Duplexbremsankerplatte gerissen!Megagefährlich!

Begonnen von awohorex, 13 Juni 2017, 14:44:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

awohorex

Hallo!Ich fahre eine R51/3 Baujahr 53 mit einer Halbnabe und habe eine Simplexbremsankerplatte verbaut,nachdem ich bemerkt hatte das meine Duplexbremsankerplatte mittig einen ca.4cm langen Riss hatte.Das scheint ein nicht seltenes gefähliches Problem zu sein.Man könnte es auch als Kontruktionsfehler ansehen und kann böse Folgen haben.Die Maße von der Simplexplatte sind auch indentisch zur Duplexausführung,obwohl die Duplexbremse extrem höhere Bremskräfte entwickelt wurde die Ankerplatte nicht entsprechend verstärkt.Ich muss auch sagen das meine Ankerplatte Duplex auch sehr gut gebremst hat.Fast Scheibenbremsniveau.Ich denke mal,das das zuviel des guten war.So wie im dem Link sah meine Ankerplatte auch aus.Erst letztens hatte mich ein Gespannfahrer auch schon auf das Problem hingewiesen,da auch er eine gerissene Ankerplatte hatte.http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-DUPLEX-BRAKE-PLATE-BMW-R51-3-R67-R67-2-R68-/252987578513?hash=item3ae73c1891:g:xy0AAOSw~e5ZPqt1 ,jetzt mit der Simplex fahre ich beruhigter,habe aber bei weitem nicht meine "alte"Bremsleistung wie mit der Duplex. ::)
Grüße aus Kiel

Gerald




awohorex

Zitat von: awohorex am 13 Juni 2017, 14:44:15
Hallo!Ich fahre eine R51/3 Baujahr 53 mit einer Halbnabe und habe eine Simplexbremsankerplatte verbaut,nachdem ich bemerkt hatte das meine Duplexbremsankerplatte mittig einen ca.4cm langen Riss hatte.Das scheint ein nicht seltenes gefähliches Problem zu sein.Man könnte es auch als Kontruktionsfehler ansehen und kann böse Folgen haben.Die Maße von der Simplexplatte sind auch indentisch zur Duplexausführung,obwohl die Duplexbremse extrem höhere Bremskräfte entwickelt wurde die Ankerplatte nicht entsprechend verstärkt.Ich muss auch sagen das meine Ankerplatte Duplex auch sehr gut gebremst hat.Fast Scheibenbremsniveau.Ich denke mal,das das zuviel des guten war.So wie im dem Link sah meine Ankerplatte auch aus.Erst letztens hatte mich ein Gespannfahrer auch schon auf das Problem hingewiesen,da auch er eine gerissene Ankerplatte hatte.http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-DUPLEX-BRAKE-PLATE-BMW-R51-3-R67-R67-2-R68-/252987578513?hash=item3ae73c1891:g:xy0AAOSw~e5ZPqt1 ,jetzt mit der Simplex fahre ich beruhigter,habe aber bei weitem nicht meine "alte"Bremsleistung wie mit der Duplex. ::)
Grüße aus Kiel

Gerald
Die zweite gerissene Ankerplatte!
http://www.ebay.de/itm/BMW-R51-3-R67-R68-Halbnaben-Duplex-Bremsplatte-/332303290445?hash=item4d5ed1d04d:g:PkUAAOSwfIxZZ74-

johannestiger

Hallo, wie sehen das die Fachleute? Kann man eine gerissene Ankerplatte guten Gewissens schweißen? Motorgehäuse oder hochbelastete Zylinderköpfe werden ja von Spezialisten zuverlässig geschweißt. Wäre das grundsätzlich möglich? Bei solch einem Teil was es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, drängt sich die FRage schon auf.

Gruß

Alexander

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche