Suche Schaltplan R50-R69s 12V Drehstromlichtmaschine

Begonnen von guest2243, 12 Juni 2015, 14:44:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2243

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für die 12V Drehstromvariante dieser Modelle. Im WHB ist leider nur die 6V Ausführung vorhanden, und in einem anderen Thread habe ich mich mal angehängt, aber der Threadstarter hatte "nur" den 12V Gleichstromschaltplan. Die R50-R69s mit 12V Drehstromlichtmaschine sind auch nur sehr wenig gebaut worden so weit ich weiß. Da ich mit meinem Onkel eine R69s komplett neu verkabel und diese die besagte 12V Drehstromlichtmaschine samt Diodenträger und Regler hat, bin ich dringend auf so einen Plan angewiesen. Im Internet konnte ich bisher auch nur das WHB etc. finden, was wir auch im Original haben, nur da ist leider der "falsche" 6V Schaltplan drin. Ein Forumsmitglied hatte den 12V Gleichstromschaltplan, der mir auch schon etwas weiter hiflt, aber einen speziellen Schaltplan für diese Variante wäre schon super zu haben. Ich habe im 2-ventiler Forum einen gefunden, den ich hier auch mal anhänge, die Quali ist aber so mies, dass man dort so gut wie nichts erkennen kann. Vielleicht hat einer das drei-seitige Zusatzhandbuch im Original oder in einem besseren Scan und kann es mir per mail schicken (Anhänge gehen hier ja leider nur kleine).

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mir einer weiter helfen könnte! :)

Gruß




rolf


guest2243

@rolf

Vielen Dank, der Plan ist schon wesentlich besser lesbar! Aber im Detail vor allem um die Lichtmaschine herum und den Diodenträger/Regler schwer zu entziffern, wo da welches Kabel mit welcher Farbe hin kommt. Am "liebsten" wäre mir so ein Plan wie (siehe Anhang; der ist aber leider 12V Gleichstrom und nicht 12V Wechseltromlima; den hat mir herculestom freundlicher weise zu kommen lassen, der ist auch ausgedruckt sehr klar und sehr gut lesbar), dort sind alle Kabel und Farben und Anschlüsse sehr klar zu erkennen. Ich werde mal schauen, ob ich mit Deinem mit meinem Onkel weiter komme, aber gerade die Kabel um die LiMa herum und den Kabelstrang der vorne aus dem Motor hoch kommt sind nicht klar zu erkennen mit den Farben und Klemmen... Trotzdem hilft er aber schon mal weiter, da es besser lesbar ist, als alles andere was ich bisher hatte! :)

P.S. Hast Du den Scan selber gemacht und könntest die zweite Seite mit dem Schaltplan mit einer höheren Qualität einscannen?

rolf

schicke mir deine E-mail adresse....hier kann ich nur bis 1000kb hochladen....ich habe das original

guest2243


rolf



Bernardo

Zitat von: MrWayne am 15 Juni 2015, 13:24:25
@ rolf hast eine PN
Hallo Mr. Wayne,

ich benötige ebenfalls einen Schaltplan für die 12V Drehstromvariante für meine R60/2 (Behördenmodell).
Besteht die Möglichkeit, eine Kopie des Plans von der "besseren" Qualität zu bekommen?

Hintergrund: Meine LKL leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht mehr, die Stromzufuhr von der Batterie zur Diodenplatte scheint unterbrochen zu sein.

Besten Dank im Voraus

berndr253

Hab noch einen "bunten" Plan von der Verkabelung der/5-er Serie angehängt

Bernd

Bernardo

Hallo Bernd,
Danke für die Unterstützung. Einen /5 Plan hatte ich schon einmal eingesehen. "Leider" hat die /5 einen Anlasser und die stromführende Leitung der Batterie geht u.a. über den Anlasser und weitere Komponenten zur Diodenplatte. Leider ist mein elektronisches Verständnis nicht so ausgeprägt, um diese Komponenten einfach wegzudenken.
Bei mir müsste die + Leitung direkt zur Diodenplatte gehen. Aber das wollte ich über den Schaltplan noch einmal verifizieren.

Gruß
Bernardo

berndr253

Hallo Bernardo,

ich hab gerade eine /5 im Aufbau, bin ganz froh einen Anlasser zu haben (demnächst mal).
Geh ich richtig in der Annahme, dass Du eine Lichtmaschine und Batteriezündung in Deiner Maschine hast? Also im Prinzip eine /5-Lima in Deinem Rollenboxer hast?
Wenn das so ist sollte es kein Problem sein den Anlasser und das Relais "rauszunehmen". Der Rest müsste dann doch passen - werde mir den Plan mal anschauen - vielleicht kann ich Dir eine "bereinigte" Version schicken - vielleicht hat das aber auch schon jemand gemacht und kann "liefern".

Grusz

Bernd

Bernardo

Hallo Bernd,
ich habe seit 2 Jahren eine R60/2 mit 12V Umrüstung. Nach meinen Recherchen eine Behördenmaschine.
Ohne Anlasser mit Kickstarter.
Jetzt leuchtet meine LKL nach Einschalten des Zündschlüssels nicht mehr.
Von der LKL führt ein blauses Kabel zur Diodenplatte . Wenn ich auf dieses Kabel/Anschluss an der Diodenplatte  (bei eingeschalteter Zündung) über eine Überbrückung Strom direkt von der Batterie gebe, leuchtet auch die LKL. Somit gehe ich davon aus, dass die Diodenplatte kein Strom von der Batterie erhält, bzw. die Verbindung zwischen Batterie und Diodenplatte unterbrochen ist.
Ferner kann ich auch kein Ladestrom messen, wenn ich einen Mulitmeter an die beiden Batteriepole halte und den Boxer auf eine höhere Drehzahl bringe. Auch das könnte - nach meinem Verständnis? - an einer unterbrochenen Verbindung zwischen Batterie und Diodenplatte liegen.
Ich hoffe, dass ich über einen Schaltplan von diesem Konstrukt den Fehler weiter einkreisen kann.
Wenn ich den Thread richtig verstehe, wurde zwischen Rolf und Wayne ein entsprechender Schaltplan bereits ausgetauscht.
Unter Berücksichtigung der Prämisse "Never touch a running system", ist die einzige Veränderung zum laufenden System, dass ich eine neue Batterie eingesetzt habe. Ich will nicht/kann ausschließen, dass ich die Pole einmal kurz falsch angeschlossen habe; zumal die Pole der neuen Batterie auf der "vertauscht" sind. Jetzt habe ich schon von einer Umpolung gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob man eine Drehstrom Lima umpolen kann.
Deshalb möchte ich zunächst die Verkabelung überprüfen.

Nochmals besten Dank
Bernardo




berndr253

Hallo Bernardo,

wenn Du den Ladestrom messen willst bringt es nichts das Multimeter an die beiden Batteriepole zu halten, mit dieser Schaltung misst Du die Spannung! Ist auch eine sinnvolle Sache - erst mal die Spannung der Batterie testen (abgeklemmte Masseleitung), dann Masseleitung mit der Batterie verbinden, das Meßgerät mit + und - verbinden, (vorher auf den Meßbereich Spannung schalten!), dann den Motor anwerfen und mal hoch drehen. Hierbei muss die Spannungsanzeige am Mulitmeter steigen - auf welchen Wert?

So eine Diodenplatte könnte auch defekt sein - kommt auch häufiger vor. Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal eine andere Diodenplatte anzuschliessen?

Mach auch mal ein paar Bilder von Deiner Lima und Zündung und stell die hier ein

Grusz

Bernd

Rütz

Zitat von: Bernardo am 08 April 2016, 21:49:02
Jetzt leuchtet meine LKL nach Einschalten des Zündschlüssels nicht mehr.
Von der LKL führt ein blauses Kabel zur Diodenplatte . Wenn ich auf dieses Kabel/Anschluss an der Diodenplatte  (bei eingeschalteter Zündung) über eine Überbrückung Strom direkt von der Batterie gebe, leuchtet auch die LKL.
Hier liegt zumindest ein Denkfehler vor.
Die LKL soll leuchten, wenn dieses blaue Kabel über die noch nicht arbeitende Lima (Feld) Masse bekommt.
Wenn sie tatsächlich leuchtet, wenn du da Plus dran gibst (richtige Polung der Batterie vorausgesetzt), stimmt etwas in der Lampe (Zündschloss) nicht:
Kl. 15 in der Lampe hat trotz eigenschalteter Zündung keine Spannung.

Bernardo

Hallo Bernd,
ich wollte ja auch die Spannung messen, habe mich verschrieben.
Die Spannung ist bei meiner Messung direkt an den Batteriepolen bei höherer Drehzahl nicht gestiegen.

Kann ich mit einem Multimeter die Funktionalität der Diodenplatte prüfen?

Ich habe ein Bild von meiner Lima angehängt. Vielleicht kannst Du da etwas erkennen.
Gruß
Bernardo

Bernardo

Hallo Rütz,
ich glaube, bei mir gibt es ein paar Abweichungen zur Standard Verkabelung.
Die LKL hat ein braunes Kabel, welches noch im Lampengehäuse an das Gehäuse geht (Massekabel). Das blaue geht zur Diodenlatte und müsste dann das Stromführende sein.

Um meine Verkabelung mit dem SOLL zu vergleichen, suche ich ja einen Schaltplan für 12V Drehstrom für eine R60/2.

Besten Gruß
Bernardo

Rütz

Zitat von: Bernardo am 09 April 2016, 22:42:49
Die LKL hat ein braunes Kabel, welches noch im Lampengehäuse an das Gehäuse geht (Massekabel).
Na, dann kann das aber noch nie funktioniert haben!

Die Diodenplatte hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil, sobald aus der Diodenplatte "Strom" kommt, muß die LKL erlöschen, nicht umgekehrt.
Leuchten muß die LKL auch ganz ohne Diodenplatte.

berndr253

Anbei ein Schaltplan für die 12-Volt Drehstromlima der R50-69.

Grusz

Bernd

berndr253

Hallo Bernardo,

danke für das Bild - den Stromlaufplan, den ich in meinem letzten Eintrag gepostet hab ist in einer miesen Qualität. Wie ich gesehen hab ist der, den Rolf gepostet hat, mit meinem Plan identisch.
Auf Deinem Bild kann ich erst einmal nichts kritisches entdecken. Bei der Vergrößerung im Bereich der Kohlen scheint es mir aber, dass die Federn auf dem Kunststoffträger aufsitzen. Das wird auf jeden Fall den Anpressdruck der Kohlen verringern, ist der Druck zu niedrig wird die Lima keine oder nur eine geringe Leistung bringen und der Motor läuft über die Batterie.
Bitte prüf das mal.
Der Kommentar von Rütz ist korrekt - die Ladekontrollleuchte darf in der Lampe keinesfalls mit der Masse verbunden sein, das geht aus dem Schaltplan auch sehr deutlich hervor!

Besten Grusz

Bernd

Bernardo

Hallo Männer,
zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung.

@Rütz
Die Diodenplatte hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil, sobald aus der Diodenplatte "Strom" kommt, muß die LKL erlöschen, nicht umgekehrt.
Leuchten muß die LKL auch ganz ohne Diodenplatte

Ich habe meinen umgesetzte Verkabelung auch noch nirgends in einem Plan gesehen. Den Suche ich noch. Ich hoffe nicht, dass meine /2 irgendwann einmal eine exotische Lösung verabreicht bekam.
Ich habe aber herausgefunden, dass es sich bei meiner /2 um ein Behördenmodell handelt. Diese BMW wurde 1968 im Rahmen einer größeren Bestellung direkt von München in die Türkei geliefert. Entsprechende Hinweise finde ich auch durch eingeschlagene Buchstaben im Motorblock.
Evtl. wurden die Behördenmaschinen anders verkabelt; ich weiß es nicht. Meine beiden Kontrollleuchten - LKL und Leerlauf - sind jeweils separat verkabelt. Wenn gewünscht, kann ich gerne einmal Bilder davon machen und hier hoch laden.

Auf jeden Fall hat es bis vor kurzem funktioniert. Die LKL ist bei höhere Drehzahl ausgegangen.

@Bernd
Bei der Vergrößerung im Bereich der Kohlen scheint es mir aber, dass die Federn auf dem Kunststoffträger aufsitzen. Das wird auf jeden Fall den Anpressdruck der Kohlen verringern, ist der Druck zu niedrig wird die Lima keine oder nur eine geringe Leistung bringen und der Motor läuft über die Batterie.
Bitte prüf das ma
l.

Ich werde das prüfen; evtl. komme ich erst nächstes Wochenende dazu.

Ferner hatte ich den Eindruck, dass die Kohlen schon sehr "abgearbeitet" waren. Ich werde versuchen diese durch neue auszutauschen (sofern man die einfach so tauschen kann).

Vielen Dank und Grüße
Bernardo


dlchnr

Zufällig gerade bei meiner Suche darauf gestossen:
Die frage nach dem Stromlaufplan scheint mir ja schon besser als in diesem PDF auf S136, beantwortet, vielleicht findet sich ja aber darüberhinaus der eine oder ander Tipp.

Bernardo

Zitat von: dlchnr am 21 April 2016, 14:21:13
Zufällig gerade bei meiner Suche darauf gestossen:
Die frage nach dem Stromlaufplan scheint mir ja schon besser als in diesem PDF auf S136, beantwortet, vielleicht findet sich ja aber darüberhinaus der eine oder ander Tipp.
Hallo dlchnr,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber diese Anleitung hatte ich bereits. Der dortige Schaltplan ist ein Plan für eine Gleichstromanlage. Ich suche einen für 12V Drehstrom ohne Anlasser.

Ich habe mittlerweile die Ursache gefunden. Die Ankerwicklung hatte keinen Widerstand. Ich habe den Anker getauscht, die LKL leuchtet nun wieder bei eingeschalteter Zündung und ich messe bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 13,5 V an den Batteriepolen.
Nach dem Tausch des Ankers ging zunächst die LKL auch bei höherer Drehzahl nicht mehr aus. Erst nach ca. 100 km fing die LKL an langsam auszugehen. Hin und wieder leuchtet die LKL bei der Fahrt noch leicht, dann geht die LKL aber auch wieder aus. Evtl. muss sich das noch einlaufen.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Plan für 12V Drehstrom ohne Anlasser. Evtl. muss ich bei mir die Verkabelung neu machen.
Weiß jemand, ob es bei den damaligen Behördenmaschinen eine vom Standard abweichende Verkabelung gab?

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche