Otto

Otto

mekgyver

Hallo Otto, willkommen auf'm Board,
ist gar nicht so schwierig :
Man nehme 3 Spax-Schrauben (also die, die man zum Anschrauben von Rigipsplatten an die Blechprofile braucht), alle 120° eine Schraube einschrauben und mit einer Kneifzange gegen den Gehäuserand das Defektteil heraushebeln. An jeder Schraube ein bisschen hebeln, bis das Teil draußen ist. Den Höhenzuwachs mit einem breiten dicken Schraubendreher, als Hebelauflage nutzen.
Simmeringe haben innen ein Winkelblechprofil, wenn man etwa 1,5mm vom Dichtrand aus die Schrauben eindreht, natürlich nicht zu tief!, ist der Job schnell erledigt.
Gruß mek H(ome made Tool-23) ;D

PS. sag an, welch' Bike fährt er und welch' G'schicht' kann er verzählen ?  :saufen:
... 73er-Gang

Otto

Danke, Mekgyver,
aber muss ich motorseitig nicht noch die Schwungscheibe demontieren?
Also meine R 25/3 begleitet mich schon seit ca. 30 Jahren. Ich habe euer Forum erst kürzlich entdeckt und daraufhin erst einmal den schöneren Nachbau-Auspuff gegen einen Originalen mit Patina ausgetauscht - welch ein Unterschied in der Leistung und im Feeling! So ist die gute alte BMW wieder mehr ins Blickfeld gerückt. Es ist wohl müßig, sich auf die Suche nach einem guten Originalauspuff zu machen?

sjeuf12

Heiko

Seyed gegruesset edler Ritter  ;D,

ja, die Schwungscheibe muß ab... da geht kein Weg dran vorbei, Du mußt dir aber einen Halter bauen, der die Schwungscheibe hält, dann brauchst Du ne 36er Nuß und ne dicke Knarre um die Mutter zu lösen, und dann noch nen Abzieher für das Schwungrad... sitzt meistens bombenfest  :-\\ ... den Simmering kannst Du dann mit nem dicken Schraubendreher heraus hebeln.

Den Nachbautopf kannst Du wie beschrieben aufbohren!

Heiko v d V(ogelweide)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Bei der Spaxschraubenmethode ist mir bisher eigentlich immer das Blechprofil des Simmeringes ausgerissen... :-\\. Gut, dann stehen so Blechfetzen raus, die man mit irgendeiner Zange zu fassen kriegt und so weitermachen kann, aber es bleibt oft Popelei.

Öfter (auch nicht immer ;)) klappte es mit einer anderen Methode:

• Den Simmering mit Aceton/Bremsenreiniger fettfrei machen
  • Ein einigermaßen passendes Rohr vollflächig mit Sekundenkleber auf den Simmering kleben
  • Durch gefühlvolles Hebeln mit dem Rohr den Simmerring herausziehen

Anselm L(octite)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Otto

Danke sjeuf12, Heiko und Rütz für eure schnelle Hilfe!
Ich habe mir die selbst angefertigten Werkzeuge angesehen und traue mich nun an die Aktion heran. Aus Zeitmangel leider noch nicht gleich.
Gruß von Otto

Otto

"Den Nachbautopf kannst Du wie beschrieben aufbohren!"

So einfach? Agiert man hier nicht bereits im sensiblen TüV- und Bußgeldbereich? Manipulation an der Abgasanlage, keine ABE, ist der Nachbau überhaupt zulässig? Mag sein, dass es keinen schert, aber bei neueren Moppeds ist so etwas ein heißes Thema. 

Karl

Hallo Otto,

also in diesem Sinne würde es noch nicht einmal für die "Standard-Nachbauten" keine ABE geben, weil sie nicht den Originalen entsprechen...

Diese "Aufbohr-Maßnahme" dient ja nicht dazu, irgendwelche Phon-Pegel zu erhöhen, sondern die "originale Leistungsfähigkeit" wiederherzustellen. Und wirklich VIEL lauter werden die Endtöpfe dadurch auch nicht ... meine /0 hört sich nach dem "Tuning" genau so an wie Kruemels R24 mit JangJiang-Endtopf

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Hi Otto,

hast Du denn für deinen Nachbautopf eine ABE-Bescheinigung und ist eine Prüfnummer oder so drauf  ;)? Höchstwahrscheinlich nicht... Selbst der TÜV-Mann kann einen Nachbau nicht vom Original unterscheiden, weil sie äußerlich gleich sind... (man nenne mir den TÜV, der sofort sieht, daß an einer R "weiß ich nicht" das und das nicht original ist  ;D) ... Ich war im April mit meiner R 26 incl. Hoske-Tüte beim TÜV, Kommentar: "Die hört sich aber kernig an, ja so war das früher, hier ist die Plakette, gute Fahrt"... ja denn, Diletanten ole!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge