Ölkreislauf Zylinder

Begonnen von AlexB, 03 Dezember 2017, 19:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

Bin gerade draufgekommen, dass bei meiner R51/3 nur der linke Zylinder eine Ölzufuhr-Bohrung hat.....weiss wer warum der rechte keine hat? Bei den Folgemodellen wurde das ja geändert.

schönen Abend
Alex





berndr253

Im Ernst?
Ich dachte bisher, dass das Motoröl von oben durch die Stößelschutzrohre in den Zylinderkopf geführt wird und von dort über das Ablaufrohr durch den Zylinder in das Motorgehäuse zurück geführt wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass beide Zylinder hier unterschieldich sind. Konnte in der ETL auch keine von einander abweichende Ersatzteilenummern finden.

Grusz

Bernd

CowBoy

Hallo zusammen,

die Zylinder sind gleich. Die Kipphebel werden durch die Stoßstangen geschmiert.
Aber: der linke Zylinder bekommt - anders als der Rechte - praktisch kein Schleuderöl
von der Kurbelwelle. darum ist links eine zusätzliche Ölbohrung. Damit gelangt Öl die
Ringnut im Zylinderfuß und den Bohrungen in der Zylinderwand zur Kolbenschmierung.

Gruß, CowBoy

AlexB

aaaaa....ok....quasi wegen der drehrichtung der kurbelwelle und den schleuderblechen...super..danke für antwort

Brendel

Das heißt, es gibt dann einen linken und rechten Zylinder für alle Schleudergeschierten Boxer.
Oder?
Gruss
Werner

rolf


CowBoy


johannestiger

Zitat von: CowBoy am 04 Dezember 2017, 13:36:00
...hatte ich doch geschrieben...

Das ist ja interessant. Danke für die Erklärung, hatte ich nie drüber nachgedacht und war mir nie aufgefallen, peinlich. Dann hat das Gehäuse auf der linken seite einen Ölkanal zum Zylinder?

Gruß

Alexander

gradweg

Hi,wenn ich so einen älteren motor in den händen hatte,habe ich die

rechte seite immer mit der ölbohrung versehen.habe mir dafür eine

bohrvorrichtung angefertigt,einen entsprechend langen 3er bohrer u.

dann eine stunde bohren,hat immer geklappt.bmw hat nicht umsonst bei

den nach folge modellen die zusätzliche bohrung eingebracht.auf der rechten 

seite wurde der krümmer immer blau.

gruss reinhold

CowBoy

Wann kam die rechte Bohrung eigentlich?
Mein 50/2 Triebwerk hat die rechte Bohrung auch nachträglich mittels der gesagten Bohrschablone bekommen.

Gruß, Ulli

gradweg

Hi,

vielleicht war es meine bohrvorrichtung,habe sie schon ein paarmal verborgt.

ab wann die zweite bohrung eingebracht wurde weis ich auch nicht.

reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche