Neueste Beiträge

#91
Danke für den Hinweis. Mit Kontaktplatte meinst du warscheinlich die Platte auf dem der Unterbrecher sitzt.Die mit den 2 Langlöchern an die man nur kommt wenn man den FKV abnimmt(außer man hat sich Imbusschrauben besorgt  :angel: )
Habe die Platte erstmal in die extremen Richtungen verschoben und immer wieder abgeblitzt was sich verändert.Dann mich in Schritten an die richtige Stellung gepirscht.Jetzt passt es und der Abriss stimmt auch bei 3,5 Kontaktabstand.Stöpsel drauf und Lima zu bei gefühlten 30X ab und anbauen des FKV mit Gefühl.
#92
Die F-Markierung wird nicht erst bei der Nenndrehzahl 5800 erreicht, sondern bereits viel früher, Weiter oben wird nicht weiter verstellt.

Die Einstellung Früher / Später erfolgt, indem man die Kontaktgrundplatte dreht oder (in engen Grenzen) den Kontaktabstand verändert.
#93
Inzwischen sind die neuen Federn eingebaut in den FKV und wie zu erwarten erscheint jetzt S im Schauloch im Leerlauf.Allerdings war F bei erhöhter Drehzahl nicht zu sehen. Nach langem Herumprobieren an der Stellung der Plättchen an denen die Federn gegenüber der Ausschwenkgewichte eingehängt sind habe ich jetzt im Leerlauf S und beim Gasgeben erscheint F.Das soll ja bei 5800/sec Umdrehungen der Fall sein.Gefühlt (da ja kein Drehzahlmesser dran ist)muß ich das Gas dazu 3/4 aufdrehen.Sind das die geforderten 5800 U/sec oder ist die Zündung zu spät ? Wie kann ich denn denn auf Früher oder Später stellen ohne wieder den richtigen Abrissmoment und damit die Stärke des Zündfunkens zu verstellen ? (wie im offiziellen Rep.Buch beschrieben stimmt ja wohl nicht und beim Mai finde ich da auch nix meine ich)Vielleicht hat sich ja jemand auch schon mal näher damit befasst und kann mir helfen.
Gruß
pflotterFKR2.jpg     
#94
Diverses / Projekt behalten, oder verkau...
Letzter Beitrag von Pflotter - 06 April 2024, 16:33:10

[/quote]
Zitat von: Kees am 23 Februar 2024, 08:22:01Ist das nicht der Motor mit Gleitlager. Spezial für die ADAC entwikkelt?

dachte er meint das ironisch weil sie so oft vom ADAC wegen Panne abtransportiert werden mussten....wieder was dazugelernt :P
#95
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Chronologisch - 05 April 2024, 22:44:37
Danke für eure Tipps!
Wie habe ich mal gelesen, Öle sind wie die Parfüms meiner Freundin - Kompliziert!  ;D

Der Verkäufer hat jedenfalls auch 20w-50 Öl verwendet

Die anderen Flüssigkeiten sind unbekannt, müssen auf jeden Fall zügig raus und gewechselt werden

Ab Montag gehts endlich mit der Praxis los! Eine kleine Runde zum Stand der Dinge werde ich aber bestimmt drehen - Dann bin ich schon schlauer
#96
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - 05 April 2024, 20:48:49
ZitatIch stelle mir aber auch vor das es nicht ganz so easy sein wird, die Wanne wieder dicht zu bekommen?  

Wenn sie jetzt dicht ist, sollte sie nach Demontage und Montage mit neuer Dichtung auch wieder dicht sein.
Ich habe mir die Aluwanne in Originaloptik beim Uli gekauft, 100% dicht. Auf das Blechding hatte ich keine Lust mehr, hat immer wieder geschwitzt, weil deformiert.
#97
Diverses / Projekt behalten, oder verkau...
Letzter Beitrag von rolf - 05 April 2024, 14:07:40
Zitat von: Kees am 23 Februar 2024, 08:22:01Ist das nicht der Motor mit Gleitlager. Spezial für die ADAC entwikkelt?


du meinst mit Alupleueln.....ist aber nicht speziell ADAC...die haben nur die meisten gekauft (da hielten die auch locker 100000 km)

ergänzung.....und natürlich Gleitlagern
#98
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Kees - 05 April 2024, 13:21:49
Eine angefressene Leerlaufschalter hatte ich schon mal mit GL5. GL-3 schmiert auch und ist sicherlich verträglich mit die Buntmetalle.
#99
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von CowBoy - 05 April 2024, 12:47:14
Hast Du evtl. schwarze Zahnräder aus den älteren Einzylindern im Getriebe?
Im Boxer sind die grünen Zahnräder drin - die sind erheblich belastbarer als die schwarzen.
#100
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Wilhelm - 05 April 2024, 12:35:20
Ich will jetzt nicht einen Ölstreit aufrufen. In meine Getriebe kommt kein Hypoidöl mehr rein !
Einmal habe ich das gemacht! Ich habe dann das Öl gewechselt weil es so fürchterlich grau wurde! Im Hypoidöl sind Säure Anteile enthalten die dann das gleiten der Zahnräder dadurch verbessern das sie die Oberfläche der Zahräder leicht anätzen. Das passt leider nicht zu allen alten Getrieben. Da sind die Zahnräder nicht hart genug!!!
Von der Säure kommt auch der intensive Geruch des Hypoid Getriebeöls.

Es gibt eine Liste ab welchem Getriebe laut FGN das Hypoidöl eingesetzt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das es da nur um die Wellendichtringe geht um das zu dokumentieren!?
Ich bevorzuge normales 90er Getriebeöl. Da kommt das öl nach seiner Arbeit wieder fast so hell raus wie ich es eingeschüttet habe.

Anbei habe ich mal die BMW öle Getriebe.JPG Liste gepackt die aus dem Handbuch R50/2 bis R69 Stammt.

Das ist meine Erfahrung.


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche