frage zum leerlauf

Begonnen von harryzet, 15 Juni 2017, 20:56:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
nachdem ich nach dem einbau einer powerdynamoanlage in meiner r50 nur noch freude an meinem motorrad habe - tolles licht, subjektiv mehr leistung, springt sofort an - und ich die vergaser top einregeln konnte, nur eine frage: leerlauf ist sensationell und sehr konstant aber niedrig, man kann die zündungen förmlich zählen. siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=PSPRFk5aQcM&ab_channel=harryzet

ich meine jedoch, gelesen zu haben, dass man aber ab und zu an der ampel oder im stau kurz einen gasstoß geben sollte, um die schmierung zu gewährleisten. stimmt das?
liebe grüße
harald




Elefantentreiber

Der Schmierung ist das latte, nur die Kurbelwelle leidet Höllenqualen.

So ein Motor muss rund und frei drehen und nicht untertourig gequält laufen müssen

Zitat von: harryzet am 15 Juni 2017, 20:56:37
liebe boxer
nachdem ich nach dem einbau einer powerdynamoanlage in meiner r50 nur noch freude an meinem motorrad habe - tolles licht, subjektiv mehr leistung, springt sofort an - und ich die vergaser top einregeln konnte, nur eine frage: leerlauf ist sensationell und sehr konstant aber niedrig, man kann die zündungen förmlich zählen. siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=PSPRFk5aQcM&ab_channel=harryzet

ich meine jedoch, gelesen zu haben, dass man aber ab und zu an der ampel oder im stau kurz einen gasstoß geben sollte, um die schmierung zu gewährleisten. stimmt das?
liebe grüße
harald
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

harryzet

Zitat von: Elefantentreiber am 15 Juni 2017, 22:25:25
Der Schmierung ist das latte, nur die Kurbelwelle leidet Höllenqualen.

So ein Motor muss rund und frei drehen und nicht untertourig gequält laufen müssen


das tut er ja auch

Aerosail

Zitat von: Elefantentreiber am 15 Juni 2017, 22:25:25
Der Schmierung ist das latte, nur die Kurbelwelle leidet Höllenqualen.

So ein Motor muss rund und frei drehen und nicht untertourig gequält laufen müssen

Das musst du mir mal erklaeren.
Die Belastung der Kurbelwelle ergibt sich doch durch Krafteinwirkung auf den Zylinder und die Zeitspanne in der diese abgebaut wird (Impuls = Masse * Geschwindigkeit). Mehr eingesauter Sprit und hoehere Drehzahl bedeuten doch mehr Kraft auf das Pleuel in kuerzerer Zeit sowie mehr Fliehkraft auf alle exzentrischen Massen an der Kurbelwelle. Vereinfacht gesagt: Geringere Motorleistung = geringere Last auf die Kurbelwelle.

Der Motor fuehlt sich zwar geschmeidiger an wenn er hoeher dreht aber das heisst doch nicht, dass die Kraefte geringer sind.

CowBoy

Urban Tale - das mit dem Leerlauf hat sich mal jemand ausgedacht.
Ist durch nichts zu belegen, wird aber immer wieder gern aufgegriffen.
Ein "Fachmann" schreibt den Quatsch vom anderen ab. Stichwort
"Grubenhund" ist aber leider nicht auszurotten.

Beispiele dafür gibt es zu Hauf. Mit das weit verbreitetste ist die Nummer
mit der Konterung der Ventilkappe und das Abreißen des Ventils, wenn die Mutter
gegen die Felge geschraubt wird. Das hat sogar Einzug in offizielle Schreiben
von Reifenherstellern gefunden. Winni Scheibe hält sich heute noch den Bauch vor lachen...

Gruß, CowBoy


awohorex

Zitat von: harryzet am 15 Juni 2017, 20:56:37
liebe boxer
nachdem ich nach dem einbau einer powerdynamoanlage in meiner r50 nur noch freude an meinem motorrad habe - tolles licht, subjektiv mehr leistung, springt sofort an - und ich die vergaser top einregeln konnte, nur eine frage: leerlauf ist sensationell und sehr konstant aber niedrig, man kann die zündungen förmlich zählen. siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=PSPRFk5aQcM&ab_channel=harryzet

ich meine jedoch, gelesen zu haben, dass man aber ab und zu an der ampel oder im stau kurz einen gasstoß geben sollte, um die schmierung zu gewährleisten. stimmt das?
liebe grüße
harald
Hallo Harald!Ich denke auch das das mit der Schmierung nicht das Problem sein sollte.Ich fahre noch mit dem orig.Noris Magnetzünder und kann auch den Leerlauf sehr weit runterregeln,aber irgendwann bricht dann bei meinen 22er Vergasern der Luftstrom so zusammen,das der Motor spotzt und patscht und evtl.sogar ausgeht.Ist an einer Ampel ziemlich unangenehm.Ich habe deshalb den Leerlauf etwas höher und runder eingestellt ,um eine sichere Zündung zu garantieren.Vielleicht ist mein Magnet auch schon ziemlich mau,glaube ich aber eher nicht,da meine R51/3 von mir gerade auch im kalten Zustand hervorragend anspringt und auch so schön langsam vor sich her tuckert wie Deine R50.Welche Vergaser hast Du drauf?Mit den 24er soll die R51/3 auch wesentlich besser im Leerlauf tuckern und auch ein paar PS mehr Leistung haben,da der Motor ja fast  identisch mit dem der R50 sein soll.

Grüße aus Kiel

Gerald

harryzet

hallo gerald
ich hab die serienmässigen bings drauf

liebe grüße
harald

rolf

"Abreißen des Ventils, wenn die Mutter
gegen die Felge geschraubt wird."
was meinst du genau? das das Ventil abreisst wenn man es so macht....oder das es eben so leichter passieren kann?

herculestom

Meine Erfahrung ist, dass man früher sieht, wenn der Schlauch auf der Felge wandert, wenn die Ventilkappe mit der Mutter gekontert wird. Wenn man die Mutter gegen die Felge schraubt, bleibt das Ventil eine lange Zeit erst mal gerade stehen. Der Abriss wird dann eher unerwartet erfolgen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

klar ist das so....wollte nur mal eroieren was cowboy meint bzw ob er anderer Ansicht ist

CowBoy

Nee, ich steig da nicht drauf ein... ;D

CowBoy

Nee, ich steig da nicht drauf ein... ;D

Elefantentreiber

Zur Kurbelwellen Problematik mit dem zu niedrigen Leerlauf schreibe ich nix mehr,
die Erfahrungen haben andere Menschen vor mir zu genüge gemacht.

Aber zum Thema Kontermutter:

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

cowboy...also anderer Ansicht

Rütz

Entgegen anderslautenden, angedeuteten Unterstellungen ist Winni Scheibe übrigens nicht anderer Ansicht:
http://winni-scheibe.com/ta_lexikon/reifenkunde.htm
(ganz unten auf der Seite)

rolf

Anselm...nun komme doch bitte nicht mit Argumenten.... ;D

Flat-Twin

Also ich lese aus der Service-Informarion von BMW heraus, dass es nur für Nordamerika empfohlen wird das Ventilkäppchen mit der Mutter zu sichern ;D

Grüße
Christoph

rolf

Von John Wayne ist auch nichts mehr zu lesen?

Harkstroem

Moin aus dem Norden.
Ventilkäpchen hat ja eigenlich hier nicht zu suchen...Es gab am Anfang glaube ich mal die Frage zum Leerlauf.  ::)
Aber da es auf dem Tisch ist möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Der Herr Balz (Päpinghausen) hat mir am Anfang meines Oltimerfahrerleben's auch den Tip gegeben die Kappe mit der Mutter zu sichern. "Da könnte mann dann sehen wenn der Reifen mit dem Schlauch durchrutscht (Ventil steht schräg) und das Abreisen (vom Ventil) verhindern".
Ok verstanden...auch so gemacht. Es gab aber nie den Anlass am Reifen oder Schlauch ein Korektur vorzunehmen....bis auf Anfang des Jahres!!!!
Ich fur nach 2 Monaten Standzeit zur Tankstelle um Luft nachzusehen und zu Tanken. Wegstrecke so um die 800 Meter. Vom Hofgefahren , Gas gegeben und in der ersten kleinen Kurve gemerkt..O ha hier ist was gewaltig schwammig! Egal , die wilst ja die Luft Kontrolieren...die paar Meter geht das schon.
Auf der Tankstell lag dann das Vetil fast auf der Felge auf. (Hinterrad).
Ich behaupte mal wenn die Kontermutter an der Felge gesessen hätte wäre das Vetil in den nächtsen Km abgerissen.
Jeder so wie er will... bei mir kommt die Kontermutter an die Kappe. Schont die Schleuche. ;D
Gruß aus Bremen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche