Lima Regler prüfen

Begonnen von Ulli, 07 April 2014, 18:17:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

Hallo,
Bei meiner 50/2 scheint der Regler hin zu sein. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er die Batterie verpönt angeschlossen hat.
Ich messe an der Batterie bei allen Drehzahlen 6,06V ist exakt die Spannung des Akkus in Ruhe. Ladelampe ist auch bei hohen Drehzahlen an (leuchtet).
es ist ein Regler von U.. M...Laden verbaut.
An den Klemmen D+ und DF des Reglers messe ich ca. 1V. Unabhängig von der Drehzahl.
Weis jemand wie ich den Regler prüfen kann?
Vielen Dank für Hinweise

Ulli





rolf

Einen elektronischen?....ich fürchte gar nicht (jedenfalls nicht mit unseren unelektronischen Hilfsmitteln)
Schaue mal bei den 1-Zylindern nach " Lima test für dummies"....da ist sehr gut (von anselm=Rütz) beschrieben wie man die Lima prüft....an der wird es wahrscheinlich liegen.

Ulli

Danke für den Hinweis.
Ich denke dieser Regler reagiert auf die Spannungdifferenzen zwischen D+ und B+.
Wenn D+ zu hohe Spannung anliegt dann regelt er den Erregerstrom aus DF zurück.
ich denke wenn ich wüste wie die Reaktion ausgehen muss kann ich dass auch prüfen. Deshalb meine Frage wie das geht.

schorsch3

Hi Ulli,
lies mal meinen alten Beitrag.
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=576.0

Ich dachte auch an einen defekten Regler, und bekam dann hier den richtigen Tipp. Lima umgepolt und alles war gut.
Es grüßt der Frank

Ulli

 Alles wieder, in Ordnung.

@Schorch3: Danke für den genialen Tipp.
Hat zwei Versuche gebraucht bis das Funktionierte.

Beim zweiten Versuch dann etwas länger kurzgeschlossen, so ca. 15s. Ich hatte mir schon einen anderen Prüfaufbau überlegt... D+ mit einer Scheinwerferbirne an Masse und DF auch an Masse die Überlegung wahr, dass die Lima dann ja volle Pulle produzieren sollte.... Hat sie dann auch. Interessanterweise erst als ich ca. 10s richtig viel Gas (Drehzahl) gegeben habe. Das Ergebnis war gemessene 18V an der Prüfbirne. Die hat das leider nicht überlebt, aber die Lima funktioniert wieder prima. Allerdings erst bei relativ hoher Drehzahl, kann es sein das sich der Magnetismus erst langsam erholt? Werde das jetzt mal langzeitbeobachten?

Ulli




schorsch3

Hi Ulli,
wie kommst Du auf 18V bei Deiner 6V Anlage ?

Die Lima wird auch im Stand umgepolt, nicht bei laufendem Motor......
Es grüßt der Frank

Ulli

Ich hatte zum testen D+ mit einer Prüflampe an Masse gelegt und DF auch an Masse.
Da ist dann keine bremse mehr wenn die Lima funktioniert. Bei geringer Belastung ( Prüflampe) geht dann die Spannung, da nicht über den Regler (strombegrenzung Feldwickelung)begrenzt durch die Decke. Die durchgebrannte Prüflampe (12V) spricht für die Richtigkeit der Messung..
aber ist natürlich alles Theorie.
Gruß Ulli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche