BMW R 51/3 Kurbelwellenkonus

Begonnen von Fernmeldedienstler, 04 Dezember 2016, 13:00:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fernmeldedienstler

Hallo, beim Abbau des Getriebes ist mir an der Schwungscheibe folgendes aufgefallen
Irgendjemand hat den Zahnkranz für Kupplung auf die Schwungscheibe aufgeschweisst.
Da die Kupplung trotz neuer Reibescheibe + neuer Kupplungsfedern nur unsauber trennt, möchte ich das ganze auf Höhen-und Seitenschlag vermessen.
Daher würde ich die Maße für den Kurbelwellenkonus getriebeseitig benötigen, damit ich ihn nachdrehen kann, denn nur so kann m.E eine genaue Messung durchgeführt werden.
Desweitere befürchte ich eine Unwucht der Schwungscheibe.





rolf

wenn dudas auf den Konus schraubst dreht sich das Messgerät doch dauernd mit....wie willst du denn da etwas messen?

Fernmeldedienstler

ich würde den Konus mit der Drehbank aus Vollmaterial ausdrehen und dann in das Dreibackenfutter einspannen, die Schwungscheibe aufsetzen und dann mit Messuhr und Stativ die vorgenannten Messungen durchführen.
Nur so habe ich durch den Konus eine Referenzmarke, soweit der Plan.

rolf

das ist mit der linken Hand ins rechte Ohr....davon ab...was nützt es dir wenn es dort gerade läuft....aber auf dem original Konus nicht?
Mache es doch so wie im WHB beschrieben

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche