Zulassung im Straßenverkehr

Begonnen von hans_geiss, 27 Februar 2005, 19:02:19

« vorheriges - nächstes »

Fahrtrichtungsanzeiger f. R26 ?

ja
0 (0%)
nein
12 (100%)

Stimmen insgesamt: 11

hans_geiss

Ich habe mit einer Restauration einer R26 begonnen. Die Maschine ist in einem relativ guten Zustand. Meine Frage ist , muß die Maschine ( Bj.58) mit Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet werden, wenn ich sie zulassen möchte?

hans_geiss

Wolfgang

Hallo Hans,

Hertweck schreibt da in seinem Buch "Kupferwurm" folgenden Satz:
" Der aufmerksame Leser vermißt sicher schon beim ersten Durchblättern dieses Buches Fotos, Zeichnungen und Schaltungen von Blinkanlagen, obwohl solche seit Mitte 1960 auch für Motorrädern zwingend vorgeschrieben sind"
Dann macht er sich noch munter über die Blinker lustig dass sich nicht gesehen werden und daher mehr schaden als nützen.
Für dein Moped ist die Erstzulassung maßgebend. Und 58 müßte da noch ohne Blinker gehen. Wenn der TÜV Beamte jedoch der Meinung ist dass sich diese mit geringem finanziellem Aufwand nachrüsten lassen ( was ich bis jetzt noch nie erlebt habe) müssen trotzdem Blinker montiert werden. Einfacher ist da dann aber ein Wechsel des Prüfers.
Das genaue Datum ab wann denn die Blinker erforderlich sind kann dir jedoch dein TÜV Beamter sagen. Die sind meißtens recht fitt in solchen Fragen und freuen sich meißtens wenn man den Rat vorher einholt.

Wolfgang

Knaudel

Hallo,

letztes Jahr habe ich meine R27 nach Vollabnahme verkauft. Die Maschine war ohne Blinker und hatte offensichtlich auch nie welche.
Eine Nachrüstung war bei der Vollabnahme kein Thema.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

Zum Thema Blinker:

http://www.muenster.de/~lotze/tmelektr.htm
(...)
Blinker sind nicht vorgesehen, müssen aber nachgerüstet werden,
da sie laut STVZO für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.7.1961 vorgeschrieben sind.
(...)

http://www.muellerman.net/verkehr/1961bis1970.htm
(...)
1.7.1963          Ab jetzt sind an Fahrzeugen nur noch elektrische Blinker zulässig,
die vorher noch teilweise üblichen Richtungsanzeiger oder Winker müssen abtreten.
(...)

Viele Grüße, Thomas H. (Halogenblinker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

@Hans und Wolfgang.
Die Frage, ob die Blinker nun nachrerüstet werden müssen oder nicht, kann ich an dieser Stelle auch nicht beantworten.
Ich möchte nur anmerken, das es beim TÜV keine Beamten gibt, sondern nur technische Angestellte (Prüfgingenieure; Techniker)
Zudem stimme ich Carl Hertweck insofern zu, das ein O-Augen-Blinker sicherlich leichter übersehrn wird als ein ausgestreckter Arm, zumal das heute eher Seltenheitswert hat. Denn selbst Radfahrer halten sich kaum noch an diese Vorschrift.

In diesem Sinne...frohes Winken

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

Hallo Blinkies !

Ein ausgestreckter Arm hat noch mehr Vorteile:

- man vergißt ihn (normalerweise) nicht  ;D

- Der/die BeifahrerIn weiß wo es lang geht und kann sich darauf einstellen
   bzw. diskutieren, falls es die fasche Richtung sein sollte  :D  ;D  :D

- ein vergessener Blinker hat schon manchen Crash verursacht  :oberlehrer:

- ein ausgestreckter Arm wird von anderen Verkehrsteilnehmern
   "ernster" genommen als Blinker, die evtl. nur vergessen wurden

kurzum, ich bevorzuge die "doppelt-hält-besser-Methode" und habe
bei der R75 die Blinkkontrolle extrahell im Blickfeld und bei der R34/4
die Haloblinkanlage mit einem el. Signalgeber ausgestattet.

Häppi Blinking - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Ich bin auch ein Fan von "doppelt genäht hält besser", spätestens im dunklen sind Blinker besser zu sehen.
Rolf

Heiko

Ich halte auch lieber den Arm raus, auch bei der R 27 mit Ochsenaugen... den Dingern alleine traue ich nicht und da heute mehr Blinde durch die Gegend fahren, fühl ich mich dabei wohler...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Na ja, das sieht man ja (im Rückspiegel), wenn jemand so dicht auffährt, daß er das rechte Ochsenauge nicht mehr sieht. Ob solche Zeitgenossen sich dann von einem Arm beeindrucken lassen ist aber auch 'ne Frage...

An einem "normalen" Lenker sind die Ochsenaugen recht gut zu sehen, finde ich.

Sind wirklich R27 auch ohne Blinker ausgeliefert worden??
Das würde mich doch jetzt mal interessieren, weiß einer Bescheid?

Anselm F(la<s/c>h)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Rütz

Ja, ööh... dann sach dochmal..., büddee...

Oder ist das jetzt wieder was, was du schon tausendmal hier irgendwo geschrieben hast....
Hmmm..:Frage: ...mir schwant da was von so 'nem KD-Rundschreiben (Beemer-Site, USA) über das Nachrüsten der ersten ausgelieferten R27 mit Blinkern..

Nu sach schoon ;)!

rolf

Richtig,
habe ich auch schon tausendmal gepostet (-999),mit Bild, steht irgendwo (Markus!!! HILFE!!), da  steht was drin mit Nachrüstung Blinker und glaube ich zumindest, auch ab wann Serie.
Rolf P(ost)

emm

Ähäm, sorry!

Ich finde nix!   :\'(

Markus V
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Unser schnippiger Kaiser meint wohl das:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1049.msg7120#msg7120

Sein erster Scanversuch hat ihn so viel Nerven gekostet, wie 999 Beiträge ;D.

Leider steht da auch nix von ab wann und welches Modell und....

überhaupt Rolf, erzähl doch einfach doppelt!
Auch die spannende Geschichte vom Austin Frosch mit VW-Lima und Ford-Orion-5-Ganggetriebe habe ich schon soooo lange nicht mehr (aber immer gern) gehört!  ;):box2:

Anselm R(anicki)

Heiko

Onkel Rolf,

der Märchenerzähler... es war einmal eine R4, sie fristete in einem Schuppen in Hamburg ein dunkles Schattendasein und träumte von vergangenen Zeiten... sie war zwar in guter Nachbarschaft, aber fühlte sich doch sehr einsam und immer wenn sie dieses Gefühl hatte, erschienen wieder diese Bilder in ihrem Gedächtnis von gemütlichen Ausflügen als Fahrschulmaschine kurz nach ihrer Geburt oder diese Bilder von Fahrten über Stock und Stein wenn es mal etwas zügiger gehen musste... hei wie konnte sie da fahren... doch plötzlich öffnete sich die Schuppentür und ein Mann von stattlicher Figur betrat das Dunkel (stattlich= 1,75m groß, hm... ca. 90kg, Lederhose mit Hosenträger usw.)  und die R4 dachte:  :o DAS SOLL MEIN RETTER SEIN  ???

Heiko G(rimm)  :poet:

Peter

@Heiko, und die Ähnlichkeit mit real existierenden Personen ist rein zufällig, nehme ich an?!  :Frage:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ja sicher, ich würde nie.......!!!!  :-X

Peter

oh je, Heiko, ich glaube der Kaiser schmollt  :beleidigt: , die Ähnlichkeit war vielleicht doch zu realistisch und zu wenig märchenhaft  :Frage:  Sonst teilt er doch immer aus bei so einer Gelegenheit  :box:    :box2:   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

rolf

1. 1,76 (!) und 84kg (!!!)
2. stress, kein schmollen
3. dann muss ich mal nachschauen, ob ich etwas finde ob die 27 gleich oder ab
    wann mit blinkern (für die weicheier) ausgerüstet wurde
4.R4, zynische bemerkung zu einer Maschine ohne Hinterrradfederung und         Blattfedergabel (nebenbei auch ohne Gummilagerung und ohne Blinker)von einem Schwingenfahrer....HAH!

nebenbei, zu 1. wir waren bei freunden, abends essen, da schlafen...ich am nächsten Morgen, im Wohnzimmer:"oih, das riecht aber nach alten Fett"...caroline(meine angebetete Gattin):"Ihr ward ja auch gestern im Wohnzimmer".... frechheit, dagegen ist heiko + co's Sprüche  nichts dagegen
Rolf G(erte)

Heiko

:lol:  :lol:  :lol: ....

Ich lach mich tot... hätte auch von meiner besten Freundin Sabine kommen können...

Heiko F(reudentaumel)

rolf

Du hast Freunde???
Rolf G(rübel)

Heiko

Ja,

ich brauch niemanden anzubeten!  :rip:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge