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Autor Thema: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?  (Gelesen 4585 mal)

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dandan7

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Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« am: 27 März 2012, 13:02:00 »

Liebe Forums-Mitglieder,

ich möchte gerne erstmalig selbst alle Öle wechseln.
Habe die Maschine nach der letzten Ausfahrt im Herbst mit leergelaufenen Vergasern abgestellt.

Meine Fragen sind nun, vermutlich ist das auch für andere absolute Anfänger interessant:
1. Sollte man im Herbst die Benzinleitung abklemmen? Hatte mal gehört, dass ansonsten Benzin in den
    Ölkreislauf "absacken" (also sich langsam mit Öl vermischen) kann.
2. Soll ich vor dem Ölwechsel den Motor warmlaufen lassen? Am Stand - wie lange? - oder lieber etwas fahren -
    wie weit?
3. Habe ein Castrol Classic SAE 90 für Getriebe und "ERWINOL SAE 40 unlegiert Vintage Line" für Motor und Antrieb.
    Ist das SAE 90 von Castrol, oder das genannte SAE 40 besser für das Getriebe und Antrieb?
    Gibt es für den Motor ein besser geeignetes Öl aus Eurer Sicht? (mir wurde das ERWINOL für Maschinen vor 1945
    empfohlen).
4. Ganz generell... man muss zum Messen den Ölmesstab ganz einschrauben, oder?
    Gibt es zum Wechseln der Öle eine gute Anleitung? Habe hier keine finden können.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel
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BMW Boxerforum

Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« am: 27 März 2012, 13:02:00 »


Peter

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #1 am: 27 März 2012, 13:44:59 »

Hallo Daniel,
zu 1) nein, üblich ist Benzinhahn schließen und Motor solange laufen lassen bis er von selbst ausgeht. Dann ist auch der Vergaser leer
zu 2) Ölwechsel macht man am besten nach einer Ausfahrt. Dann ist der Motor warm und das Öl fließt besser ab. Ist aber nicht zwingend. Kannst auch im kalten Zustand einen Ölwechsel machen
zu 3) 90er Öl sind dickflüssiger und in der Regel für Getriebe oder Hinterachse, 40er Öl sind für den Motor (Sommer) 10er (dünnflüssiger) für den Winter. Wichtig ist dass du für die Maschine mineralische und keine synthetischen Öl nimmst
zu 4) Einstecken reicht, Öl sollte zwischen Min und Max stehen
Gruß Peter
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #2 am: 27 März 2012, 18:01:03 »

Hallo Peter,
danke für die Infos.

zu 3.
Welche Öle (Marke) verwendest Du genau?
Habe mal gehört, dass sich die Machine mit einem weniger dickflüssigen Öl als 90er besser schalten lässt.
Jetzt hab ich aber beriet 5 l davon daheim (das Castrol classic gibt's ja jetzt nicht mehr).

zu 4.
Wenn ich nicht einschraube kannes sein, dass ich um die Gewindehöhe zu viel drin haben, oder?
Guibt es beim Getriebe und Antrieb eine Empfehlung ob man da einfüllen soll bis es bei der Füllstandschraube rauskommt,
oder eher Unterkante Gewinde?

Dank und liebe Grüße,
Daniel
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #3 am: 27 März 2012, 19:39:34 »

Hallo nochmals,

wie oft reinigt Ihr eigentlich die Ölwanne und womit am Besten?

Habe einmal gelesen, dass die Schrauben an der Unterseite der Wanne das Blech leicht verbiegen und
dadurch die Dichtung leckt. Gibt es hier einen Trick das zu vermeinden?

Und welche Dichtungen sollten bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Infos und liebe Grüße,
Daniel
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Wolli

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #4 am: 27 März 2012, 19:54:50 »

Du machst dir viel zu viel Gedanken um eine simple Sache.

Ich nehme Addinol-Öle. Im Sommer SAE 40 oder 50 je nachdem was ich gerade greifbar habe.
Fürs Getriebe nehme ich SAE120. Das Getriebe klackt dann weniger laut beim Schalten.
Auf irgendwelche Supertollen Markenöle mit 100% Oldtimerzuschlag kannste getrost verzichten. Die haben auch nix andere drinne als ander Einbereichsöle. Wichtig ist eher die API-Spezifikation der Öle. Die sollte nicht zu hoch sein.
Ab API-SE sind glaube ich Detergenzien enthalten. Diese Öl darf man nur in Motoren mit modernen Ölfiltern benutzen, ansonsten schadest du deinem Motor,weil auch während des Betriebs ständig der sich bildende Dreck mit durch alle Lager und Kanäle gezogen wird.
Also am besten nur Öle von API-SB bis API-SD nutzen.

Gegen sich eindrückende Schrauben in der Ölwanne gibts von Händlern mittlerweile einen Verstärkungsrahmen, den man unter die Schrauben legt.
Man kann auch gestutzte U-Scheiben drunter legen.

Ölwanne reinigen geht ganz einfach mit Kaltreiniger oder Diesel.Nix kompliziertes.

Der Ölstab wird nur aufgelegt,denn so schreibt es BMW im Handbuch vor.

Besorg dir das Handbuch hier im Downloadbereich und lies es aufmerksam durch.

Gruß Wolfgang
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #5 am: 27 März 2012, 20:36:30 »

Super Wolfgang, danke!

Denke Du hast absolut Recht, ich mach mir da zu viele Gedanken.

Das Handbuch werde ich mir gleich herunterladen.

Danke für die Tipps und liebe Grüße,
Daniel
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professor buxus

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #6 am: 27 März 2012, 20:59:10 »

Noch´n Tip:
Wenn Du die Ölwanne mal runter hast, kleb so zwei bis drei starke
Magnete in die Wanne.
Da bleibt dann zumindest der "magnetische" Abrieb dran hängen.

Gruß Buxus  :)
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #7 am: 27 März 2012, 21:03:23 »

Hallo Buxus,

> Wenn Du die Ölwanne mal runter hast, kleb so zwei bis drei starke
> Magnete in die Wanne.
> Da bleibt dann zumindest der "magnetische" Abrieb dran hängen.

danke für den Tipp!
Welchen Klerber verwendest Du dazu? Nicht, dass scih die Magneten
loesen.

Ich habe "Neodymmagneten" (sind sehr stark. Ev. wäre es besser diese
unterhalb der Wanne zu befestigen. Was meinst Du?

Danke und lG,
Daniel
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professor buxus

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #8 am: 27 März 2012, 22:08:11 »


So etwas wie dies hier.

Wichtig ist die Temperaturbeständigkeit. Das Öl kann ja mal 130 bis (sollte eigentlich nicht) 140 Grad
heiss werden.
Ich habe meine Magneten vor ca. 20 Jahren mit einem entsprechenden "Flüssigmetall" eingeklebt.
Was es genau für ein Zeugs war, kann ich nicht mehr sagen.
Unten drunter kleben geht sicher auch. Vielleicht geht es auch an den Seitenflächen.
Da würde er nicht so schnell abreissen können (wäre ja fatal, wenn die "gesammelten" Späne wieder
in den Umlauf kämen).
Wenn Deine Magneten so stark sind, würde ich sie nicht zu nah an die Lichtmaschine kleben.

Gruß Buxus
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #9 am: 27 März 2012, 22:14:35 »


Danke für den Link.

> Ich habe meine Magneten vor ca. 20 Jahren mit einem entsprechenden "Flüssigmetall" eingeklebt.
> Was es genau für ein Zeugs war, kann ich nicht mehr sagen.

War vermutlich was Gutes, wenn's immer noch hält.
Wie groß sind die Magneten die Du geklebt hast ca. und wie viele?

> Unten drunter kleben geht sicher auch. Vielleicht geht es auch an den Seitenflächen.
> Da würde er nicht so schnell abreissen können (wäre ja fatal, wenn die "gesammelten" Späne wieder
> in den Umlauf kämen).

Stimmt. Jedenfalls muss ich mir das noch überlegen wie ich es genau realisiere.

> Wenn Deine Magneten so stark sind, würde ich sie nicht zu nah an die Lichtmaschine kleben.

Danke, das werde ich beachten.

Liebe Grüße,
Daniel
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rolf

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #10 am: 27 März 2012, 23:11:21 »

RTFM!

Meine Herren!! Alleine schon die Frage ob Peilstab eingeschraubt werden muss!

"Das Handbuch werde ich mir gleich herunterladen."  
Jetzt erst?? Du strapazierst aber wirklich meinen Humor....andere sind da langmütiger und antworten, antworten, antworten etc etc etc...
« Letzte Änderung: 27 März 2012, 23:15:50 von rolf »
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carlos

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #11 am: 28 März 2012, 05:22:05 »

lol

Carlos
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rolf

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #12 am: 28 März 2012, 19:37:55 »

Nebenbei...Magneten außen auf die Ölwanne ist sinnfrei....buxus, mache das mal und kontrolliere dann die Innenseite auf Magnetismus!
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dandan7

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #13 am: 28 März 2012, 20:15:22 »

Danke Rolf, werde mich dran halten.

LG,
Daniel
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rolf

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Re: Ölwechsel R67/3 kalt, oder warm?
« Antwort #14 am: 28 März 2012, 23:43:37 »

An #10 oder #12? ;D
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