BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BMW R50/2 - Rahmenbruch ?  (Gelesen 2232 mal)

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
BMW R50/2 - Rahmenbruch ?
« am: 13 April 2016, 13:35:35 »

Hallo Zusammen,

da ich ansonsten im Einzylinderforum aktiv bin erstmal ein herzliches Hallo ! Ich bin der Tom aus der Braunschweiger Gegend.

Beim Frühjahrsputz der R50/2 habe ich einen verdächtigen Riss oberhalb der rechten Fussraste entdeckt. Ich befürchte, dass es sich hier um einen Bruch handelt.

Jetzt habe ich gehört, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem handelt, welches auch zur Verstärkung des Rahmens an der Stelle geführt hat. Allerdings dachte ich bisher dass von R50 -> R50/2 eine Verstärkung des Rahmens durchgeführt wurde. Weiss da jemand genaueres ?

Ferner sieht es so aus, als ob ich den Rahmen reparieren lassen müsste - und dafür suche ich natürlich eine Empfehlung.

(negative "Empfehlungen" gerne per Mail - verursacht weniger Stress)

Für jedes Feedback dankbar.

Viele Gruesse,
Tom

BMW Boxerforum

BMW R50/2 - Rahmenbruch ?
« am: 13 April 2016, 13:35:35 »

rolf

• Veteran
Re: BMW R50/2 - Rahmenbruch ?
« Antwort #1 am: 14 April 2016, 09:51:42 »

Ist ein Bruch
verstärkt sind sie....aber nicht an dieser Stelle
Hast du zwischen Motor und Rahmen auch die Distanzringe auf der linken Seite?
Reparatur ist im 1-Zylinder Forum schon beschrieben worden...mal suchen....am besten passendes Rohr in die Bruchstelle schieben (nach beiden Seiten überlappend....10mm genügt= Gesamt:20mm) .... schweissen...nichts dem TÜV sagen...fertig

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
« Antwort #2 am: 14 April 2016, 20:47:16 »

Ist ein Bruch

Hi Rolf,

vielen Dank.

Und: ja- die Distanzringe sind drin. Ansonsten wäre da wohl doch etwas viel Luft.

Die Diskussionen zum Bruch in 1-Zylinderforum hatte ich auch angesehen: zum Glück haben da schon die Granden des Forums diskutiert :)

Da habe ich nur noch Fragezeichen in den Augen, wie es denn mit Rost an der Bruchstelle und unter der Schweissnaht aussieht. Ich will in 20 Jahren nicht den durchblühenden Rostbeulen "Hallo" sagen.

Gruss,
Tom

Wolli

• Schrauber
  • **
« Antwort #3 am: 14 April 2016, 21:17:35 »

Die Bruchtstelle wirst du mit einer feinen Trennscheibe sowieso etwas verbreitern müssen. Du kannst mit einer feinen Drahtbürste das Rohr von innen putzen, doch beim Schweißen entstehen Anlauffarben dann auch im Rohr. Anlauffarben fördern Rost, deshalb müssen sie bei Edelstahl immer entfernt werden. Da du nach dem verschweißen nicht mehr ins Rohr kommst, um die Anlauffarben zu entfernen oder allen evtl. Rost zu entfernen einfach den Rahmen mit Owatrol/Leinölfirnis ausspülen oder Fluidfilm o.ä.
Dazu ein kleines Loch (3mm) am Rahmenrohr bohren.
MfG Wolfgang

rolf

• Veteran
« Antwort #4 am: 15 April 2016, 08:59:06 »

nsonsten wäre da wohl doch etwas viel Luft.

Täusch dich nicht...den Rahmen kannst du bequem zusammen ziehen

Wolli

• Schrauber
  • **
« Antwort #5 am: 15 April 2016, 13:23:14 »

nsonsten wäre da wohl doch etwas viel Luft.

Täusch dich nicht...den Rahmen kannst du bequem zusammen ziehen
Stimmt! Der Stümper (Vorbesitzer), der meine R51/3 zusammengebaut hat, hatte auch keine Distanzstücke verbaut.
MfG Wolfgang

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
« Antwort #6 am: 19 April 2016, 18:53:36 »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe - dann geht es jetzt ans Zerlegen.

Und das schlimmste ist: heute war ich wieder mit der R27 unterwegs und das fühlt sich jetzt total komisch an. Ich bin tatsächlich nach 1-2 Kilometern stehengeblieben und habe nochmals nach der Luft in den Reifen gesehen und ob die Gabel vorne wackelt .... es wackelt aber nix. Verflixt :=)

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
Re: BMW R50/2 - Rahmenbruch !
« Antwort #7 am: 02 Mai 2016, 20:41:05 »

Zerlegt und die Stelle freigelegt: korrekt - ein Bruch  :'(

Wie weit geht denn das dünne Rohr ins dicke Rohr hinein ? Nur die paar Zentimeter bis zu dem Riss - oder deutlich weiter ?

cledrera

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #8 am: 11 Mai 2016, 18:31:15 »

Hi towo,
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Meiner Meinung nach musst du den Rahmen sowieso an der Nahtstelle dünnes zu dickem Rohr auftrennen, um ein dünneres Rohr einlegen zu können, das soweit wie möglich in das dickerere Rohr und soweit wie möglich in das dünnere Rohr reicht.
Das Ganze wird gut verschweißt und dann wird der schon vorher verbreiterte eigentliche Riss verschweißt
Darum kommst du nur rum, wenn Du den Rahmen direkt an der Risstelle vollständig auftrennen kannst, um ebenso vorzugehen.
Das halte ich für schwierig, wegen der dortigen Fussrastenbefestigung.
Das sind aber nur meine Gedankengänge; nicht mehr.

So oder so würde ich aber mal den Rahmen dort entlacken, wo Du bisher noch nicht warst.
Nicht das der Riss unerkannt umläuft.

Clemens

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
« Antwort #9 am: 11 Mai 2016, 20:39:54 »

So oder so würde ich aber mal den Rahmen dort entlacken, wo Du bisher noch nicht warst.
Nicht das der Riss unerkannt umläuft.
Clemens

Hi Clemens,

jau - der komplette Unterzug wird grade entlackt, damit man das ordentlich schweissen kann.

Die Frage nach der Tiefe des dünnen Rohrs im dicken Rohr zielte vorwiegend auf den Grund für einen derartigen Bruch an der Stelle. Wenn das dünne nur so kurz wäre, dann würde es an der Stelle gut hebeln - aber das glaube ich irgendwie nicht.

Gruss,
Tom

cledrera

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #10 am: 12 Mai 2016, 08:29:23 »

Na dann: Toi, Toi

berndr253

• Veteran
« Antwort #11 am: 12 Mai 2016, 15:24:34 »

Tom,

bitte kontrollier mal den Rahmenzustand eine Handbreit nach rechts (in Fahrtrichtung) neben dem vorhandenen Riss. Könnte sein, dass das nur ein Riss in der Farbe ist, aber nachschauen solltest Du hier schon.

Bernd

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
« Antwort #12 am: 12 Mai 2016, 15:57:33 »

Tom,

bitte kontrollier mal den Rahmenzustand eine Handbreit nach rechts (in Fahrtrichtung) neben dem vorhandenen Riss. Könnte sein, dass das nur ein Riss in der Farbe ist, aber nachschauen solltest Du hier schon.

Bernd

Hi Bernd,

Lustigerweise habe ich wegen der Stelle vorhin auch gezuckt, als ich die Bilder nochmal angesehen habe.

Ich hoffe, dass das ein Rest der Folie ist, mit dem ich das Abbeizzeug umwickelt hatte.

Soviel auch zum Thema: "Pulverbeschichtung geht nie mehr ab." Über die Stahlbürst hat die Beschichtung nur gelacht - nach 2 Stunden in der Sonne konnte ich dann mit einer alten Socke die Reste der Beschichtung wegwischen.

Vielen Dank - das ist ein 4-Augen-Prinzip in Reinkultur. Ich stelle morgen mal ein Bild des entlackten Zugs unten ein.

//Tom

cledrera

• Erfahrener Schrauber
« Antwort #13 am: 20 Mai 2016, 21:23:42 »

Welchen Morgen meinst du?  ;D

towo

• Schrauber
  • **
  • I love Oldtimer!
    • 38239
« Antwort #14 am: 21 Mai 2016, 11:01:11 »

Welchen Morgen meinst du?  ;D

Na den guten Morgen ! Das wird am Dienstag sein, wenn der Club wieder erstklassig ist  ;D

Die Strahlerei des Unterzuges hat doch etwas länger gedauert; die Firma ist halt sehr klein
und über die Maifeiertage waren die schwach besetzt.

Man sieht jetzt den Unterzug gut: es blieb bei dem einen Riß.

Dumme Stelle - auch grade weil der Rahmen schon die ominösen Verstärkungen hat, die einen
Bruch unwahrscheinlich machen sollen.

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18