Preis BMW R50, 1. Hd., 70.000 Km

Begonnen von soxen, 05 Dezember 2016, 16:30:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soxen

Hallo zusammen,

mir wurde eine R50, Bj. 56 aus 1. Hand mit 70.000 Km für Euro 8.500,- angeboten. Der Motor läuft rund, die Maschine springt gut an und ist noch im Originallack. Ist der Preis angemessen?

Dank und Gruß
Soxen



Schorsch123

Soxen,

jetzt mal ernsthaft,

wie soll man das beurteilen??

Keine Fotos, keine Angaben über Reperaturen, keine Angaben über Originalität, keine Angaben über ausgetauschte Teile, keine Angaben über Belege.


soxen

ja, ich weiß, aber mehr Infos habe ich leider auch nicht. Wie werden die R50 in einem vernünftigen Zustand gehandelt, eine Spanne würde mir auch schon als Orientierung helfen.

Gruß
Soxen

Schorsch123

Hmmm,

schwer zu sagen.

Eine R 50 von 56 sollte für 8500€ top sein.
Gefragter und teurer sind die /2 Modelle, ab 1960.
Da sind mehrere Verbesserungen in die Produktion eingeflossen.
Ohne weitere Angaben, Ölverbrauch, Motor belegbar schon mal gemacht, Zustand der Lackteile, Fahrverhalten ist das Ding zu teuer.
Die Preise einer R 50 Bj. 1955-1960 bewegen sich zwischen 2000 und 10000 € (Rott bis absolut
Top)

Mal so aus der Hüfte geschossen.

soxen

danke, das hilft mir schon weiter
Gruß
Soxen

Elefantentreiber

Zitat von: soxen am 06 Dezember 2016, 13:46:06
danke, das hilft mir schon weiter
Gruß
Soxen


1956 - 2016 = 60 Jahre

Mit 18 den Füherschein, hieße der 1.Besitzer ist heute min. 78.

Damit sollte man meinen die Fuhre ist in den letzten Jahren gar nicht mehr Bewegt worden,

also Augen auf vor Standschäden.

Mir wäre eine halb runter gerockte R50/60 mit ner halben Million Kilometer lieber.

Ansonsten steht es ja schon weiter oben, für 8500 € würde ich schon eine Menge erwarten.

Gruß
Patrick

PS. Zerlegung des Motors einplanen, bei so einem Stehzeug unbedingt nach den Ölschleuderblechen gucken.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Schorsch123

Genau,

achte mal drauf, ob beim Anlassen oder Schalten die Maschine bleut.
Das deutet u. U. auf verschlissene Zylinder, Kolben, Kolbenringe hin.
Komplette Überholung des Motors mit Zylinder neu bohren, Kolben, Überholung der Kurbelwelle, neue Lager, Dichtungen kostet.
Wenn dann noch die Köpfe gerissen sind, wie es bei meiner R 60/2 der Fall war, wird der Aufwand schon heftig.

soxen

danke an alle, ich werde auf die Punkte achten und berichten, ob der Kauf geklappt hat ...

Gruß
Soxen

herculestom

Soxen,

tue Dir selbst einen Gefallen und kaufe dieses Teil nicht voreilig. Für 8.500 bis 10.000 EUR ist eine wirklich originale Top-Maschine erwarten, technisch und optisch. Das ist wirklich viel Geld!

Es gibt fuer mich zwei Varianten:

ein wirklich erstklassig restauriertes Sahnestück. Dann hast Du erst mal ein ruhiges Leben, einen echten Hingucker, aber kostet einen Haufen Geld. Ist auch stressfrei für handwerklich weniger begabte Oldtimer-Liebhaber.

die zweite Option (für mich wäre das die erste) ist sich eine ausgelutschte alte Mühle fuer relativ kleines Geld zuzulegen. Da stimme ich Patrick zu. Dann hättest Du locker noch 3.000 oder 4.000 Euronen für eine vernünftige Instandsetzung in der Tasche. In diesem Fall weißt Du dann genau, was gemacht wurde. Du hast es ja auseinander gehabt. Hat so seine Vorteile. Aber täusche Dich nicht. 4.000 EUR sind schnell verbraten. In dieser Szene ist eigentlich nix wirklich billig.

Auf jeden Fall musst Du darauf achten, dass die Kiste vollständig ist. Hatte ich schon an anderer Stelle gesagt. Sonst geht es richtig ins Geld oder es kann zum Teil Jahre dauern, bis man irgendwo das benötigte Gebrauchtteil ergattern kann. Alles Andere kann man richten oder reparieren.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche