Linierung der alten BMW´s

Begonnen von Karl, 06 Dezember 2002, 17:10:56

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

habe eine eMail von Bernd Flötenmeyer erhalten, der sich mit der Frage der Linierung alter BMW-Einzylidner auseinander gesetzt hatte. Zu dem Thema hatte er bei dem HISTORISCHEN ARCHIV DER BMW AG nachgefragt und mir die Antwort zukommen lassen.

Ich komme hiermit seiner Bitte nach und setze die Mail ins Forum.

Ein grosses DANKESCHÖN an Bernd ("BUEDUE") Flötenmeyer für seine Mühe !   :D

Viele Grüße,

Karl

DIE ORIGINAL-EMAIL

Hallo Karl,
immer wieder kommen Fragen zur Linierung, ich habe bei Historische Archive von BMW nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
----

Sehr geehrter Herr Flötenmeyer,

da die Linien ohne Schablone frei Hand aufgetragen wurden, können wir nur Näherungswerte angeben:

Der breite Streifen hat ca. 4,5 mm, der schmale ca. 1,5 mm. Der Abstand beträgt ca. 2 mm. Der Abstand vom Rand der Kotflügel beträgt zwischen 6 und 10 mm. Hier kam es sehr auf die Mitarbeiterin an, die den Strich gezogen hat, da der Rand als Fixierhilfe der Hand benutzt wurde.

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fred Jakobs, BMW AG - Historisches Archiv

----

Vielleicht kannst Du die Antwort ins Forum stellen.

Allzeit gute Fahrt und Schöne Weihnachten aus der Türkei Bernd Flötenmeyer ("buedue" im Forum)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Klaufi

Ist ja Super!!!!!! 8)

Vielen Dank an Bernd Flötenmeyer und dich Karl. Diese Antwort hilft mir sehr weiter!!!!

Gruß, Klaufi

yogi

:)

Hallo zusammen,

ist ein interessante Thema...

ich stehe jetzt auch kurz vor der Aufgabe meinen Tank zu linieren.....

Daher eine Frage:

Hat jemand so etwas wie ein linierungslayout für einen R25/3 Tank ?

Über Antworten (hoffentlich positive :-)) würd ich mich freuen.

Gruß
      Yogi

rolf

Prinzipiell ist das Kniekissen das Linienlayout...d.h. die Striche folgen der Form der Kissen...du musst dich halt an Bildern von Original(!!) Maschinen halten um zu sehen wie weit nach vorne , unten etc...wichtig ist (wie gesagt) die Linienführung anhand der Kniekissen, das entscheidet auch wie die tankform nachher aussieht...die (gefühlte) tankform wird durch die Striche festgelegt...ändert man sie...hat man einen "anderen" tank.
Kann man sehr gut auch am Edersee sehen...20 gleiche tanks...10 verschiedene linienführungen...10 verschiedene Tanks(formen).
Rolf D(oppelstrich in der Landschaft)
Nebenbei...ich habe mal von einer originalen 25/2 die Striche abgemessen...die Breite variiert um bis zu 3mm...auch die Abstände zwischen den linien...je nach tagesform der Schlepppinsellady...also nicht zu päpstlich sein

ClassiCmen

habe leider nur ein Polen-linierung  :traurig:

gerd

rolf

Na, vor ca. 2 jahren war das das schon schön päpstlich ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge