Kupplung R60

Begonnen von Mia, 15 April 2017, 04:22:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
bei meiner R60 rutscht die Kupplung im  4 ten Gang.
Verbaut ist eine Dosenkupplung mit neuer 8mm Reibscheibe und 4mm Abstandsring, und
6mm Druckplatte ( mit Ohren). Die Tellerfeder ist 17,5 mm hoch, sieht neu aus. Die Druckstange
ist auch ok. Nichts gebrochen lässt sich leicht hin und her schieben.
Beide Druckplatten sind Plan und ohne Riefen, und trocken.
Ich habe die Kupplung ausgebaut, Reibscheibe in Dose  dann Abstandsring und Druckplatte
übereinander gelegt.
Wenn ich jetzt zwischen Druckplatte und Reibscheibe messe habe ich ca. 3 mm Luft.
Mit den 3 mm Luft verstehe ich nicht so richtig, wie das gehen soll.
@ Schorsch 123: es geht wieder richtig gut





Schorsch123

Mia,

das freut mich sehr, schön von Dir zu hören.
Super!!👍

Schorsch123

Mia

Kupplung jetzt anderes Problem,
habe die Kupplung wieder eingebaut,  bei aufgebockter  laufender Maschine
lassen sich die Gänge durchschalten, wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie
sauber, das Hinterrad bleibt zwischen jedem Gangwechsel stehen.
Fahrbetrieb : wenn ich in den ersten Gang schalte und anfahre, dann wieder die
Kupplung ziehe läuft der Bock weiter, um anzuhalten muß ich den Motor abwürgen.
Ich meine auch das Getriebe ist zu laut Klappern / Klacker geräusche.

rolf

Nicht sauber eingestellt....schraube einfach die Schraube am Getriebe ein bißchen weiter rein....und zwar soweit das bei eingelegten Gang und laufenden Motor du die Maschine rückwärts mit den Füssen schieben kannst...feineinstellung (Hebelspiel) dann am Lenker....das mit dem klackern dürfte dann auch besser sein.

johannestiger

Was ist eigentlich eine Dosenkupplung? Kann gut sein, dass der Tipp vom Rolf hilfreich war. Wenn nicht, stellt sich die Frage, wann das Phänomen auftratt? nach einer Reparatur? Wurde sonst irgendetwas verändert? Wenn ja, warum?

Gruß

Alexander

berndr253

Dosenkupplung = Diaphragmakupplung

Beschreibung und Funktion kann man auch im Internet finden


Bernd

johannestiger

Sieht aber bei meiner r 50/2 etwas anders aus, auch wenn das Prinzip das Gleiche ist.

berndr253


Mia

@ Rolf
Guter Tipp mit dem Rückwärts schieben,
habe ich gemacht, Kupplung trennt rutscht aber im vierten Gang.
Einstellschraube (Getriebe ) minimal Rausgedreht Kupplung trennt
nicht im ersten Gang.
Laut E- Teile liste gibt es Verschiedene Kupplungs Varianten für den Ohrendruckring.
Dose- 5mm Reibscheibe-ohne 4mm Abstandsring - Ohrendruckring
Dose- 9 mm Reibscheibe- 4 mm Abstandsring- Ohrendruckring.
Bei mir eingebaute Variante :
Dose- 8mm Reibscheibe- 4mm Abstandsring- Ohrendruckplatte
Der 1mm Reibscheiben unterschied wird es doch nicht sein
Oder ??

rolf

1 mm? Kann angehen.

Mia

Habe das Getriebe ausgebaut, und festgestellt das die verzahnung
der Antriebswelle nicht gut aus sieht.
Die Zahnflanken sind eingelaufen / abgenutzt.
Wenn ich die Belagscheibe auf die Verzahnung setze und verdrehe ,
hakt die Scheibe beim raus und reinschieben.
Kann es sein das die neue Scheibe auf den abgenutzten Zähnen,
hängen bleibt, und die Kupplung deshalb nicht trennt ?

berndr253

Ist nicht zu erwarten - bestenfalls beim Einkuppeln könnte das einen kleinen "Schlag" versetzen. Auskuppeln muss aber möglich sein.

Bernd

Mia

Es muß an den Zähnen gelegen haben,
habe die Zähne mit dem Dremmel bearbeitet.
Das Getriebe ist wieder eingebaut,
die Kupplung funtioniert jetzt wieder.
Was meint Ihr soll ich die Welle trotzdem tauschen ?

rolf

hattest du die Welle gefettet?

Mia

Als ich das Getriebe zum ersten mal ausgebaut hatte war eine
schwarze Pampe auf der Verzahnung, deshalb habe ich nicht
auf die Zähne geachtet.
Habe die Welle/ Scheibe jetzt mit Kupferpaste eingesetzt.
@ Rolf
Du hast mal einen Repassiering ( für Boxer ) angeboten,
wenn der noch da ist würde ich den Ring gerne nehmen.

berndr253

Kupferpaste ist hier allerdings nicht das Schmiermittel der Wahl! Besser wäre Staburags oder ein anderer Schmierstoff (temperaturbeständig) mit Festschmierstoffen wie Graphit oder Teflon.

Bernd

rolf

Der Repassierring ist schon lange weg....du weisst das man den nur für das Tonnnenlager benötigt?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche