Steuerketten-Kabelbinder-Methode

Begonnen von professor buxus, 25 Juli 2015, 18:57:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich das letzte Mal das Schloß der Steuerkette erst nach der zweiten Pulle Krombacher  drauf bekam,   :schimpf:
habe ich mir jetzt die "Kabelbinder-Methode" ausgedacht. (Siehe Anlage)

Das schöne dabei: Man kann die Kette stramm ziehen und bekommt so das Schloß gut von der Rückseite eingebracht.

Schönen Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bemwenesu

 Buxus,   :applaus:

Super Idee, auch nach 2Pullen Krombacher. Aber nicht das es zu Gewohnheit :saufen: wird bei aufkommenden   :schrauber: Problemen.

Gruß   Frank


guest474

Ich mache es beinahe ebenso.
Das alte Ketten schloss oben zur Hälfte einstecken, das neue von unten reinfummeln.
Ist billiger, da ich keine 2 Flaschen Bier brauche ;D

Manfred

professor buxus

Aber da reichen 2 Hände nicht aus.
Mit der linken hälst du das linke Ende der Steuerkette, mit der rechten hälst Du das rechte Ende und dann ziehst du "die Sache" irgendwie stamm.
Und nun?
Dann klemmst du das alte Kettenschloß zwischen Oberlippe und Nase ein und versuchst das verdamm... Ding in die beiden Löcher zu stecken.
In dem Moment kommt natürlich die "Gnädigste" in die Werkstatt weil das Essen fertig ist oder so...
...dabei heisst es doch: "Heimlich die Felgen küssen!"    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Detlef,du traust dir ja was!
Wo deine Frau doch mit liest!
Aber die Methode find ich klasse,hatte es bisher immer wie Manfred gemacht und fand das schon genial.
Vielen Dank,wieder was dazu gelernt.
Gruß
André

guest474

Buxus, es reichen 2 Hände.
Man nehme das alte Kettenschloss und ziehe an einem von den zweien Stiften einen schmalen Kabelbinder drumrum.
Man nehme eine Beisszange ;D mit rechtwinklig abgebogener Spitze der beide Enden der Steuerkette hält und ziehe stramm. Nun das Kettenschloss einbauen.
Nun nehme man das neue Kettenschloss und die gebogene Beisszange die das neue Schloss hält. Dann fuchtelt man ganz schnell das neue Schloss von unten ( also Motorseitig) rein. Wenn alles richtig gemacht wurde muss das alten Kettenschloß herausfallen.
Fertisch!!

Manfred

Schorsch

Buxus,

       GENIAL !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

#7
Buxxus : kompliziert, aber zugegebenermaßen auch eine Lösung  :applaus:

Ich nehme eine schlanke lange Spitzzange, die etwa 3cm 45° abgewinkelt ist, genannt Telefonzange.
Damit die Kette zusammen ziehen und mit einem geformten Blechstreifen, der das Kettenschloss trägt,
von unten das Teil einführen. An der tiefen Stelle im Gehäuse, etwa im Bild ein Zahn zurück.

Vorteil : geht schnell. Wenn man was verändern muss, geht die Änderung auch schnell. Man verbraucht nichts.

Gruß mek
... 73er-Gang

Borgward

Da brauchst du aber einen hitzefesten Kabelbinder ;D - oder wird der etwa, nachdem das Kettenschloss montiert ist, wieder entfernt? ;)

anyway: Klasse Idee  :respekt: 

Timmmäh

Quatsch, der ersetzt das Schloss!
Ist doch viel leichter zu montieren und demontieren!
Kein geärger mehr mit gelängten Ketten, man zieht einfach den Kabelbinder strammer.
101010

Schorsch

Timmäh,

Völlig korrekt!

Frage: Geht auch Blumendraht? Kann man doch enger rödeln. Müsste Buxus doch wissen. (Grins)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Na klar: "Weiss der Gärtner keinen Rat - nimmt er Draht!"    :schrauber:

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Schön Buxus,

hab herzhaft gelacht.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge