Suche Hinterradrad/-Nabe für R60/2

Begonnen von wimitz, 27 Januar 2017, 23:34:22

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wimitz

Hallo Collegas,


Der Bremsring meines Hinterrades hat mittlerweile Risse. Ich suche daher eine Nabe in allgemein gutem Zustand oder ein ebensolches komplettes Hinterrad für meine R60/2.
Falls einer von Euch eine Nabe hat, die er nicht braucht und diese für einen vernünftigen Preis abgeben will, dann schreibt mir bitte eine PM.
Falls sich nichts findet, werde ich wohl eine Reparatur bei Rabenbauer machen lassen. Hat einer von Euch damit bei ihm oder einer anderen Werkstatt Erfahrungen gesammelt?


Danke und Gruß,


Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.





Schorsch123

Ja Martin,

das Problem hatte ich auch, Bremsring unrund.
Oft sind die gebrauchten Naben bei E Bay und Co auch nicht mehr gut, Bremsrring oder Verzahnung. Zudem auch teuer.
Mein Rat:
Hol Dir von Rabenbauer eine überholte Nabe, macht er glaube ich auch im Tausch, dann ist Ruhe.

wimitz


Hallo Schorsch,


Ich glaube, da hast Du Recht. Zu EBay Angeboten hätte ich auch kein großes Vertrauen.
Ich wollte hier im Forum nur vorher mal ausloten, ob nicht vielleicht jemand im Forum noch ein "ehrliches" Teil übrig hat. Bis jetzt hat sich aber noch niemand gemeldet.


Gruß Martin

Zitat von: Schorsch123 am 28 Januar 2017, 09:37:26
Ja Martin,

das Problem hatte ich auch, Bremsring unrund.
Oft sind die gebrauchten Naben bei E Bay und Co auch nicht mehr gut, Bremsrring oder Verzahnung. Zudem auch teuer.
Mein Rat:
Hol Dir von Rabenbauer eine überholte Nabe, macht er glaube ich auch im Tausch, dann ist Ruhe.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Hallo Martin,

zum Thema ehrlich.

Niemand kann in die Nabe rein sehen.

Das Problem dieser Naben ist die dünne Wandstärke der Trommel.

In unseren überwiegen feuchten Breitengraden neigen die Naben zu interkristaliner Korrosion
zwischen dem eigentlichen Guss-Bremsring und dem äußerem Nabenteil.

Der Gussring wird tatsächlich dadurch nach innen gedrückt und reißt irgendwann.

Ausdrehen des Bremsringes beschleunigt den Vorgang.

Wenn ich so eine schwammige Schwinge tatsächlich "fahren" möchte, dann bitte einmal die
Räder auf Null, siehe Angebot Rabenbauer etc.

Ist halt ein Verschleißteil so eine Bremse, beim Auto zicken wir ja auch nicht rum.

Dieses Korrosions-Problem, gibt es ab /5 nicht mehr, Pustekuchen, die letzten 2-Ventiler
aus der Paralever-Reihe beginnen gerade mit dem selben Thema.

Nur hier gibt es keine Reparatur-Möglichkeit.

Gruß
Patrick


Zitat von: wimitz am 28 Januar 2017, 17:59:07
Hallo Schorsch,


Ich glaube, da hast Du Recht. Zu EBay Angeboten hätte ich auch kein großes Vertrauen.
Ich wollte hier im Forum nur vorher mal ausloten, ob nicht vielleicht jemand im Forum noch ein "ehrliches" Teil übrig hat. Bis jetzt hat sich aber noch niemand gemeldet.


Gruß Martin
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz


Hallo Patrick,


Danke für die Einschätzung.
Wenn Korrosion der äusseren Radnabe stattgefunden hat, kann es dann sein, dass diese auch ersetzt werden muss?
Ich werde morgen mal mit Rabenbauer telefonieren. Mal sehen, ob ich das Rad dann aufspeichen soll.


Gruss Martin

Zitat von: Elefantentreiber am 15 Februar 2017, 08:16:24
Hallo Martin,

zum Thema ehrlich.

Niemand kann in die Nabe rein sehen.

Das Problem dieser Naben ist die dünne Wandstärke der Trommel.

In unseren überwiegen feuchten Breitengraden neigen die Naben zu interkristaliner Korrosion
zwischen dem eigentlichen Guss-Bremsring und dem äußerem Nabenteil.

Der Gussring wird tatsächlich dadurch nach innen gedrückt und reißt irgendwann.

Ausdrehen des Bremsringes beschleunigt den Vorgang.

Wenn ich so eine schwammige Schwinge tatsächlich "fahren" möchte, dann bitte einmal die
Räder auf Null, siehe Angebot Rabenbauer etc.

Ist halt ein Verschleißteil so eine Bremse, beim Auto zicken wir ja auch nicht rum.

Dieses Korrosions-Problem, gibt es ab /5 nicht mehr, Pustekuchen, die letzten 2-Ventiler
aus der Paralever-Reihe beginnen gerade mit dem selben Thema.

Nur hier gibt es keine Reparatur-Möglichkeit.

Gruß
Patrick
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

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