Suche Zylinderkopf R50/5

Begonnen von berndr253, 17 März 2017, 19:21:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf der R50/5. Zustand ist eigentlich egal - also ZK-Gewinde, Auspuffgewinde, können auch Risse drin sein, vollkommen wurscht.
Brauche den Kopf als Basis für die Konstruktion einteiliger Kipphebelböcke - ein "Leihkopf" würde mir auch reichen.

Angebote via pm - notfalls muss ich halt bei ebay was kaufen.

Bernd




berndr253

Seit ein paar Tagen hat die "Leckluft" an der rechten Zündkerze stetig zugenommen, das Gewinde war halt nicht mehr das Beste. Deshalb hab ich gestern einen Termin bei einem Motoreninstandsetzer gemacht, der ein neues Kerzengewinde mittels Einsatz montiert ohne den Zylinderkopf abzubauen.

Heute vormittag also mal auf den Weg gemacht - so 500 Meter vor der Werkstatt machts laut PENG und der Motor bleibt stehen. Beim Blick auf den rechten Zylinder war meine Überraschung schon recht groß - die Zündkerze warweg (hing aber noch am Zündkerzenstecker/kabel). Also die letzten Meter schieben - so eine Boxer schiebt sich entschieden schlechter als eine 25/3!

Die Leute dort waren sehr fix. Als der Motor kalt war wurde das Gewinde ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Die Werkzeuge dick mit Fett belegt damit die Späne nicht reinfallen. Zum Abschluß dann den Einsatz reingeschraubt und mit einem konischen Werkzeug wurde dann der Einsatz noch geweitet und damit fest gegen den Zylinderkopf gepresst.

Tolle Sache - ging sehr schnell - ca. eine halbe Stunde.

Nun warte ich auf die nächste Baustelle - bis zum Mai ists ja noch eine Weile (Urlaubsreise)

Bernd

Knaudel

Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

hodima

Gewinde schneiden ohne den Kopf zu demontieren?  Du hast aber Mut.

ich hätte Angst vor den Spänen, das lässt sich doch sicher nicht ganz vermeiden,
auch nicht mit Fett
Du weisst ja, bei meiner R60/2 steht mir das auch noch bevor, wollte schon versuchen
Pressluft mittels eines Adapters über das Auslaßventiel in den Verbrennungsraum zu geben,
um die Späne  - ganz sicher -  fern zu halten, aber ich traue dem Frieden nicht
Gruß
Horst-Dieter

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

die Reparatur ohne den Kopf abzunehmen ist wohl "Stand der Technik". Der Zylinder wird nach der Aktion auch noch ausgesaugt um sicher zu stellen, dass auch keine Späne im Zylinder bleiben (wenn dann doch ein Span reingefallen ist).

Der Aufwand den Kopf zu demontieren wäre sicher auch überschaubar gewesen, aber wenns auch so geht ...
Wenn Du Deinen Kopf selber machen willst würde ich den schon demontieren.
Das Problem bei der Instandsetzung ist, dass die meisten nicht über das notwendige Werkzeug verfügen. Ich weiss beispielsweise von Ulrich, dass bei seiner R27 der Gewindeeinsatz mit der Kerze mit herauskommt wenn er die herausschraubt.
Ursache ist, dass man den Einsatz nach dem Einschrauben des Einsatzes mit einem konischen Werkzeug den Einsatz weitet, so dass dieser fest im Kopf sitzt.
Das wird beim Helicoil wohl nicht erforderlich, besser ist aber wohl der Einsatz aus Hülse.

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche