Lagersitz Kurbelwelle

Begonnen von AlexB, 26 November 2017, 17:31:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

warum kauFst du nicht einfach ein anderes Motorgehäuse?




berndr253

In dem Bereich in dem ich ein paar kleine Macken sehe liegt normalerweise der Dichtring - der ist naturgemäß ein wenig "toleranter" was das Pressmaß angeht.
Ein neues Gehäuse würde ich bestenfalls dann anschaffen wenn der Lagersitz wirklich durch ist und keine Instandsetzung möglich ist.
Also - lass den Lagersitz vermessen und entscheide dann.
Alles andere ist nicht zielführend!

Schönes Neues Jahr!

Bernd

rolf

Natürlich ist eine Instandsetzung möglich....Lagergassen zu reparieren ist im Automobilbereich Gang und Gebe....aber eben teurer wie ein besseres Gehäuse

berndr253

Okok - vielleicht sollten wir einfach mal abwarten ob es überhaupt notwendig ist diesbezüglich aktiv zu werden. Ich werd jetzt nix mehr dazu schreiben bis der Lagersitz von einem Fachkundigen vermessen und bewertet worden ist.
Blicke in die Kristallkugel bringen hier naturgemäß nicht weiter.

Grusz

Bernd

AlexB

neues gehäuse möchte ich vermeiden.....klar, ists notwendig, muss es eh sein....aber dann brauch ich wahrscheinlich auch neue zahnräder (ist ein - 1 gehäuse), motornummer stimmt auch nicht.....aber okok.. werds veressen lassen, rest ist kaffeesudlesen....werd mich melden wenn ich was weiss

schönen abend noch

gradweg

Hi,

mein senf zu abgezognes kugellager wieder verwenden,klar theorie

u.praxis sind zwei paar schuhe.theorie,abgezognes lager tonne,könnten

ja abdrücke in der laufbahn sein.aber wenn man das lager mit dem lagerdeckel

zusammen abzieht,dann sind alle kugeln belastet u.es entstehen keine abdrücke in

der laufbahn.beim zweiarm abzieher sind nur wenige kugel belastet u.es können

vielleicht abdrücke entstehen.zum anderen würde kein getriebe vernünftig laufen,

da muss man immer mal den prellhammer benutzen u.da passiert auch nichts.

sicher ist es schön wenn alles immer von alleine flutscht,aber in  der praxis sieht es etwas

anders aus.

AlexB

...werd mal nix riskieren...neues lager kostet nicht die welt.....interessant wirds bei den teuren lagern....aber ok, dass problem hab ich zumindest nicht....motorblock ist schon im auto, nach office gehts zum vermessen


danke und gruss
alex

AlexB

muss nochmal fragen...vielleicht bin ich auch zu blöde...aber....woher wisst ihr die toleranzen für das hintere kw lager? finde das in keiner unterlage? und kann es sein, dass der hintere lagersitz leicht konisch ist?

rolf

1. lesen, erkundigen, schlau machen, andere (bessere) Leute fragen+ Erfahrung (wenn es bei 0,01 Untermaß zu locker wird....dann eben mehr)
2. zumindest weder gewollt noch original

berndr253


AlexB


gradweg

ALEX,

auf seite 121 der rep.anleitung findest du noch was,ist zwar für die 68

aber ein anhaltspunkt ist es.

reinhold

AlexB

danke...werds mir ansehen

AlexB

so...komme vom vermessen...hätte es mir auch denken können  :-[......lager aussen 71,98....lagersitz auch 71,98...bekomme zwar das lager nicht ganz ins gehäuse von hand, dies dürfte sich aber im 1000stel bereich abspielen....hab defacto keine presspassung im lagersitz.....bin jetzt bissi ratlos....aufarbeiten des lagersitzes wird ja schwer möglich sein.....werd mal neues gehäuse suchen...muss ja dann mit zahnräder auch wieder passen....weiss wer, ob ich bei den neueren modellen, die auch hinten eine lagerschale haben die kurbelwelle aus dem alten gehäuse verwenden kann? ist da das lager im hinteren lagerschild das gleiche wie vorne?.....oder würdet ihr nach einem alten gehäuse ohne hinterem lagerschild ausschau halten?

berndr253

Hast Du neues oder das alte Lager zum prüfen mitgenommen?

Bernd

jan.h.

Kurbelwelle bei beiden gleich,
Kugellager ebenso,
wenn anderes Gehäuse,würde ich niemals eines ohne dem auswechselbaren
hinteren Lagerschild nehmen,
Jan.

rolf

wenn du es ganz genau machen willst kommst du wahrscheinlich um neue Zahnräder nicht herum....die Gehäuse wachsen nämlich....wenn sie vor zig Jahren ein +1 brauchten ist es garantiert heute ein anderes Maß.
Rabenbauer biete das Messen der Gehäuse an.....plus die dann dazu passenden Zahnräder

berndr253

#77
Wenns preiswert werden soll - ein Lager 6207 im Toleranzfeld PN suchen und finden, dessen Aussendurchmesser das obere Übermaß von 0µm einhält.
Dann wäre das Pressmaß eingehalten. Ob der Lagerhändler Deines Vertrauens sich die Mühe macht ein solches Lager rauszusuchen ist naturgemäß offen.
Alternativ das Toleranzfeld anpassen, hier als ein Lager mit der Toleranzklassen P5 oder P4 wählen, bei letzteren ist das Aussenmaß des Lager mindestens 71,993 mm - womit die notwendige Presspassung erreicht wird.

Bernd

Quelle: http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/principles/bearing-data-general/tolerances/index.html

AlexB

ja, das denk ich auch....kurbelwelle neu....zylinder geschliffen....kolben neu....köpfe neu....lagerbüchse vorne neu.....und dann alles in ein altes gehäuse.....NEIN....das gefällt mir auch nicht......hab mit schloffer in österreich telefoniert....hat schon mal für kunden büchse aus lagerbronze eingearbeitet....muss halt irre genau gemacht werden wegen flucht zu vorderem lager....und kostet grob geschätzt auch bald mal 400.....und dann kann büchse hint wieder nicht gewechselt werden......nein.....werd montag mal rabenbauer kontaktieren und mit ihm reden......

schönen abend

berndr253

Auch Dein "Neues" Gehäuse ist ein altes Gehäuse - wenn Du das bei einem Händler kaufst hast Du Garantie - von Privat naturgemäß nicht!
Mein Hinweis mit den Lagern mit größerem Aussendurchmesser wäre sicher die preiswerteste und schnellste Lösung für Dein Problem.

Viel Erfolg

Bernd


AlexB

danke bernd.....bin eh am überlegen....weil neues gehäuse....lagerbüchse......zahnräder..da kommt was zusammen.....überleg mir das.....hab aber von skf vertretung nur mail bekommen mit antwort, dass aussendurchmesser 72 ist....interessiert die nicht....muss rausfahren und das auge in auge besprechen....

berndr253

Hi Alex,

wenn Du eh zu Rabenbauer fährst - nimm den ganzen Kram mit und lass Dich kompetent beraten.

Lass uns wissen, wie Deine Lösung Deines Problems aussehen wird.

Grusz

Bernd

AlexB

meinte ich fahr zu skf....rabenbauer leider 5-600 km in eine richtung....werd aber montag mit ihm telefonieren....klar, werd bescheid geben

schönen abend noch

berndr253

Zitat von: berndr253 am 03 Januar 2018, 19:35:55
Hi Alex,

wenn Du eh zu Rabenbauer fährst - nimm den ganzen Kram mit und lass Dich kompetent beraten.

Lass uns wissen, wie Deine Lösung Deines Problems aussehen wird.

Grusz

Bernd

http://www.lightneasy.org/pz5906aa9-cz515bd4e-6207-6207-2z-6207-rs-6207-2rs-motor-ball-bearing-c3-p4-grade-nsk-koyo-motor-bearing.html

AlexB

so....alles nicht so leicht....100stel hin....200stel her....messen mit dem....messen mit was anderem....loch nicht rund....trallalla quaqua....von der ganzen theorie brummt mir jetzt nur mehr der schädl...throrie klar...nur bekommen tust nix....ABER....der händler meines vertrauens hat jetzt folgendes gemeint.....gehäuse auf 50 grad anwärmen...sollte dann das lager nicht reingehen....passt die presspassung....geht es jedoch rein....mist....dass schau ich jetzt....gemäß seiner aussage...der ich sicher vertraue, weil er nachgemessen hat...haben seine lager 71,99 mm....mein lagersitz 71,98....somit hätte ich 100stel presspassung....hacken ist...hab neues lager auf KW von ihm....und dass hat mir fachfirma gemessen....hat halt aussen 71,98....genau wie mein loch...hmmm....ok....werd das diese woche mit den 50grad probieren und mich melden.....hat wer von euch vielleicht einen zugang oder eine idee wo ich ein Lager mit exakt 72,00 aussendurchmesser bekomme???

berndr253

Hab meine beiden Lager 6207 mal vermessen - auch die sind 1/100stel kleiner als das Nennmaß, also 71,99 mm.

Ist allerdings so, dass weder das Lager noch die Mikrometerschraube auf 20°C temperiert war. Der von Deinem Händler empfohlene Test (Gehäuse auf 50°C aufheizen und dann das Lager mit der Hand einschieben) finde ich schlüssig.
Ich kann/will nicht akzeptieren, dass man keine Lager mit aufgechromten Aussenlagerring bekommen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für solche Lager insbesondere für unsere alten Boxer einen gewissen Markt gibt.

Stemler bieten aufgechromte Lager für die R27 an - leider nicht das Passende 6207 ... sehr schade

Bernd

AlexB

war da von einem namhaften skf händler auch fast enttäuscht...gibt so viele sachen...und das nicht...ist quasi ein 0815 lager....in 1000 anwendungen verbaut...und da gibts kein übermass?????...werd mal stemler probieren morgen....lass da auch nicht locker....

AlexB

aja..noch ein gedanke zu lager mit quasi übermass....wenn man den hinteren lagersitz mit dem finger erkundet, ist da eine kleine phase zu spüren...ist quasi jener bereich wo sich das lager eingearbeitet hat...denn richtung  dichtfläche für simmering ist noch die originale fläche...jene phase könnte aber problematisch sein, weil bei neu überarbeiteter kurbelwelle das lager achsial eine geringfügig andere pisition haben könnte...somit würde das lager bei erwärmung des motors...und somit achsialer ausdehnung der welle...möglicherweise bei dieser phase anstehen und sich die KW verspannen....diese phase muss ich probieren sehr sanft anzugleichen, damit das lager nicht "anstehen" kann.

AlexB

Nachtrag: Gehäuse 50° und Lager sollte KALT sein, geht das Lager dann nicht in den Lagersitz, sollte Presspassung ausreichend sein, so zumindest die Meinung meines Händlers, der sicherlich ausreichend Erfahrung hat. Er hat mir noch mitgeteilt, dass bei den neuen Lagersitzen das Lager erst bei 80° "hineinfällt". Wollte dies hier nur für die Nachwelt festhalten.

Bei mir geht das Lager leider schon bei 40° sehr gut hinein. Bin jetzt auf der Suche nach einem Übermaßlager bzw. einem Lager, welches genau einen Außendurchmesser von 72,00 mm hat.

Gruß
Alex   

AlexB

So...um das Thema nicht offen zu lassen :-) Anbei eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse zum Thema ,,Lagersitz Kurbelwelle". Wie gesagt, bin Hobbyschrauber und kein Experte, vielleicht hilft die Zusammenfassung wem und er kann damit etwas anfangen.

Angaben natürlich ohne Gewähr;
UND
EINEN GROßEN DANK AN BERND ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche