Neueste Beiträge

#1
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - Heute um 12:52:47
Geil :thumbup:
#2
Off-Topic / Frohe Ostern!
Letzter Beitrag von admin - Heute um 12:44:12
Ich wünsche Euch allen ein Frohes und gesegnetes Osterfest  :blumen:

Eigentlich wollte ich "nur" ein thematisch passendes Osterbild im Netz suchen - fand aber nichts Passendes.[/color]
Also mal eben die "KI"  (oder in diesem Fall: die Karl-I) bemüht  ;D 




MEHR Bilder findet ihr "nebenan" im Einzylinderforum » LINK

#3
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Alexander - Heute um 12:25:48
Solche BMW Chopper Umbauten , waren in den 1970 / 80ziger Jahren gar nicht soo unüblich .
Wer etwas Schoppern wollte , der musste sich bei den Harlies oder Triumphen umschauen .
Beides Teuer und Exotisch . Insbesondere für solche Rockers da . Die hatten ja meistens eh grad immer nur genug Kohle , um in der Kneipe ihr Bier zu bezahlen .
Also wurde genommen was da war . Solche BMWs kosteten seinerzeit ja nicht wirklich viel .
Als mir in den 90ziger Jahren meine zuliefen , sahen die halt auch so aus .
Erst fand ich das ganz geil und damit könnte man Heute jeder peinlich gepimpten 50Tsd.€ Harlie die Show stehlen .
Die habe ich derweil aber wieder weitgehend zurückgerüstet , weil sie als eher seltene R67/3 das doch nicht so krass verdient hat .
Dem Themenstarter wünsche ich jedenfalls einen Frustfreien und gutgeratenen Kauf und vielleicht , täte das mit einer /5 Telegabel , gleich auch etwas "Sportlicher" Aussehen .
#4
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von alt-aber-gut - Heute um 11:53:09
Hallo H-D,

ein wirklich beeindruckendes Motorrad. Stimmig und auch von der gesamten Linienführung her sauber umgesetzt.
Trotzdem mal eine Frage zum Fahrverhalten; wie hat sich denn der nun doch recht flache Lenkungswinkel auf die Fahrbarkeit und Wendigkeit bei Kurvenfahrten ausgewirkt? Geradeaus lief das Gefährt vermutlich wie auf Schienen aber bei schnellen Spurwechseln oder in Kurvenkombinationen?? Grüße, ****
#5
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von hodima - Heute um 09:55:59


Hast du die noch?

Nein, leider nicht mehr. War eine Original-AME mit H-Kennzeichen. Sehr selten.
Meine Frau konnte sich damit einfach nicht anfreunden.

Gruß Horst-Dieter
#6
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Peter - Heute um 09:16:24
Ulli hat ja perfekt aufgelistet, was für einen Gespannumbau technisch notwendig oder wünschenswert  ist. Ich will nur zwei Dinge zu Ullis Beitrag ergänzen:
1.) gibt es noch eine Kategorie 3 an Gespannfahrern. Ich fahre super gerne Gespann, aber mindestens genau so gerne nach wie vor Solo. (Zu allem Überfluss auch noch manchmal gerne Autos, sofern es welche vor Baujahr 2000 sind.)
2.) ich hatte zwei klassische Gespanne, das Letzte war meine R69 mit TR500. Die R69 ist eine ehemalige schwedische Polizeimaschine, hatte aber den Georg Maier Tank, Stahlfelgen und eine breiten, verstärkten Lenker. Den Seitenwagen habe ich dann drangehängt und die notwendigen Änderungen vorgenommen. Gefehlt hat bei mir immer eine Gespannübersetzung und eine andere Tachoübersetzung. Knotenbleche waren 1959 meines Wissend auch noch nicht vorhanden. Andere Stossdämpfer und verstärkte Gespannfedern kamen irgendwann dazu. Will sagen: mein Gespann fuhr sich trotzdem sehr gut, vielleicht hätte es sich noch besser fahren lassen mit anderer Übersetzung, aber ich war auch so zufrieden. Im Laufe der Jahre durfte ich einige andere, auch moderne Gespanne fahren. Mein R69-Gespann fuhr sich nicht wesentlich schlechter als solche Modernen mit massiven Fahrwerksanpassungen und teilweise Autobereifung.
Also will sagen: nur Mut, wenn ihr ein Klassiker als Gespann umbauen wollt. Der Aufwand ist für versierte Schrauber absolut machbar. Dafür braucht es keinen Gespannbauer!
Gruß Peter
ps: Gespann fahr ich heute immer noch, vielleicht mehr als je davor. Ab 2018 sind wir für unsere Reisen auf ein modernes R1100 GS Gespann mit Ural Seitenwagen umgestiegen.
#7
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Kees - Heute um 08:32:08
400 für ein Hinterradschutzblech? Lackiert und Liniert? Rabenbauer hat nur das Klapteil für 390. Und bei Rabenbauer weiss mann nie was da wirklich im Lager vorhanden ist. Das muss man immer erst nachfragen.

Es gibt heute nachbau Schutzbleche für etwa 500 euro, die sind aber nicht lackiert.
#8
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Alter Schrauber - Heute um 08:25:30
Zitat von: Chronologisch am Gestern um 22:33:06@CowBoy


Krasse Umbauten zeigt Ihr da!
Wahnsinn in welche Rahmen man den Boxer hinein bekommt  ;D


Das sind die zum Motor passenden Originalrahmen.

Gruß Jörg
#9
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 06:16:22
Zitat von: Chronologisch am Gestern um 22:33:06Mein Hinterradschutzblech ist zB nicht mehr sehr ansehlich und regelrecht matt - Bei 400 für ein neues wird man schnell nachdenklich  :o
Andere Teile sind wiederum recht fair bepreist

Willkommen,

also 400 Euro für ein Hinterradschutzblech finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt wieviel Arbeit da drin steckt.

Nebenbei: Wie heißt Du eigentlich?
#10
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von CowBoy - Heute um 00:07:52
Zitat von: Chronologisch am Gestern um 22:33:06Wer weiß, ob ich die nicht in ein oder zwei Jahrzehnten noch abarbeiten werde  ;D

Es gibt nach meiner Erfahrung genau gleich zwei Gruppen von Fahrern:
a) die, die sich auf ein Gespann setzen und/oder sich eins kaufen und nach 14 Tagen wieder verkaufen und das Wort "Gespann" nie wieder in den Mund nehmen
b) die , die einmal Gefallen am Gespann-Fahren gefunden haben und sich fragen, wie man überhaupt mit einer solo Maschine glücklich sein kann.

ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt noch solo fahren kann....


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche