Elektrik spinnt

Begonnen von Micha, 02 September 2015, 21:20:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo liebe Forumsexperten der elektrischen Art,

um es vorwegzuschicken: Elektrokram ist für mich feindliches Territorium, damit stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß.

Aber zur Sache, hier die Symptome:

Motor läuft, bei leichtem Gasgeben geht die rote Lampe aus, so soll es sein.

Dann schalte ich irgendeinen Verbraucher ein, selbst das Bremslicht reicht aus, dann geht die rote Lampe wieder voll an. Erst bei sehr hoher Drehzahl geht sie dann wieder aus. Solange diese leuchtet funktioniert auch kein Licht o.ä.

Was isses denn wohl?

Ich würde jetzt blind auf Regler tippen, ist immer noch der gute alte Z-Regler in der Original-Verdrahtung, wäre schade drum.

Viele Grüße

Micha





rolf

Lass mich raten...eine R 1200 RT?....dann stimmt was mit dem Öldruck nicht!

;D

Micha

Das wäre ja einfach, nee, ist ne R51/3....

rolf

Aaaah ;D
Spasseshalber, batterie ist heil und voll?

Peter

wenn Du Batterie gecheckt hast und sie ist voll geladen, damm machst Du mal den Limacheck (aus dem Einzylinderforum unter Tips:
.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3.
(eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ).

Rütz


Nachtrag von "HansDampf":
Zu 2. Bei einem mechanischen Regler ist die Leitung, die an DF des Reglers angeklemmt ist, abzulöten bzw. abzuklemmen und mit Masse zu verbinden. Der Anschluss DF des Reglers bleibt für den Test unbelegt.

Nachtrag von "Krümel":
Zu 3. man sollte dazu schreiben, dass die Lima damit ungeregelt betrieben wird. Soll heißen, wenn 3. bestanden, dann ist die Lima grundsätzlich ok und mögliche Fehler sind im Regler oder Kabelbaum zu suchen. Mit diesem check habe ich auch den Fehler in der Isetta gefunden.


Das Ergebnis zu 1,2,3 hier posten: dann sehen wir weiter

Gruß Peter

Micha

Danke für die Hinweise.
Wie erwähnt ist Elektrik für mich nicht die "Kernkompetenz", habe daher eine andere Lima samt Regler genommen und siehe da alles geht so wie es soll. Damit weiß ich zwar noch nicht ob es Regler oder Lima ist aber es ist jedenfalls schon mal nicht Batterie oder Kabelei. Damit kann erst mal noch gefahren werden. Anschließend tausche ich noch mal die Regler dann sollte es klar sein.

Als Batterie habe ich übrigens so ein Leergehäuse mit Trockenakkus drin.

rolf

Weswegen hast du eigentlich am Anfang gefragt?....Lima wechseln hätte auch ohne unsere Ergüsse geklappt. ::)

Micha

Ich hatte die Hoffnung jemand hier hätte schon mal Ähnliches gehabt und einfach gesagt:"... es ist definitiv der Regler, schreib ihn ab und setz einen elektronischen rein..." dann hätte ich mir jede weitere Suche gespart und das getan. Ich weiß leider noch nicht ob er wirklich der Übeltäter ist. Die auf die Schnelle gewechselte Lima fehlt jetzt in einem anderen Moped, das Problem ist also nur verlagert und sozusagen auf der Zeitachse gestreckt. Aber so kann ich wenigstens erst mal noch ein paar Touren machen.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche