Motor R 60/2 klappert

Begonnen von CarlBorgward, 16 Oktober 2018, 11:08:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Wenn der Kipphebeltausch, den ich für sinnvoll halte nichts bringt, tippe ich auf eine falsch eingebaute oder verschlissene Führung. Inbeiden Fällen bewegt sich das Ventil nicht im richtigen Winkel zum Ventilsitz und rutscht dann über die Kante und und nicht satt in seien Sitz. Dies erzeugt ein Geräusch.

Übrigens "verschleißen" auch gerade bei den alten Köpfen die Grundbohrungen für die Ventilsitze. So können sich diese bei Betriebstemperatur lockern, dann unter Umständen herauspurzeln oder klappern.
Gruß

Alexander




CarlBorgward

#61
So, ein Update:

Ich habe heute die kompletten Kipphebelwellen vertauscht. Das Klappergeräusch ist nun von der rechten Seite auf die linke Seite 'umgezogen'. Es muss also irgendetwas mit den Kipphebeln zu tun haben.

In weiser Voraussicht hatte ich ein neues Paar Kipphebel (NOS, Rabenbauer) geordert und diese dann an der nun klappernden linken Seite getauscht. Das war es nun aber auch nicht, das Klappern ist zwar etwas leiser geworden aber immer noch da.


Es sind nun neu:

- Stößel
- Stößelstangen
- Kipphebelwellen
- Messingbuchsen
- Kipphebel

Ich habe nun neue Ventileinstellschrauben und Muttern bestellt und werde die auch noch tauschen, zwar wurden diese schon von Bernd für in Ordnung befunden, aber was soll es sonst noch sein? Dies sind einzigen Teile, welche mit umgezogen sind und noch nicht erneuert wurden (mit Ausnahme der Kipphebelwellenböcke, jedoch bewegen diese sich ja nicht und sitzen stramm auf der Kipphebelwelle...).

Ich werde berichten, was der Austausch ergibt.

Stefan (ist zwar noch nicht glücklich, sieht aber Licht am Ende des Tunnels...)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Stefan....ich will ja deine Glauben an das Gute nicht erschüttern....aber du glaubst nicht was für ein Mist als "neu" verkauft wird....von wem hast du alle Sachen?

CarlBorgward

Alles Rabenbauer.


Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

hmmmmh....die sind eigentlich gut

CarlBorgward

Zitat von: rolf am 19 November 2018, 12:35:13
hmmmmh....die sind eigentlich gut

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Die NOS-Kipphebel waren auch am Nocken etwas 'höher' als die verbauten alten. Nicht gravierend, aber eben augenscheinlich noch nie nachgeschliffen, also wirklich neu...

Ich tausche jetzt noch die Ventileinstellschrauben wenn sie da sind. Meinem Verständnis nach kann es ja jetzt eigentlich nichts anderes mehr sein. Geräusch ist mit 'umgezogen' und das sind die einzigen Teile, die gewandert sind und noch nicht getauscht wurden. Kipphebelspiel ist wirklich keines da, läuft alles super saugend ineinander (Welle, Messingbuchsen und Kipphebel selbst), Spiel ist nicht fühlbar, aber Kippi dreht sich noch sehr leicht und hakt nirgendwo...

Werde berichten, wenn die Teile rechtzeitig kommen, versuche ich das am WE zu tauschen. Mal gucken, was die Familie dazu sagt...  ::)

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Da ich heute morgen etwas Zeit hatte und mich niemand gestört hat, habe ich die Ventileinstellschrauben gewechselt.

Was soll ich sagen? Geräusch ist weg!

Natürlich habe ich den Motor nur in der Garage laufen lassen und keine Probefahrt machen können, aber ich konnte nur noch das ganz normale Tickern feststellen. Also, vorbehaltlich des Praxistests im Fahrbetrieb muss ich sagen:

Problem solved!

Na, Jott sei Dank...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Witzig....kann mir gar nicht vorstellen (wo sollten sie warum Lärm machen?) das sie die Schuldigen waren....kannst du mal Fotos machen von Ihnen....da wo die Stösseöstange läuft?
Soll nicht heissen das sie es nicht waren....kann es mir bloß nicht vorstellen.

CarlBorgward

Rolf, mach ich gerne die Tage und stelle die hier ein. Ich kann Dir die Schräubchen auch zur Ansicht mal rüberschicken, wenn Du magst. Adresse per PM, wenn Du möchtest, ich kann dann ja solange auf die R 27 Behörde aufpassen, die Du zur Zeit in Pflege hast...  ;D

Verstehen tu ich's auch nicht, ich habe die Stößelstange jeweils in die Pfanne der alten und neuen Schraube gesteckt und gedreht und gekippelt. Fühlte sich nicht anders an, beide waren gleich. Zu sehen ist auch nix, außer etwas vermurksten Gewinden. Trotzdem saßen die aber fest im Kipphebel.

Das Geräusch scheint aber offensichtlich daher zu stammen. Bernd hatte ja auch mal geschrieben, dass er das an seiner 50/2 schon mal hatte, dass die Pfanne verschlissen war und die Kippis dann klapperten.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Huh, gerade nochmal an die Bilder der Ventileinstellschrauben gedacht. Versuch ich heute Abend.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

So, hier die Bilder:









Man kann an den Schalen deutliche Abnutzung feststellen. Die Pfannen haben sich teilweise ins Material der Schraube gearbeitet. Trotzdem hält die Stößelstange nicht beim kippeln.

Naja, jetzt isset ja geschafft.

Stefan.


Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

So, hier die Bilder:









Man kann an den Schalen deutliche Abnutzung feststellen. Die Pfannen haben sich teilweise ins Material der Schraube gearbeitet. Trotzdem hält die Stößelstange nicht beim kippeln.

Naja, jetzt isset ja geschafft.

Stefan.


Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

#72
Zitat von: CarlBorgward am 28 November 2018, 20:35:37
Trotzdem HAKT die Stößelstange nicht beim kippeln.

SCH...SS AUTOKORREKTUR!!



Ausserdem ist der Post zweimal erschienen... Weiß auch nicht, warum. Karl, wenn Du das liest, kannst Du einen von den doppelten Post's löschen? Danke.

Gesendet von meinem R 60/2 Gespann mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche