Motorbolzen festgefressen

Begonnen von Brendel, 19 April 2017, 16:21:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
komme gerade gefrustet aus meiner Werkstatt. Bin gerade am zerlegen meiner 69/S und bin am Motorausbau, ist ja kein großes Ding, eigentlich. Problem ist jetzt, die vordere Motorhalterung (12mm Bolzen) hat im Motorgehäuse gefressen,
40 Jahre Kontaktkorrosion. Bevor ich den Motor aus dem Rahmen schneide, Bolzen zwischen Motorgehäuse und Rahmen trennen, frage ich in die Runde, habt ihr noch eine Idee.
Danke für eure Antworten.
Gruss
Werner




berndr253

Wirst den Motorbolzen wohl durchsägen müssen.
Aus dem entkernten Gehäuse kann man dann mit einem sehr langen Fräser den gefressenen Bolzen rausarbeiten.

Bevor dieser Vorschlag hier in der Luft zerrissen wird - ich hab für Axel69 so eine Aktion erfolgreich durchgeführt.

Bernd

Brendel

Hallo Bernd,
ja um das durchsägen werde ich wohl nicht herum kommen.
Wenn der Motor draußen ist, werde ich ihn auf die Seite legen und mit Rostlöser arbeiten.
In der Hoffnung, dass ich den Bolzen dann mit einer aufgeschweißten Mutter irgendwann einmal zum drehen bringe.
Oder eventuell letztes Mittel, Motor umdrehen Ölwanne und Ölpumpe demontieren und dann zwei, oder drei 4 mm
Löcher durch das M-Gehäuse bis zum Bolzen bohren und mit Rostlöser füllen.
Was eine Sch....
Gruss
Werner

hodima

Hallo Werner,
ich frage mich, was dazu geführt hat.
a) verrosteter Bolzen oder
b) korrodiertes Alu

Mit Hitze und Eis Spray wirst Du es ja schon versucht haben.
Was für ein Alptraum

Horst-Dieter

Brendel

Hallo Horst-Dieter,
ich denke mal es ist beides. Vor 40 Jahren scheinbar ohne Fett eingebaut und einen Winter durch gefahren. Dann abgestellt und hat bis jetzt Zeit gehabt so zu gammeln.
Der Motor ist ja seit dem nicht mehr gelaufen.
Mit der Hitze habe ich probiert, aber man kommt halt schlecht dran. Das gleiche gilt für das Kältespray.
Oder wie ein Forum Mitglied schrieb, den ganzen Block mit Rahmenunterzug in eine Wanne mit Rostlöser stellen.
Das gut ist, ich habe keinen Zeitdruck. Mit ein paar Spraydosen wird es nicht getan sein, muss mal sehen wo ich einen
Kanister Caramba oder ähnliches herbekomme. Alle Ideen von euch sind most welcom.
Gruss
Werner

rolf

Irgenwoie ist mein Beitrag verschwunden....sei's drum:
Bohren würde ich nicht....musst du hinterher wieder dicht schweissen....-> ÖL!
Ich habe meine alle (!) mit einen Ausziehhammer wieder lose bekommen

Brendel

Hallo Rolf,
wo liegt der Unterschied zwischen bearbeiten mit einem Hammer/Hartholz, oder Ausziehhammer?
Gruss
Werner

rolf

bei dem Einen löst es sich ;D...im Ernst, weiß ich nicht....aber mit Klotz hat es nicht funktioniert...über das warum können sich ja die Dremoexperten wieder sinnlos ausmären
Odert wolltest du wissen wie ein Ausziehhammer aussieht/funktioniert?

rolf


berndr253

Beim Draufhämmern auf eine Achse kann sich diese verbiegen oder verformen. Schlechtestenfalls wird die Achse dort wo draufgeschlagen wird "dicker" werden. Dann geht gar nichts mehr.
Bei einem Gleithammer erfolgt die Krafteinwirkung durch Zugbelastung - eine (schädigende) Verformung der Achse ist damit ausgeschlossen. Schwierig wirds halt nur den Gleihammer mit der Achse zu verbinden, wenn die Achse beidseitig abgesägt wird.

Bernd


rolf

Na siehste! ;D
UND....noch schwieriger wird es wenn die ganze Achse nicht mehr da ist!

Brendel

Tja, ich wäre froh wenn ich da schon angekommen wäre, wo die Achse nicht mehr ersichtlich ist.
Gruss
Werner

berndr253

Wenn Du die Achse nicht rausbekommst und auch niemanden hast, der das Teil rausfräsen kann schick mir eine pm - dann schauen wir mal ob wir da eine Lösung für Dein Problem finden.

Grusz

Bernd

Brendel

Hallo Bernd,
super, Danke für dein Angebot.
Gruss
Werner

Brendel

Yes, der Bolzen hat sich gelöst. Es hat eine lauten Knacks gegeben und ich dachte, Mist das war das Gehäuse, nein der
Bolzen löste sich. Wenn ihr die Mittel seht, bitte nagelt mich nicht ans Kreuz. So, heute Abend gönne ich mir eine Spätlese und lege eine LP auf von CREAM mit dem Lied " I am so glad" Für die Jüngern unter uns, dass waren drei britische Musiker die wussten wie es geht. Ist schon eine Zeitlang her.
Danke für euern Support.
Gruss
Werner   

berndr253

Glückwunsch - und nun viel Spass beim weiteren Schrauben und späteren Fahren!

Grusz

Bernd

Schorsch123

Prima!!

Mit Ringschlüssel und Fäustel, auf die harte Tour.

Dann mal viel Spaß bei "White Room", lass krachen!!

Schorsch123

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche