Neues Projekt - R50/5

Begonnen von berndr253, 20 Februar 2016, 16:49:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

berndr253

Also vollflächig - oder nur "punktuell"?
Welcher Klebstoff?

Bernd




rolf

Na...Punktuell wirst du keine Wasserundurchlässigkeit hin bekommen....Kleber...weiß nicht....bin selber dabei es auszuprobieren...Teppichkleber...Sprühkleber o.ä..

hodima


SIKAFLEX

(den bekommst Du dann aber nicht wieder herunter)

berndr253

Danke für den Kleber-Tipp - hab in der Zwischenzeit mal in anderen Foren gestöbert - hier wird für diesen Anwendungfall Terokal 244 (in der Pinseldose) empfohlen.
Rolf, mit "Klebepunkte" könnte ich sicherstellen, dass das Wasser wieder abläuft und sich keine "Wassertaschen" bilden.
Werde es wohl mit einer vollflächigen Verklebung versuchen.

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Hallo Heiko,
danke für den Link - ist für mich ohne vorherige Anmeldung leider nicht nutzbar.

Grusz

Bernd

berndr253

Hatte schon überlegt das Getriebe der /5 einfach so zu belassen wie es ist - 65000 km sind ja nicht sooo viel - mich dann aber doch dazu entschlossen das Teil aufzumachen; Neugier siegt.
Beim ersten Blick keine große Überraschungen - das Wesentliche gleicht hier ja den Vorgängern. Dann aber doch noch was festgestellt.
Machen wir mal ein kleines Bilderrätsel - was ist hier nicht so wie es sein sollte?
Ist nicht wirklich schwierig zu finden und auch nicht getriebebespezifisch.

Bernd

PS Der 1. der den Fehler findet bekommt ein Bier am Edersee

towo

Zitat von: berndr253 am 12 Mai 2016, 14:08:36
Hatte schon überlegt das Getriebe der /5 einfach so zu belassen wie es ist - 65000 km sind ja nicht sooo viel - mich dann aber doch dazu entschlossen das Teil aufzumachen; Neugier siegt.
Beim ersten Blick keine große Überraschungen - das Wesentliche gleicht hier ja den Vorgängern. Dann aber doch noch was festgestellt.
Machen wir mal ein kleines Bilderrätsel - was ist hier nicht so wie es sein sollte?
Ist nicht wirklich schwierig zu finden und auch nicht getriebebespezifisch.

Bernd

PS Der 1. der den Fehler findet bekommt ein Bier am Edersee

Aehm - keine Ahnung. Was mich aber wundert ist, dass das Lager an der Welle klebt. Kann man das einfach mit so mit ausziehen ? Bisher dachte ich, dass ein Lager "aussen" irgendwo fest ist und sich innen was dreht .

//tom

gradweg

hi,

demnächst kannst du murmel spielen.

reinhold

rolf

das Lager ist im Deckel gelaufen....hat deswegen die umlaufenden Marken

berndr253

Da hat er Recht, der Reinhold - der Käfig des Lagers der Nebenwelle ich geplatzt. Dann muss es wohl auch mal geklemmt haben und der äussere Lagerring hat sich dann auch mal im Sitz gedreht. Muss das Maß des Lagersitzes noch prüfen - ggf. muss ich ein anderes Lager nehmen.
Hab alle Kugellager inzwischen geprüft - es sind alles Lager mit "Normalluft" - BMW hat hier alle Lager mit erhöhter Lagerluft, also in C3 vorgegeben, sollte man dann auch verwenden!
Die Maschine ist eine ehemalige Bullizeimaschine, die nachfolgenden Besitzer haben die Wartung und Instandsetzungen in einer "Fachwerkstatt" machen lassen!

Grusz

Bernd




rolf

Stimmt....gut gesehen, Reinhold!!

cledrera


professor buxus


professor buxus

hmmm...  kannmannichtkorrigieren!

(F)lachwerkstatt!

towo

Zitat von: berndr253 am 12 Mai 2016, 21:55:45

Hab alle Kugellager inzwischen geprüft - es sind alles Lager mit "Normalluft" - BMW hat hier alle Lager mit erhöhter Lagerluft, also in C3 vorgegeben, sollte man dann auch verwenden!


So genial !

Ich sitze hier und habe 6203 und 3203 in der Hand und frage mich, was die Bezeichnung soll: da ist schon die Antwort !  8)

berndr253

Wenn hinter den Lagerkennwerten KEINE Erweiterung zu finden ist sind die Lager in "Normalluft", also CN. C3 ist ein Lager mit erhöhter Lagerluft. Man könnte nun leichtsinnigerweise meinen, dass C2 eine Lagerluft zwischen CN  und C3 hat.
Das ist falsch - C2 hat eine kleinere Lagerluft als CN.
Verwende immer die Lager die von BMW vorgegeben sind, dann machst Du nichts falsch.

Grusz

Bernd

berndr253

Nachklapp
Wenn Du das Lager 3203 mit Blechkäfig verwendest (das kommt auf die Nebenwelle, motorseitig) achte darauf, dass die Kugeleinfüllnut auf der Motorseite liegt!
Die Lager mit Kunststoffkäfig haben keine Einfüllnut - hier ist die Einbaulage nicht relevant.

Bernd

Rütz

Apropo Bild...
Ich vermisse die "verstemmte Scheibe" vor der Kickerritzelfeder.
Oder hat /5 die gar nicht oder hattest du sie schon abgenommen...?

berndr253

Statt einer verstemmten Scheibe war hier nur eine viel zu große U-Scheibe aufgelegt - ist auf dem Photo nicht zu sehen, da ich die abgenommen hab. Eine Scheibe, die verstemmt werden kann hab ich bestellt.

Bernd

professor buxus

Hallo Leute, lasst mich nicht dumm sterben:

Was ist "verstemmen", bzw. verstemmte Scheibe?
Nie gehört, hat sicher was mit fixieren zu tun.  ???

Gruß Buxus

professor buxus

Ah, ich glaube, ich weiss es!
Die Scheibe wird sich verkeilen, wenn man die entfernen will.
Geht kaputt beim Rausholen.

  ?

Gruß Buxus

berndr253

Beinahe!
Die Scheibe sitzt sehr stramm auf der Welle und wird bis zu einer Nut gegen die Feder verschoben. An dieser Stelle wird die Scheibe mit Hilfe eines Schraubendrehers und eines Hammers so bearbeitet, dass die Scheibe nicht mehr aus der Nut herauskommt.
Wenn diese Scheibe nicht verstemmt ist drückt die Feder gegen das hintere Lager. Ist zwar keine sehr große Kraft, sollte aber nicht sein.

Bernd

herculestom

Hi Bernd,

interessant! Da ist in der Tat eine Nut. Das ist mir bei meinem Getriebe durchgegangen. Wenn ich das Getriebe mal wieder oeffnen sollte (hoffentlich nicht so bald), wird die Scheibe verstemmt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Wenns das Wetter zulässt gehts kommende Woche ans Lackieren - mal was anderes als grau - diesmal 9005!
Um hier die Einschlüsse von Mücken, Fliegen und Blütenstaub möglichst klein zu halten hab ich mir ne "Lackierkabine" gekauft. Gut - ist nix anderes als ein Partyzelt - 3x4 Meter, aber besser als nichts.

Nach Abschluss der Arbeiten geb ich das Zelt gerne weiter - hab mir das nur für das Lackieren angeschafft - aus der Bucht - preiswert (aber ohne Montageanleitung, da war "puzzeln" angesacht).

Grusz

Bernd

thoro

Zitat von: berndr253 am 18 Mai 2016, 16:15:46
Wenns das Wetter zulässt gehts kommende Woche ans Lackieren - mal was anderes als grau - diesmal 9005!
Um hier die Einschlüsse von Mücken, Fliegen und Blütenstaub möglichst klein zu halten hab ich mir ne "Lackierkabine" gekauft. Gut - ist nix anderes als ein Partyzelt - 3x4 Meter, aber besser als nichts.

Nach Abschluss der Arbeiten geb ich das Zelt gerne weiter - hab mir das nur für das Lackieren angeschafft - aus der Bucht - preiswert (aber ohne Montageanleitung, da war "puzzeln" angesacht).

Grosz

Bernd

Bernd,
geniale Idee!
Ich habe früher beim Lackieren im Sommer um 7:00 Uhr morgens vor der Garage alles gewässert und nach 30 min lackiert. Trotzdem die eine oder andere Mücke, Fliege,etc. erwischt. In den 70zigern bzw. 80zigern habe ich draußen beim Lackieren nie einen Atemschutz getragen.
Deshalb die kritische Frage: Wie willst Du das im Partyzelt mit dem Einatmen machen. Geviecherfrei, aber im Farbnebel! Auch bedenkenswert: moderne Wasserlacke riecht man wenig, aber trotzdem recht giftig. Organische Lösungsmittel riechen stark, aber im Zweifelsfall zumindest etwas weniger toxisch.
Gruß
Thomas



cledrera

Bernd ist ausgebildeter Apnoetaucher.  ;D

berndr253

Guter Einwand die Sache mit dem Atmen.
Da hab ich mir zwei Varianten überlegt. Zum einen die klassische Methode - eine Feinstaubmaske mit Aktivkohlefilter - die zweite Methode ein dicker Schlauch, über den ich direkt die Luft über den Mund in die Lunge ziehe. Hierbei ist wichtig immer über den Mund ein- und über die Nase auszuatmen. Ein- und Ausatmen nur über den Schlauch wäre tötlich - hierbei reichert sich Kohlendioxid an und nach relativ kurzer Zeit ist "Schicht im Schacht".
Ich tendiere hier zu der zweiten Variante - Durchmesser des dünnwandigen Schlauchs mindestens 1 Zoll - ob ich da was passendes auf Lager hab muss ich noch checken.

Bernd

professor buxus

Vergiss nicht den Fliegenfilter vor dem Schlauch!   ::)

Gruß Buxus

berndr253


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche