R25/3-Motor in /2 Rahmen ?

Begonnen von andy, 07 Februar 2005, 19:51:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Hallo zusammen,
kann ich einen 25/3-Motor in einen 25/2-Rahmen
hängen oder gibt´s da Probleme ?
Vielleicht kann mir irgendjemand hier einen Tip
geben.
bis demnächst
andy

andy


mekgyver

Hi Andy,

die obere Motoraufhängung hat das gleiche Maß,
unten ist der /3 Motor jeweils rechts und links ca 4mm breiter, wegen der Gummilagerung.
Da die Ölwannen immer gleich sind, (und damit die Breite der 250er Motoren), muß der /2 Rahmen enger sein, als der /3 Rahmen.
Der /3 Motor passt daher nicht in den /2 Rahmen.

Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

bin gerade mal in den Keller gerannt und habe nachgemessen :
R24 bis R26 haben oben 180mm
R24 bis R25/2 haben unten 162mm
R25/3 und R26 haben unten 167mm

Vom Aufbiegen kann ich nur abraten !
Je nach Korrosion in den unteren Rahmenschleifen, biegen sich diese entsprechend.
Wenn unten das Maß stimmt ( also nur 5mm ) ergibt sich oben an der Motoraufhängung ein größeres Maß,
weil unten, kurz nach der Aufhängung ein Querrohr sitzt.  :gewissen:

Gruß mek K(orosi)
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek, hallo Andy.
umgekehrt gibt's auf jeden Fall keine Probleme, denn mit einem /2 Motor habe ich meine /3 gekauft und bin lange Zeit mit diesem /2-Motor gefahren, bis ich ihn letztes Jahr gegen einen überholten /3 Motor getauscht habe!
Wenn der Motorblock diegleiche Größe hat, müsste man sich doch mal die Motoraufhängung, sprich Gummilagerung ansehen, ob das nicht doch möglich ist. @Andy, Ich habe zuhause noch den /2 Motor liegen, ich kann ja mal nachsehen und messen. Die Rahmengrössen wissen wir ja jetzt!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo Mek + Co,
ich glaube die unterschiedlichen Maße 25/2 UND 25/3 von 5 mm kommt dadurch zustande das die meisten Leute die Beilagscheibe bei der /2 vergessen haben und dann den Motorbolzen eben voll angezogen und damit den RAHMEN unten zusammengedrückt (um eben diese 5mm) haben. Irgendwo im Forum habe ich die Maße dieser Scheibe mal gepostet, das war irgendetwas mit 5-10 mm.
Normalerweise hätte ich null Hemmungen einen /3 oder 26 motor in die /2 zu hängen, wenn die korrosion schon so stark wäre ,das es Probleme geben würde (wirklich?s.o.) würde ich mit dem Rahmen sowieso nicht mehr fahren wollen.
gruß
Rolf S(preiz)

andy

Hallo Feunde,
vielen Dank erst mal für eure Unterstützung.
Leider hab ich nicht Möglichkeit zum Messen und vergleichen, deshalb auch meine Bitte an Peter
mal nachzumessen und die Werte ins Forum zu stellen.
Hat das mit dem Aufspreizen schon mal wer versucht ?
bis bald
Andy

rolf

Ja,
ich. Als ich meinen 25/2 Motor in einen 25/2 Rahmen mit (!) Beilagscheibe setzen wollte, musste ich ihn spreizen.
Gruß
Rolf

emm

Und hier sind in der Anwort #12 auch die Maße dazu: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=646.0

Markus W(asserträger)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#8
Na siehste! (Markus, ist doch toll das du mir das Wasser reichen kannst/darfst ;D )
:oberlehrer:
4,5 : 2 = 2,25= 2,5mm Gummilagerung links + 2,5mm Gummilagerung (+ jeweils o,25mm Pressung des Gummis)rechts=gleiche rahmenbreite
Umkehrschluß= unterschiedliche Rahmenbreite (= - 5mm) = Zusammenpressen der Unterzüge durch fehlende Beilagscheibe
Qed
Rolf  :oberlehrer:

mekgyver

Ok Jungs,
habe in meinem Beitrag #2 die Maße von 4 verschiedenen Motoren und das untere Maß von einem /3 Rahmen genommen.
Einen /2 Rahmen habe ich gerade nicht zur Hand.
Jetzt sieht es so aus , als ob die  Rahmen R24 bis R26 jeweils gleiche Maße an den oberen und unteren Motoraufhängungen haben.

Daher bin ich mit meinen Spreizbefürchtungen auf dem Holzweg .  8)

Früher habe ich mal geschrieben, daß ich einen Rahmen hatte, aus dem die braune Brühe floß, den habe ich dann fertanisiert. Daher diese Korrosionsandeutungen.

Gruß mek H(olzweg) 
... 73er-Gang

Heiko

 :oberlehrer: Woodey keep attention...  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wally

Man kann anstelle der Gummipfropfen Metallpaßstücke verwenden (nach den Maßen der Gummipfropfen, nur außen plan), und dann paßt der /3 Motor in den /2 oder 0 Rahmen. Mfg Wally.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge