ElEktronischer Regler

Begonnen von GeLe, 05 Mai 2005, 12:07:23

« vorheriges - nächstes »

GeLe

Hallo,
ich habe angefangen, die Entwicklung meines elektronischen Reglers zu Dokumentieren.
Erste Eindrücke könnt ihr unter www.geleh.de anschauen.
Bitte gebt mir gerne ein Feedback über euren Eindruck.

Gruß Gerhard

GeLe

Karl

Hallo Gerhard,

:respekt:

ich find das Geschriebene superklasse!
Freue mich schon auf den Rest!

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isie

Hallo,

sehr anschaulich gemacht  !
Bye
Ingo

Rütz

Hallo Gerhard,

von Elektronik habe ich überhaupt keine Ahnung :respekt:.
Aber das Schaubild für den mechanischen Regler sollte (genaugenommen) eher so (Anhang) aussehen.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

also
don't forget
- the current switch in the regulator to avoid current flowing from battery to generator (motor function) In your new regultaor that would be a diode in the + line.
- the influence of the control-light. Control light is not only an indication; it connects field to battery +, thus creating an early (low rpm) magnetisme of the field a charching commence at lower rpm (800 vs 1200).

good story so far; compliments, can't wait for the rest
Ser

† odeon8

Zitat von: GeLe am 05 Mai 2005, 12:07:23
ich habe angefangen, die Entwicklung meines elektronischen Reglers zu Dokumentieren. (...)
Bitte gebt mir gerne ein Feedback über euren Eindruck.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

bin selbst Elektronik-Entwickler und freu´ mich besonders, wenn jemand kostenlos (!) so etwas

hochqualifiziertes ins Web stellt.   :applaus:
Bei meiner R34/4 hatte ich auch immer Ärger mit der Elektrik - ist seit dem Einbau einer Drehstrom LiMa endgültig erledigt.

Freu´ mich schon auf die Fortsetzung Deiner Doku !

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GeLe

Erst mal vielen Dank für die ermunternen Wort und Anregungen. Das hat mich motiviert weiter zu machen. Also der nächste Schritt ist gemeoch. Schaut mal rein. Ich freue mich über eure Anregungen.

Gruß Gerhard

BenF

Hello Gerhard,

I just saw your electronic regulator site, that's really nice work. I wish it could be translated into English, other than that it's great!!!

Best regards
Ben

Zitat von: Karl am 05 Mai 2005, 12:50:11
Hallo Gerhard,

ich find das Geschriebene superklasse!
Freue mich schon auf den Rest!

viele Grüße,
Karl

Oerlov

Hallo Gerhard,
ich möchte mich dem Lob der anderen anschließen. Wäre die Regelungstechnik -Pflichtvorlesung in meinem Studium ebenso anschaulich gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch mehr davon verstanden.

Allerdings hat mich Deine Lastannahme ein wenig zum Grübeln gebracht (und an dieser Stelle fangen auch schon meine Lücken in der Elektrotechnik an): Ist die Generatorspannung eigentlich unabhängig von der Verbraucherlast und allein vom Induktionsstrom der Primärwicklung und der Drehzahl abhängig? Oder was passiert mit der Regelung, wenn man die Last sprunghaft verändert (Lichthupe+Hupe ...) ?
Und an meiner zweiten Frage sieht man wahrscheinlich auch, dass ich kein Fachmann bin: Jetzt, wo Du eine so gute Darstellung der Regelstrecke hast, kann man da nicht als einfachste Lösung einen PID-Regler nehmen  und das war's? Warum machst Du Dir so viel Arbeit, um einen Regler selbst zu konstruieren? Oder sind die doch nicht so billig, wie ich denke?

:Frage:

Viele Grüße

Örlov

† odeon8

Hallo Gerhard,
Hallo Örlov,

das mit dem Regler-selber-bauen kann durchaus Sinn machen: Bei
meiner Drehstrom LiMa war ein Spezial-Regler erforderlich, welcher
die Erregerwicklung als Source-Treiber (also nach +) schaltet.
Der Grund dafür ist, dass die Wicklung abweichend von der Originalschltung
mit einem Pol an Masse hängt; Das Ganze nur, um Baulänge zu sparen,
da der Alfa Anker mit 2 Schleifringen zu lang geworden wäre.
Ein Stromregler ist wg. Hawker Energy hier nicht nötig.

Damit zur Frage an Gerhard: Du entkoppelst die LiMa über D2 vom Akku,
aber über R1, R10, und R15 wird dieser bei Stillstand entladen.

Ich denke, daß Dein Regler über Klemme 15 (geschaltetes +) betrieben wird ?

Über den Stromregler würd ich mir keine Gedanken machen - bei "immer-Licht-an"
bleibt für den Akku eh´ nicht viel Strom übrig....

Viele Grüße, Thomas

Rütz

Moment... :Frage:

Der Stromregler soll doch die LiMa schützen und nicht die Batterie!
Je mehr Strom die Batterie abkann, desto wichtiger wird der Stromregler.

Daß bei "immer-Licht-an" für den Akku nur "wenig" Strom überbleibt und die Lima nicht zu heiß wird, dafür sorgt ja erst der Stromregler. Die Lima an sich liefert Strom bis sie schmilzt und die 90W besagen nicht was sie kann, sondern was sie aushält!

Es gibt z.B. bei Conrad kleine KFZ-Sicherungsautomaten.
So ein Ding (z.B. mit 15A) an der Pluskohle ist viellecht eine alternative zum Stromregler.
Bei meinem Elektronischen Regler (Data Kleiber) habe ich zumindest den Eindruck, daß die Strombegrenzung den Regler hat "schwächlich" (neigemäßig) werden lassen: Die Ladespannung (7,2V) wird erst erreicht wenn kaum noch Strom fließt.

Anselm E(lektronischer Legastheniker)

† odeon8

Zitat von: Rütz am 10 Mai 2005, 14:22:47
...der Stromregler soll doch die LiMa schützen und nicht die Batterie!(...)

Hallo Anselm,

Du  hast recht - der Regler soll natürlich auch die LiMa schützen:
Beim Laden über die Stromwicklung, im Stillstand über den sog.
"Rückstromschalter", der die Lima erst bei Erzeugen einer
Mindestspannung (hier ca. 6V) auf die Batterie schaltet. Wäre dieser
Schalter nicht vorhanden, dann würde
- die Batterie bei Motorstillstand über die Kohlen und den stillstehenden Anker
   fast kurzgeschlossen, da der Ankergleichstromwiderstand sehr gering ist
- dadurch den Anker stark aufheizen bzw. beschädigen
- die Batterie selbst schnell entladen werden.
Elektronische Regler haben auch diesen Rückstromschalter in Form einer
dicken Diode, die den Strom nur in Richtung Lima --> Batterie durchläßt,
d.h. die Generatorspannung muß höher sein als die Batteriespannung.
Zusätzlich schaut sich der Regler die aktuelle Batteriespannung an,
und schaltet die Feldwicklung "DF" mal an den Generatorausgang
(= volle Feldspannung = voll Power Laden), mal läßt sie das Feld einfach
"los" (=> Feld bricht zusammen) bzw. wenn die Spannung zu hoch ist, wird das
Feld an Masse "Kurz" geschlossen. Dies wiederholt sich bei einem mechanischen
Regler in ganz kurzen Abständen, so dass sich die festgelegte Batterie-
Ladeschlußspannung einstellen kann.
Gerhards genialer Elektronik-Regler kann das auch, aber funken-  und damit
verschleißfrei !

Nochmal zu Deiner Frage wg. Überstromschutz der LiMa im Betrieb:
Über eine zusätzliche Stromwicklung im Regler wird die Batterie und LiMa vor zuviel Strom geschützt.

Du kannst ja mal hier reinschauen - da wird das Prinzip nochmal ausfühlicher
dargestellt  ;)

Viele Grüße, Thomas

Oerlov

O.k., nun dämmert's mir wieder: Meine erste Frage von vorhin müsste also lauten: Reicht die Aufnahme der Kennlinien in einem Lastzustand (10A) aus, da sich bei wechselnder Last über den Innenwiderstand die Klemmenspannung ändert?

Örlov

Rütz

Hi Thomas,

:box2: da hast auch du im Prinzip recht, bei Dreh- und Wechselstrom-Lima's steigt mit zunehmender Drehzahl der induktive Widerstand, dadurch haben die quasi eine eingebaute Strombegrenzung.

Aber wir reden hier von  Geichstrom Lichtmaschinen !

Und die gehen definitiv kaputt, wenn sie ohne Begrenzung an eine leere Batterie angeschlossen und betrieben werden oder sich gar ein Kurzschluß ereignet.

Deswegen haben  alle Gleichstrom-Lima-Regler  eine Überstromwicklung oder eine entsprechende Regelung.

Beim F-Regler, wie auch in deinem Link, ist die Stromwicklung für den Rückstromschalter auch gleichzeitig die Überstromwicklung, da das zugehörige Magnetfeld ja auf beide Systeme, den Rückstromschalter und die Reglerkontakte wirkt. Das geht.
Siehe dazu
Merkmale der nachgiebigen Spannungsreglung:
und
Knickregler
in deinem Link
(im Hertweck stehen dazu etliche Seiten, unter anderem auch der Vorschlag den Rückstromschalter durch eine Diode und die Stromwicklung durch eine Sicherung zu ersetzen.)

Die Innenwiderstände von Batterie und Lima... :Frage: .. sind vielleicht 0,02 Ohm oder?
Gerhard hat es, glaube ich, gemessen.

Gruß
Anselm T(rotzdem, seines elektromagnetischen Wissens sehr sicher, im Gegensatz zum Elektronischen...)

GeLe

Zitat von: Oerlov am 10 Mai 2005, 12:01:13
Hallo Gerhard,
ich möchte mich dem Lob der anderen anschließen. Wäre die Regelungstechnik -Pflichtvorlesung in meinem Studium ebenso anschaulich gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch mehr davon verstanden.

Allerdings hat mich Deine Lastannahme ein wenig zum Grübeln gebracht (und an dieser Stelle fangen auch schon meine Lücken in der Elektrotechnik an): Ist die Generatorspannung eigentlich unabhängig von der Verbraucherlast und allein vom Induktionsstrom der Primärwicklung und der Drehzahl abhängig? Oder was passiert mit der Regelung, wenn man die Last sprunghaft verändert (Lichthupe+Hupe ...) ?

Die Generatorspannung geht bei Last schon etwas in den Keller, aber das regelelt der regler natürlich nach, sofern die Lima das hergibt.

Und an meiner zweiten Frage sieht man wahrscheinlich auch, dass ich kein Fachmann bin: Jetzt, wo Du eine so gute Darstellung der Regelstrecke hast, kann man da nicht als einfachste Lösung einen PID-Regler nehmen  und das war's? Warum machst Du Dir so viel Arbeit, um einen Regler selbst zu konstruieren? Oder sind die doch nicht so billig, wie ich denke?

Ein PID-Regler für diese Anendung zu dimensionieren ist auch nicht ganz ohne. Durch die unterschiedlichen Drehzahlen ändert sich permanent die Regelstrecke. Dazu kommt, das man hierzu Operationsverstärker einsetzen muß, was ich zunächst nicht wollte.

:Frage:

Viele Grüße

Örlov

GeLe

Zunächst vielen Dank für eure Feedbacks.
Der von mir dargestellte Regler zieht tatsächlich dauernd ein paar mA aus der Batterie und ist auch nicht unbedingt für diese Betriebsart optimiert. Eine Ansteuerung über Klemme 15 wäre hier eine Möglichkeit. Jedoch ist 15 an der Lima ziemlich stark von der Zündung "versaut" und müsste entsprechend gesiebt werden.
Die Schlatung ist eigentlich nur zum Experimentieren gedacht und nicht zum realisieren. Als nächstes habe ich eine Low Power Version mit einem IC getestet. Kommt demnächst.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 10 Mai 2005, 19:06:41
Hi Thomas,

:box2: (...) wir reden hier von  Geichstrom Lichtmaschinen !

Und die gehen definitiv kaputt, wenn sie ohne Begrenzung an eine leere Batterie angeschlossen und betrieben werden oder sich gar ein Kurzschluß ereignet.

Deswegen haben  alle Gleichstrom-Lima-Regler  eine Überstromwicklung oder eine entsprechende Regelung.

Hi Anselm,

bin in mich gegangen - habe den "Tschbiatowski" heute Nacht nochmal studiert:

DU HAST RECHT - habe meiner Drehstrom-Tunerei schon völlig die
alten DC-LiMa-Grundlagen vergessen - meinen Eintrag habe ich soeben
korriert.

Wie man in Bayern sagt: Wer recht hat zahlt a Mass -
in dem Sinne noch mehr Vorfreude auf den Edersee !

Viele Grüße - Thomas

Rütz

Geht klar!
Natürlich wird nördlich der Donau daraus

Ein Meter Kölsch

;D  ;D   

(so ich ihn gepäckmäßig unterbringe, sonst "Ederseebräu")

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge