"Lagerspiel"

Begonnen von AlexB, 07 August 2017, 06:29:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

Guten Morgen aus Österreich;

War letzte Woche mit meiner R51/3 (BJ 51) bei der "Pickerlüberprüfung - TÜV". Außer, dass ich jetzt einen riesen Aufwand habe um meine Einzelgenehmigung zu ändern (Hab Beiwagen im Typenschein und den gibt es aber nicht, deshalb Änderung) hat er noch das "Lagerspiel" am Rückrad bemängelt - und zwar ein achsiales, kein radiales. Zuhause angekommen, habe ich das Teil zerlegt und gesehen, dass zwischen dem Lager (78) und der Verschraubung (75) eine dünne Ausgleichsscheibe verbaut wurde, was ja ok ist. Nun gibt sich aber das Problem, dass die Hülse (72) ja zirka den Durchmesser des inneren Ringes des Lagers (78) hat. Somit ist zwischen der Hülse (72) und dem Innenring des Lagers (78) das Spiel im Ausmaß der Dicke der Ausgleichsscheibe. Hoffe man kann mir da jetzt folgen  ::). Aus meiner Sicht wäre es ja nicht sinnvoll, dass der Innenring von Lager (78) und die Hülse (72) aneinandergepresst werden, damit würde ja nur unnötig Reibung entstehen, bzw, das Lager blockieren. Ist bei den Rädern ein leichtes Achsialspiel normal? oder gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben? hab probiert das ganze auf Foto festzuhalten bzw. den Ausschnitt vom Ersatzteilkatalog beigefügt (Bei mir gibt es nur Verschraubung (75) die etwas anders aussieht, Teil (73) und (74) gibt es bei mir nicht.

Hab das auch beim Vorderrad geprüft, gleiche Situation...böse Leute könnten ja den Gedanken haben, Vorderrad und Hinterrad zu tauschen  ;)

Danke und lG         




guest888

Hallo Alex,
hier handelt es sich um ein bekanntes Phänomen. Tauschen würde ich die Räder auf keinen Fall. Am Vorderrad kann dieses axiale Spiel das Lenkverhalten unangenehm beeinflussen. Kauf bzw. besorg Dir erst mal eine neue Verschraubung und den preiswerten dazugehörigen Schlüssel, sowie 2 neue geschlossene Lager. Die Teile 76, 79 und 72 ergeben mit den Innenringen der Lager 78 eine schlüssige Verbindung auf der Steckachse, die mit der Achsschraube starr fixiert wird. Ein axiales "Wandern" der Lager in der Radnabe wird dann durch passende Passscheiben am Lageraußenring ausgeglichen. Die muss man so bemessen das eben kein Druck auf die Lager entsteht,sondern das es exakt passt.
73 und 74 sind der Filzring und die Filzringkapsel. Die brauchst Du zur Abdichtung gegen eindringenden Schmutz.
Schau mal im Onlinekatalog z.B. bei Rabenbauer (kürzeste Lieferzeiten und beste Qualität).
Das solltest Du aber instandsetzen, da geb ich dem Prüfer recht.
Gruß
Frank

AlexB

Danke für deine schnelle Antwort, ja, Verschraubung muss ich neu besorgen und auch den Schlüssel...wobei ich die Verschraubung nicht so zerschlagen habe...muss ich zu meiner Verteidigung anführen ;D

Geschlossene Lager weil die dauerhaft geschmiert sind nehme ich an?! Und genau wie du schreibst, wird ja mit diesen Distanzscheiben das "wandern" des Lagers unterbunden, NUR durch diese Distanzscheiben entsteht halt auch das Achsialspiel, weil hier nur der äußere Ring distanziert wird und nicht der innere. So wie ich das sehe, entsteht das Achsialspiel, sobald solche Distanzscheiben verwendet werden :-\. Da bin ich aber leider auch zu wenig vom Fach.....hab mir schon überlegt, das ganze ohne Distanzscheibe zu probieren, da ja die Verschraubung auf den Außenring des Lagers wirkt, ist mir der Sinn dieser Scheibe nicht ganz klar, sollte da ein Spiel sein, muss man halt die Verschraubung mehr anziehen?! ....oder liege ich da falsch?

Übrigens, hast sehr schöne Maschine mit Beiwagen 

AlexB

...hab mir gerade beim betrachten der Fotos gedacht, dass eine schmale Distanzscheibe, im Durchmesser des inneren Lagerringes bzw. der gleichen Dicke wie die der äußeren Distanzscheibe, das Problem beheben müsste? Somit sollte sich das Lager auch ohne viel Reibung drehen können?!

rolf

1.distanzscheibe
der innere Lagerring hat kein /kaum Spiel zum äußeren LAGERRING...es sei denn das Lager ist defekt (zuviel Spiel)...was bei dir der Fall zu sein scheint.
Distanzring soll nur den äußeren Ring berühren
2. die teile die du meinst nicht zu haben sind in dem Schraubteil mit den 4 Löchern...also du hast sie
3. das Teil auf dem 2 Bild auf der Steckaschse gehört andersrum

rolf

ps
72 und 78 sind bei dir auch verschieden lang?

AlexB

Muss mir das nochmal ansehen, Lager sind aber aus meiner Sicht nicht defekt, lediglich diese Hülse (72) lässt sich minimal achsial bewegen, was mir durch den Distanzring auch klar ist. Teile in Verschraubung drin? okok, werd das mal reinigen und mich nochmal melden.

Hülse auf Achse ist falsch, ist mir bekannt, habe sie nur für Foto drauf.

Danke und lG

rolf

wenn du meinst...
nochmal genau durchgelesen, Hülse 72 wird durch die Steckachse (deswegen auch der Absatz bei derselben) gegen den Lagerinnenring gedrückt....da gibt es nur Spiel wenn die Stecksachse nicht fest ist

guest888

Schau doch mal wie empfohlen im online Katalog vom Rabenbauer(hat ab Ende der Woche Betriebsferien!) z.B. hier:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog/boxermodelle_gradweg
- oder hier im Einzylinderforum findest Du es auch:
  http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html
 
- da findest Du alle Teile beschrieben. Wie Rolf sagt sind die Druckhülsen rechts(zur Ankerplatte) und links verschieden lang.
Wenn Du alle Teile ohne das Rad auf die Achse auffädelst und die Achse montierst bewegen sich nur noch die Lageraussenringe. Der Rest ist zusammengepresst. Wenn das alles in die Radnabe eingebaut ist könnte diese auf den Außenringen von links nach rechts wandern was bei Deinem Rad der Fall ist. Dieses Spiel wird möglichst exakt durch die Distanzscheiben(sind sehr schmal und liegen nur auf dem Außenring) auf "Null" gebracht, wobei im Idealfall kein Druck auf das Lager entsteht (deswegen Dicke nach Bedarf).
Ja ich habe geschlossene Lager genommen wegen der Dauerschmierung.
Gruß
Frank

guest888

Hab mir gerade noch überlegt das Du alles sorgfältig zerlegen und reinigen mußt. Du mußt ausschließen das auf der anderen Seite der Nabe (Richtung Ankerplatte)auch Distanzscheiben liegen, die dazu führen das das schon die Verschraubung beim Festziehen Druck aufs Lager ausübt. Da gehören keine hin.
Sind da keine und trotzdem übt die fest angezogene Verschraubung Druck aufs Lager aus, müßte die Distanzhülse (79 auf Deinem Bild) zwischen den Lagern minimal,absolut gerade, gekürzt werden damit die Lager näher zusammenkommen. Das glaube ich aber nicht , da ja sogar eine Passcheibe (in meinen Augen nicht die richtige!) verbaut wurde.
Gruß
Frank

AlexB

Ja, dass hab ich mir auch schon überlegt, werde das ganze zerlegen und reinigen, irgendwie stimmt da was nicht, zumal mir die Distanzscheibe nicht klar ist, da ich dies ja mit der Verschraubung festziehe und somit achsial kein Spiel sein sollte. Wenn alles so zusammengesetzt wird, wie ich es fotografiert habe, ist mir klar, dass da ein Spiel sein muss. Verstehe nur nicht, warum man bei z.B. Rabenbauer auch eine solche Distanzscheibe im Katalog sieht und bestellen kann, somit muss die einen Grund haben. Egal, werde nochmals alles zerlegen, da ich es nicht verstanden habe. Melde mich sobald ich etwas herausfinde.

Danke lG
Alex 

AlexB

@rolf.......hast auch recht..müsste so sein ???....werd das alles prüfen und mich melden....irgendwo muss der Hund begraben sein :-\

rolf

geht das Gewinde der Verschraubung durch oder ist es ein sackgewinde?....wenn es keines ist, macht dein Einwand keinen Sinn"warum man bei z.B. Rabenbauer auch eine solche Distanzscheibe im Katalog sieht und bestellen kann, somit muss die einen Grund haben

guest888

Hallo Alex,
Du hast den Aufbau offensichtlich immer noch nicht ganz verstanden. Wenn alles zusammengebaut ist ist der äußere Abstand der Lageraußenringe event. genau passend bis zur ganz eingeschraubten Verschraubung( kein Sackgewinde). Meist aber ein wenig geringer, so das diese Differenz in der Regel mit passenden Scheiben, auf dem Außenring, ausgeglichen werden muß. Dann können sich die Lager bei Belastung nicht mehr von Links nach rechts schieben(parallel zur Achse), was zu einem Springen des Rades in Kurven führen könnte. Diese Passscheiben dürfen aber auch nicht zu dick gewählt werden, weil sonst nach Einschrauben der Vierlochplatte Druck auf die Lagerkugeln ausgeübt wird und die Lager Schaden nehmen würden.
Deswegen muß man zum Probieren in der Regel einen Satz Passscheiben kaufen.
Anders kann ich es nicht erklären.
Gruß
Frank

guest888

Und zum letzten:
Das ist wohl doch ein sog. Sackgewinde in der Nabe? Seine Tiefe begrenzt ja die Einschraubtiefe der Abschlussplatte.
Frank

rolf

JA...ES IST  ein Sackgewinde....es geht ja nicht bis zum anderen Ende der Nabe durch ;D...und deswegen benötigt man ja auch (meistens) die Passscheiben damit die Verschraubung auch den Lageraussenring festklemmen kann

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche