Strahlkabine tunen? Sodastrahlen im Blindflug

Begonnen von Anulu, 06 April 2016, 09:45:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,
ich hab mir in der Bucht eine kleine Sandstrahlkabine gekauft und nach vielen Beiträgen und Empfehlungen das Sodastrahlen ausprobiert. http://www.ebay.de/itm/NEU-Sandstrahlgerat-SBC-90-P1-Sandstrahlkabine-Zubehor-Sandstrahler-Kabine-/201482955336?hash=item2ee951ea48:g:OcUAAOSwqu9VNl6d

Also grundsätzlich: mühselig, aber mit einem potenten Kompressor, 20m Schlauch (nach Möglichkeit mit Steigung verlegt) und am Ende einen großen Wasserabscheider nahm das ganze schon gestallt an(Mit kurzem Schlauch und ohne den Höhenunterschied bei mir von gut 3m war nach wenigen Minuten aus , da zu viel Wasser das Soda klumpen lies. Meine Werkstatt ist im Keller. Also Schlauch durch das Fenster und raus auf die Terrasse).
Nichts desto trotz wollte ich mir mal einen Rat einholen.
Nach 10 Sekunden kann man natürlich überhaupt nichts mehr sehen und man muss sich die Teile ertasten. Die Lampe ist ein Witz (son'ne mini Leuchtstoffröhe). Das werde ich als Elektriker aber wohl selber noch ganz gut in den Griff kriegen  ;)
Aber das dichtgenebel ist doch echt störend.
Hat von euch jemand ne Idee? Das Teil hat ja einen Luftfilter. Hier vielleicht einen Staubsauger anbasteln und für Unterdruck sorgen?
Auch sucht sich das Mehl ähnliche Strahlgut seinen Weg durch die plünnige Dichtung. Hier müsste auch noch mal eine Idee der besseren Abdichtung her.
Alles in allen haben sich die 100,-€ schon gelohnt, aber man kann das Teil ja vielleicht noch wesentlich verbessern.
Ideen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Anulu,

Cooles Ding und der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar, wenn ein potenter Kompressor schon vorhanden ist. Wieviel Literleistung hast du denn?
Zum Thema Lampe und Sodastrahlen fällt mir nur der Explosionsschutz ein. Wenn du da selber was bastelst dann denk da drüber nach. Grade mit Soda/Feinstaub. Wegen Verpuffung usw...

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Oerlov

Hallo Anulu,

ich hab' von Sodastrahlen zwar keine Ahnung, frage mich aber, wo das Wasser herkommt. Vielleicht hilft es, das Kondensat im Druckbehälter des Kompressors mal abzulassen und ggf. einen Wasserabscheider für die Druckluft einzusetzen (habe ich z.B. auch beim Lackieren etc. immer drin).

Beim Strahlen selbst verwende ich fürs Grobe Granatsand (verursacht angeblich keine Silikose) und Glasperlen fürs Feine. Auch da ist wegen der Sicht ein Industriesauger (Baumarktqualität mit zusätzlichem Staubfiltereinsatz reicht) für die Sicht vorteilhaft. Nur nebenbei: Es empfiehlt sich eine Trennung von Strahlgut für Rostiges und Nicht-rostendes Material...

Wofür braucht man Soda?

Gruß

Carsten


Anulu

Hallo Steffen,
Wieviel Liter der Kompressor schafft, kann ich dir nicht sagen. ist ein 30 Jahre alter Elektra Beckum mit 2 Kolben und nem großen Kessel. Völlig ausreichend.
Der EX Geschichte bin ich ´mir durchaus bewusst. Hab schon ein Konzept mit LED in vergossener Plastikröhre. mal gucken wie sich das umsetzen lässt.

Hallo Carsten. Tja wo kommt das Wasser her.... Ich denke aus der Luft die durch den heißen Motor angesaugt wird und im kalten Kessel/Schlauch usw kondensieret  ;)
Klar hab ich am Ende (!) des langen Schlauches den Wasserabscheider dran. Wasserablassen müssen wir nicht drüber sprechen, das ist wohl selbstverständlich.
Aber Wasser ist auch nicht das Problem, sondern eher der Nebel.
Beim Glasperstrahlen oder mit Quarz ist das nicht so schlimm. Aber bei dem feinen Soda, siehst halt nichts. Werd mal gucken ob das mit dem Kärcher Sauger funktioniert.

Ich Strahl nur die Alu Teile von der BMW. die haben erstmal was mit dem heißen Wasserdampfstrahler verpasst bekommen, und nun die Endreinigung mit Soda. (Bloß kein Granat oder Quarz etc. dann war es das mit den Dichtflächen und Passungen!)
Was hast du für eine Kabine?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

skeewde

#4
Hi Anulu,

ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht letztes Jahr, nur mit ein etwas größerer Kabine. Ein Industrie Staubsauger und Schlauch mit großen Querschnitt sorgte hier für einigermassen klaren sicht und verhindert auch, durch die entstehende Unterdruck, dass das Strahlgut sein weg durch die Dichtung findet. Die Gummihandschühe stehen dann wie aufgebläht und ziemlich straff in die Kabine - machen aber kein weiteren Schwierigkeiten. Lediglich die eingebaute Filter bereitet mir noch Kopfzerbrechen weil irgendwann ist er einfach zu und muss freigepustet werden. Das Problem mit den Kondenswasser ist zwar ärgerlich aber, wie du merkst, mit ein bisschen bastelei ist es schon im griff zu kriegen.
Wenn du eine bessere Lösung für den schwachen Licht gefunden hast, würde mich das auch sehr interessieren.

VG, David

Oerlov

Moin Moin,

zu Deiner Frage: Ich habe eine ca. 100 € Strahlkabine von Ebay (so in etwa vor 8 Jahren gekauft, passt gut ein Tank rein) und einen mittelgroßen Kompressor von der Firma Gieb.

Zur Staubexplosion: Lt. meiner letzten BG-Schulung besteht als grober Richtwert Gefahr, wenn man bei brennbaren Stäuben signifikante Sichteinschränkungen in einem Raum hat ... ist bei Dir wohl erfüllt.

Zudem würde ich die Ex-Schutz-Betrachtung nicht nur auf die Beleuchtung, sondern auch auf den Staubsauger ausdehnen.

Ich verstehe Dich so, dass Sodastrahlen eigentlich nur für die Feinarbeit -also als Ersatz für die grobe Bürste und den Glitzi Schwamm- etwas bringt, oder?

Gruß

Carsten

Anulu

Genau richtig.
Ich hab ne r25-3 in der Jahrelang Wasser in Motor und Getriebe Stand.
Alle anderen Teile sind stark angelaufen. Perfekt fürs Sodastrahlen.
Mit dem EX Bereich am Staubsauger seh ich das anders. Die Kabine hat einen Grobfilter sowie einen Feinstaubfilter, der Staubsauger steht 2m Weiter und hat ebenfalls einen Grob,einen Fein und eine Filtertüte. Versteh das bitte nicht falsch, ich will. Den Sodastaub nicht aussaugen sondern lediglich für etwas Unterdruck sorgen um bessere Sicht zu bekommen! Von dem Sodamehl kommt nichts im Staubsauger an, somit geht hier auch keine Gefahr von aus.

Kannst du beimStrahlen gut sehen? Hast du schon Mal mit feinem Soda gestrahlt/ gereinigt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#7
Moin Forumisti,
in der Sicherheitstechnik kennt man das sog. Explosionsdreieck.
Da müssen brennbarer Staub, Sauerstoff und eine Zündquelle vorhanden sein, wenns explodieren soll.

Wie siehts aus ?
1. ist Sodastaub oder Backpulverstaub brennbar ? Nö, ich denke nicht.
2. kann man Sauerstoffzufuhr verhindern ? Nö, Druckluft schiebt laufend nach.
3. Sind Zündquellen vorhanden ? Weisnicht, kann sein, das ist ziehmlich unberechenbar, zB wegen statische Entladung ...

Bildquelle : PTB
oder wenns eher Praxis sein soll . Hier gibts Tabellen ua.nach brennbaren Stäuben, auch mit Hinweisen zur Vermeidung von Staubexplosionen.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

Ist staub denn nicht immer explosionsfreundlich?....Ich denke da an Mühlenexplosionen

mekgyver

Mehlstäube sind brennbar,
schau mal in das 37seitige *.pdf von Stahl.de, da gibts Tabellen, welche Stäube in Frage kommen.
Gruß mek
... 73er-Gang

cledrera

... und weil Mehlstäube brennbar sind, verursachen sie Explosionsgefahr.
Sag ich mal so als Enkel eines Müllers.
In der Mühle meines Großvaters war nie ein Raucher zu sehen und elektrische Geräte waren ganz out.

Natrumcarbonat (Soda) ist aber nicht brennbar.
Was ich nur nicht verstehe, ist weshalb nicht zuerst das feuchte Gehäuse mit Soda gewaschen und geschrubbt wird.
Strahlt man nur den verbleibenden Rest, gibt es auch viel weniger Staub.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu



Natrumcarbonat (Soda) ist aber nicht brennbar.
Was ich nur nicht verstehe, ist weshalb nicht zuerst das feuchte Gehäuse mit Soda gewaschen und geschrubbt wird.
Strahlt man nur den verbleibenden Rest, gibt es auch viel weniger Staub.
[/quote]

Natürlich hab ich die Teile erst abgedampft und gründlich gereinigt und getrocknet   ::)  (Dachte das das selbstverständlich ist. Man will ja auch das Strahlgut nicht sofort ruinieren.) ..... Jetzt ging es nur darum das Gehäuse zu finishen.
Hast du schon mal mit Soda gestrahlt? Das Zeug ist fein wie Mehl : Luftdruck + Feinstaub = 0 Sicht  in so einer kleinen Handkabine. Denke das liegt in der Sache der Natur. Geht nur darum evtl  das Problem mit der Sicht etwas zu mindern.
Material hab ich schon gekauft, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich werde berichten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
Du verstehst mich falsch.
Dampfstrahlen ist ja nett. Warte aber mal, bis du Soda bei der Arbeit siehst.
Teste es mal. Stelle an Motorgehäuse mit heißem Wasser befeuchten und Soda (Backpulver) drauf.
Den dann einsetzenden reinigenden chemische Prozeß (Blubber, Schäum) kann man mit feiner Stahlwolle sanft unterstützen.
Was da von dampfgestrahltem Alu noch abgeht, ist beachtlich.
Teste es mal an einer kleinen Stelle.
Trau dich. Klau der besten Ehefrau von allen Backpulver.

Geringe Erfahrung mit Sodastrahlen habe ich übrigens.
Die Staubentwicklung ist unproblematisch; bei Freiluftstrahlen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Aah jetzt ja.
Aber ich werd den Teufel tun und in der Küche dumm rumfingern  ;D nachher wird mein Werkzeug zum kochen misbraucht  :spinnt:
Aber ich hab ja Eimerweise das Zeug:  https://www.ebay.de/ulk/itm/161207965083   Das müsste dann doch auch funktionieren?!

Werd das mal probieren und berichten.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Klar,
aber Vorsicht: Nicht den Motor in die Badewanne und dann fünf Kilo Soda mit Warmwasser hinterher.
Da könnte wer schäumen. ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge