Kickstarter rutscht

Begonnen von guest151, 28 September 2004, 23:06:21

« vorheriges - nächstes »

guest151

Hallo,
was kann folgendes Problem sein?
Wenn der Motor kalt ist, dann kann ich die Maschine wunderbar ankicken  ;D. Wenn sie warm ist, dann rutscht bei unveränderter Kupplungszugeinstellung der Kicker allerdings einfach durch, so dass ich das Kupplungsseil etwas lösen muss, damit der Motor beim Kicken wieder mitdreht  ???. Wenn ich dann wieder fahren will, muss ich die Kupplung wieder so einstellen, dass sie richtig trennt.
Wer kann mir helfen? Wo liegt das Problem?
Gruß
Sören

guest151

mekgyver

Hi Soeren,
ich habe für die R25/3 Kupplung ein Grenzmaß von 4,5mm Scheibenstärke empirisch ermittelt, unter diesem Maß (bei 4mm definitiv!!) ist diese Scheibe verschlissen, da kann man auch mit der Spieleinstellung nichts mehr machen.
Gruß mek
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: Soeren am 28 September 2004, 23:06:21
Hallo,
was kann folgendes Problem sein?
Wenn der Motor kalt ist, dann kann ich die Maschine wunderbar ankicken  ;D. Wenn sie warm ist, dann rutscht bei unveränderter Kupplungszugeinstellung der Kicker allerdings einfach durch, so dass ich das Kupplungsseil etwas lösen muss, damit der Motor beim Kicken wieder mitdreht  ???. Wenn ich dann wieder fahren will, muss ich die Kupplung wieder so einstellen, dass sie richtig trennt.
Wer kann mir helfen? Wo liegt das Problem?
Gruß
Sören

Hallo Sören,

hatte SEHR LANGE das gleiche Problem.....
habs dann ENDLICH gefunden:
Es lag an meiner R25 an den beiden Bolzen am Kupplungs-
Ausrückmechanismus: Die waren richtig ausgeschlagen und
drehten sich während der Fahrt durch die Vibrationen
des Motors. Das Kupplungsspiel war dann dauernd ein anderes,
je nachdem wo die ausgeschlagene Stelle gerade stand.
Neue Bolzen, und das Thema war erledigt ! ;)

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi Sören,

auch möglich und vom Prinzip ähnlich wie bei Thomas:

Eine gebrochene Kupplungsdruckstange.

Da die Bruchstelle (meist wo der Filzring sitzt -> Kerbwirkung) ja nicht gerade ist, ändert sich, wenn sich die Hälften verdrehen, dauernd die Gesamtlänge (0,5 mm macht da viel aus!).

Ich bin daran fast wahnsinnig geworden, weil ich Idiot 3x das Getriebe abgebaut, Kupplung und Betätigung zerlegt und kontrolliert hatte...
Aber die Druckstange unbeachtet in der Getriebewelle belassen hatte (Motto: schaut an beiden Enden heraus, ist also i.o. ;D:kopfhau:

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Hi Sören,

auf Rabenbauers Seite (scheinbar neu, früher konnte ich die mit meinen Browsereinstellungen nie öffnen, sch...ß Java jedriss) habe ich was interessantes gefunden:

http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=17

(auch:
http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=16
und
http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=18)

--> es kann also auch an verschlissenen KW- Hauptlagern oder deren Sitzen liegen.
Schaut man beim Kupplungziehen durch's Schauloch auf die Schwungscheibe sollte sie sich kaum axial bewegen.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hansi Hönsch

hi,
hatte das problem bei meiner 27 auch, die simmerringe waren undicht und die kupplung rutschte ziemlich lange, also habe ich die simmerringe erneuert und ne neue scheibe eingebaut, offenbar mir aber die druckflächen nicht genau angeschaut.
nach einer weile rutschte der kickstarter wieder durch und mal nicht. wenn die kiste lief machte die kupplung keine probleme, nur bis sie lief. also wieder ausbauen.
die kupplungsdruckflächen hatten vertiefungen, in denen sich wohl schwarzer verbrannter kupplungsbelag  absetzte.  habe dann diese flächen mühevoll mit einem Stein wieder geglättet (bin von haus aus sparsam), habe die scheibe mit schmirgelpapier angeraut und wieder zusammengebaut, funktioniert bis jetzt. optimal wären natürlich neutteile gewesen.

Zitat von: Rütz am 06 Oktober 2004, 15:07:44
Hi Sören,

auf Rabenbauers Seite (scheinbar neu, früher konnte ich die mit meinen Browsereinstellungen nie öffnen, sch...ß Java jedriss) habe ich was interessantes gefunden:

http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=17

(auch:
http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=16
und
http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=18)

--> es kann also auch an verschlissenen KW- Hauptlagern oder deren Sitzen liegen.
Schaut man beim Kupplungziehen durch's Schauloch auf die Schwungscheibe sollte sie sich kaum axial bewegen.

Gruß
Rütz

guest151

Hallo,

vielen Dank für all eure Tipps. ich bin jetzt mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren... jetzt ist wieder alles okay... Ich weiss auch nicht genau, woran das nun lag... vielleicht war ja irgendetwas ein wenig ankorrodiert, was sich dach der Ausfahrt wieder freigeschliffen hat... Die Bauteile waren aber alle soweit in Ordnung...

Gruß
Sören

isie

halo,

ein bisschen spät, zugegeben :

Laut HB:
Die Kupplung wird ZUNÄCHST unten  am "Getriebehebel" eingestellt,
ERSt dann folgt  Einstelllung oben am K-HandHebel mit 4-5 mm Spiel.....

Bye

Ingo

ClassiCmen

Hallo....
habe alles gelesen, allerdings den richtigen Hinweis, so glaube ich nicht gefunden..

Wie baue ich die Kupplungsstange aus?

Was muss alles abgebaut bzw. auseinander gebaut werden...kann man die Kupplungsstange einfach so herausnehmen ohne das alles auseinander fällt.

Schätze nämlich, das hier die Ursache zu finden ist..

gruss
gerd

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge