R 50/2 Motor

Begonnen von jan.h., 17 November 2013, 09:20:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Guten Morgen,
ich hoffe,ich kann das erfahren,was mich nun schon einige Zeit rätseln lässt.
Habe einen R 50/2 Motor,den ich momentan wieder zusammenbaue.
Dabei ist mir in den Ersatzteillisten eine Scheibe aufgefallen,die an meinem Motor nicht vorhanden ist.
Es passt soweit alles,der Abstand der Schleuderbleche zum Gehäuse,das Kurb.wellenstirnrad ist bis zum
Kugellager aufgepresst.
Es wäre die Scheibe Nr. 8 hier auf dem Bild,die anscheinend nur bei den /2 Motoren vorhanden sein soll.
Ersatzteilnr. 26 113 038 126
Abgebildet im Stemlerkatalog.
die gleiche Nr. ist auch bei der R 26 Kardanwelle als Abstandscheibe im R 26 Katalog.
Dort sollte sie ungefähr einen Innendurchmesser von 20 mm haben.
Das passt doch gar nicht an eine Kurbelwelle.
Könnte da jemand etwas Licht in das Dunkel bringen.
Mfg. Jan.






berndr253

Hallo Jan,

der Stemlerkatalog eignet sich für den Neuaufbau eines Motors nicht sonderlich. Hier wäre es besser wenn Du die Teile nach Ersatzteilliste spezifizierst und bestellst. Halte Dich hier an die Ersatzteilliste, die für Dein Modell und das Baujahr passt.
Der Aufbau der Wellen bzw. die Auswahl der Abstands- und Distanzscheiben ist modellabhängig, für die von Dir genannte Ersatzteilnummer kann ich in der ETL der R50 (1966) keine Scheibe finden.

Bernd

jan.h.

Hallo Bernd,  danke dass du dich meiner Frage angenommen hast.
Ich habe ebenfall einen Originalkatalog von BMW,dieser nennt sich:  "Behelfs-Katalog".
Wenn ich mir das Schaubild  Kurbelwelle,Pleuel,Schwungrad, der R 50/2 ansehe,diese Scheibe ist direkt hinter
dem vorderen Ku.lager 6207 abgebildet.  (Wie im Stemlerkatalog)
Die genannte Ersatzteilnummer ist ebenso im Katalog enthalten,diese benennt sie als "Ausgleichsscheibe" 2 mm.
Es ist also nicht die zusätzliche Scheibe von 1 mm der älteren Modelle,die vor die 4,2 mm Scheibe kommt.
Wenn sie abgebildet ist,so müsste sie doch auch reingehören,aber platzmäßig kann ich mir das nicht vorstellen.
Wer könnte mir denn dazu etwas sagen? Hier im Forum gibt es sicher R 50/2Schrauber.
Ich hoffe,ich muß nicht mit diesem Rätsel leben.
Vielen Dank.
Jan.


MANER502

Zitat von: jan.h. am 17 November 2013, 14:05:55
Hallo Bernd,  danke dass du dich meiner Frage angenommen hast.
Ich habe ebenfall einen Originalkatalog von BMW,dieser nennt sich:  "Behelfs-Katalog".
Wenn ich mir das Schaubild  Kurbelwelle,Pleuel,Schwungrad, der R 50/2 ansehe,diese Scheibe ist direkt hinter
dem vorderen Ku.lager 6207 abgebildet.  (Wie im Stemlerkatalog)
Die genannte Ersatzteilnummer ist ebenso im Katalog enthalten,diese benennt sie als "Ausgleichsscheibe" 2 mm.
Es ist also nicht die zusätzliche Scheibe von 1 mm der älteren Modelle,die vor die 4,2 mm Scheibe kommt.
Wenn sie abgebildet ist,so müsste sie doch auch reingehören,aber platzmäßig kann ich mir das nicht vorstellen.
Wer könnte mir denn dazu etwas sagen? Hier im Forum gibt es sicher R 50/2Schrauber.
Ich hoffe,ich muß nicht mit diesem Rätsel leben.
Vielen Dank.
Jan.
Hi Jan,
guck auch mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0212&mospid=48032&btnr=11_2750&hg=11&fg=21
Das ist eine Zeichnung für diverse Modelle:
Da werden nicht immer alle Scheiben verwendet sondern das differiert je nach Modell:   
Welche Scheiben hast du verbaut?
Gruß
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons

jan.h.

Hallo Mane,
an diesen Onlinekatalog habe ich jetzt gar nicht gedacht,obwohl er mir bekannt ist.
Es geht in diesem um die Nr. 5,dafür sehe ich keine Verwendbarkeit.
Verbaut ist der normale Phasenring der direkt am vord. Ölschleuderblech anliegt.
Der hat bei der /2  3,6 mm.
Die in der von dir gezeigten Katalogseite aufgeführten Ringe Nr. 6 + 7 gehören an die alte R 50 Welle.
Diese werden an der /2 nicht verwendet.
Wofür ist also die Nr. 5,die gibt es nicht an meinem /2 Motor.
Gruß Jan.

rolf

Ich schaue morgen mal nach...das Problem hatte ich auch mal und keiner konnte mir Auskunft geben...am besten war Stemlers Meister..."Quatsch...alle Gleich!" ;D

jan.h.

Hallo Rolf, ich finde es prima,dass du wegen dieser ominösenScheibe etwas Nachforschung betreibst.
Ich habe zwar schon mal einen /2 Motor zerlegt-zusammengeschraubt,aber das ist schon zu lange her.
Im Boxerforum verspreche ich mir eine zuverlässigere Aussage dazu als von einem der Teilehändler.
Da habe ich schon widersprüchliche Aussagen bekommen.
Inzwischen bin ich der Meinung,die Scheibe gibt es an dieser Stelle gar nicht.
Wie schon gesagt,an der R 26 Kardanwelle ist sie (nummerngleich) auch aufgeführt,aber der Durchmesser
mit ca. 20 mm innen kann gar nicht an die Kurbelwelle gehören.
Bin ehrlich gespannt,wie sich das letztendlich erklärt.
Gruß Jan.

Pflotter

#7
Zitat von: berndr253 am 17 November 2013, 11:44:03
Hallo Jan,

der Stemlerkatalog eignet sich für den Neuaufbau eines Motors nicht sonderlich. Hier wäre es besser wenn Du die Teile nach Ersatzteilliste spezifizierst und bestellst. Halte Dich hier an die Ersatzteilliste, die für Dein Modell und das Baujahr passt.
Der Aufbau der Wellen bzw. die Auswahl der Abstands- und Distanzscheiben ist modellabhängig, für die von Dir genannte Ersatzteilnummer kann ich in der ETL der R50 (1966) keine Scheibe finden.

Bernd
in meinem Behelfskatalog ((71) find ich die Scheibe ;D Würde mich auch interessieren was es damit aus sich hat.

berndr253

#8
Anbei zwei Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog.

Die Kopfzeilen in der Tabelle des zweiten Bildes sind nicht vorhanden, die Informationen der Spalten:
R50   R50/2  R50/S  R69 R69S
R60   R60/2  
Die hier zu verwendenden Ringe gibts zB bei Rabenbauer, bei der Suche die Artikelnummern eingeben (ohne Leerstellen)

Grusz

Bernd

Rütz

@bernd:
? Die Scheibe, um die es geht, kommt auf deinen Auszügen doch gar nicht vor?

Da das Ding auch für die R26/27 Kardanwelle gelistet ist, habe ich mal in meiner Paßscheiben-"Kronz"-Dose gekramt:
Wenn ich das Teil richtig identifiziert habe, hat es die Maße:
22 x 28

D.h. an der Stelle, an der es eingezeichnet ist, kann es schonmal nicht sitzen sollen. ;D :-\
Aber vielleicht weiter vorne? Ist der Stirnradsitz evtl. 22 mm?

berndr253

#10
Hallo Rütz,

danke für den Hinweis - Jan beschrieb in seinem Beitrag die Scheibe als diejenige, die direkt hinter dem KW-Lager 6207 (die Scheibe im Stemlerkatalog auf der Skizze mit Pos. 8 bezeichnet) liegt. Daher habe ich den Bereich aus der ETL herausgezogen der dafür relevant ist. ¹
Es ist immer schwierig eine Situation zu beurteilen, wenn es keinen einheitlichen Bezug gibt - hier also einerseits die ETL, andererseits die Behelfsliste und der Stemlerkatalog als Quelle benannt wird. Aus der Skizze kann man nun aber auch all die anderen Teile herausfinden die von Interesse sind.
Aber wie es scheint, ist das Problem jetzt ja wohl erledigt.

Grusz

Bernd

¹ Wenns sich um die Scheibe auf der anderen Seite des Lagers handeln sollte, wäre das die Ausgleichsscheibe 0016201, die wird für die 50/2 aber nicht benötigt.

jan.h.

Muß mich doch noch einmal melden,denn es ist immer noch nicht erledigt,bzw geklärt.

Zur letzten Abbildung:

Bei der R 50/2 ist zwischen Ölschleuderblech und 6207 Lager der Phasenring mit 3,6 mm montiert.
Das ist die Nr. 11.
Sonst gehört da nichts dazu.

Beim R 50 Motor sind es zwei Scheiben,die Nr. 10 und 11.
Nr. 11,  4,2 mm, Nr 10, zusätzlich 1mm.
Sonst nichts.
Der vord. Lagerzapfen hat 20 mm,aber da gehört keine Scheibe dazu,ausserdem ist die betreffende Scheibe Nr. 8,um die
es geht hinter dem Lager abgebildet,dort wo der Durchmesser 35 mm beträgt. Also nichts mit 20 oder 22 mm Durchmesser.
Diese ist das rätselhafte.
Da vermutlich das bis jetzt noch niemandem so richtig aufgefallen ist,mir bleibt jetzt nur noch eine Adresse,um das zu erfragen,
es gibt meiner Meinung nach, nur eine einzige kompetente Teile Lieferfirma,neben den vielen anderen,die das hoffentlich
zuverlässig beantworten kann.
Bei meinem Motor kann sie mit Sicherheit nicht reingehören,die Kurbelwelle sitzt schön mittig,der Abstand der Schleuderbleche passt,
es klemmt nichts,die Stirnräder kämmen sauber.
Ich bin nur von Natur aus wissbegierig und dachte,hier im Forum gibt es auch jemanden,dem es schon ähnlich ergangen ist.
Danke für eure Beiträge.
Jan.





Rütz

Soo... ich hab's. :D
(sowas läßt mir ja keine Ruhe, trotz ohne Boxer... ;D)
Im KD-Schreiben #277 vom feb1969 steht's drin:


Nötig nur für die "Verstärkte Kurbelwelle" in der letzten Ausführung und kommt zw. Lima-Stützlager und KW-Stirnrad.

Rütz

jan.h.

Hallo,wäre echt super wenn es so wäre,aber die Scheibe Nr. 8 ist doch hinter dem grossen Kurbelwellenlager abgebildet.
Nicht zwischen Stützlager und Stirnrad.
Vom Durchmesser,20 mm könnte es aber passen,es sei denn im Teilekatalog ist es falsch abgebildet.
Jan.

berndr253

Naja, wenn der Abstandsring tatsächlich hinter dem Lager liegen soll kann er keinesfalls 20mm Durchmesser haben. Der Innendurchmesser des Lagers hat 35 mm - diesen Durchmesser muss der Ring dann auch haben, sonst passt er ja nicht auf die Welle.

Grusz

Bernd

jan.h.

Habe ich auch so gemeint, wenn der Ring vorne liegen sollte dann würde es passe.
Aber der Ringt liegt ja hinten bei 35 mm. Passt also nicht.
Jan.

Rütz

Zitat...wenn es so wäre...
Zitat..Aber der Ringt liegt ja hinten bei 35 mm. Passt also nicht...
Bitte?! Ich glaub's ja nicht!

rolf

Also (extra nochmal runtergegangen....wollte eigentlich in die Bannewanne...kurze MG Ausfahrt ob Kupplung funktioniert...naja, für'n guten Zweck ;D)
Vorab:
V= vorne
h= hinten
KD= Konischer Distanzring...d.h. Anfasung Richtung KW
D= Distanzring

50/2 bis 69S nur 1 Ring vorne, KD 3,6mm
Vorgänger (51/3-69S 2 Ringe) KD+ D= 4,3mm + D(habe ich vergessen zu notieren oder (wahrscheinlicher) KD+D =4,3mm sprich D=0,7mm...wie gesagt...ohne Gewähr, vielleicht weiß Axel69 das ja ))

Hinten:
50/2-69S=2mm
Vorgänger: 4,3mm

Die unterschiedlichen Dicken kommen dadurch zustande das die KW immer massiver wurden...sprich länger...das Mittelteil wurde immer dicker.
Ansonsten;: Faustregel....einbauen: Pleuel muß in der Mitte der Zylinderbohrung stehen (nur auf ca. 1mm genau)...notfalls eben nachjustieren mittels der Scheiben

jan.h.

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken,es gehe um eine Rechthaberei,oder ähnliches.
Es dreht sich nur um die Scheibe Nr. 8, der letzten Abbildung von Bernd.
Nicht wie die angefasten Scheiben der zwei Motoren R 50 - R 50/2 angebracht werden.
Die sind mir bekannt,auch die unterschiedlichen Dicken derselben.
Diese Scheibe Nr. 8 gibt es eigentlich nicht, an egal welchem R 50 Motor.
Nur dazu wollte ich eine Erklärung.
Bitte vergesst jetzt die Scheiben,die vorschriftsmäßig eingebaut werden sollen,auch wie die Kurbelwelle
im Gehäuse stehen soll,ist mir alles bekannt.
Bei einigen Beiträgen hatte ich den Eindruck,jetzt kommen wir der Sache näher,aber zum Schluss sind wir wieder
bei den Phasenringen gelandet.
Wer immer noch Lust hat etwas dazu zu sagen,bitte nur die Scheibe Nr. 8 beachten,sonst nichts.
Sollte es einen /2 Profi geben,der schon einige solche  Motoren gemacht hat,der wird sich die selbe Frage stellen,es
sei denn es gibt tatsächlich eine bestimmte Serie,in der diese Scheibe eingebaut wurde.
Lieber Rütz,du hast in deinem Beitrag einen Anhang mitgesendet.
Zu meiner Schande muß ich gestehen,ich kann kein Englisch.
Falls mit diesem Aufklärung erreicht würde, könntest du das bitte verdeutschen?
Gruß
Jan.


berndr253

Hallo Jan,

ich hab mir alle hier verfügbaren R50 ETLs mal angeschaut und konnte diese Scheibe Nr 8 aus dem Stemlerkatalog nirgends finden. Ich gehe davon aus, dass diese Scheibe weder für die R50 noch die 50/2 noch die 50/S von Bedeutung ist.

Fazit: Viel Lärm um Nichts - frei nach William S.

Grusz

Bernd

rolf

Hallo Jan,
da haben wir wirklich famos aneinander vorbei geredet ;D....man muß doch wirklich genau lesen und nicht wie ich: ach das meint er bestimmt!....so...nun wohl-
In meiner ETL (Behelfskatalog...so heisst er nur weil er nicht so aufwändig ist) von 72 ist die Scheibe drin....die hatte ich noch nie (!) in der Hand....und ich habe schon div. Motoren gemacht....67-69S.
Ich nehme mal an (selbst BMW....und auch die ETL's sind nicht unfehlbar) das ist aus der Übergangszeit.
Wie du sicherlich weisst sind die vorderen Flansche (die das Lager in den Lagerdeckel fixieren) bei R50 und 50/2 unterschiedlich.....und zwar ist der nach innen gehende Kragen verschieden tief.
Bei den "neueren" Modellen 4mm.....bei den älteren (R50 etc) nur 2mm. Das wird kein Zufall sein das die Differenz genau 2mm beträgt und der ominöse Ring 2mm dick ist...also:->alter Lagerdeckel (2mm tief)....neue KW....->2mm Ring hinter das Lager damit es fixiert werden kann....später neuer Lagerdeckel (4mm tief)-> Ring fällt weg.
Wie gesagt....ich habe noch nie solchen Ring in der Hand gehabt und meine KW waren alle mittig...wird eine Zwischenlösung gewesen sein die als Bild in den ETL'S überlebt hat

Rütz

Rolf, lies doch bitte auch mal die KD ("Kundendienstmitteilung", nicht konischer Dichtring ;D), die ich verlinkt habe. :-*

Für mich als "Außenstehenden" ist die Sache 100% eindeutig, sorry:

- Eine Scheibe, die erst 1969 eingeführt wurde, kann ja schlecht schon in in den ETLs von '66 oder '68 zu finden sein. ::)
Später, '71 und '72 steht sie ja drin.

- Diese Scheibe hat nichts mit den Lagerdeckeln der KW oder der Position der KW zu tun!
Sie kommt vor(!) das Stirnrad und dient der Ausdistanzierung des Limalagers im Steuerkastendeckel.

- Die allererste KW-Ausführung (R50/0) benötigte ebenfalls eine solche Scheibe (11 21 0 016 201), dann nicht mehr (R50/2), die letzte Ausführung (R50/2, verstärkte KW) aber wieder, wobei die alte Scheibe aber natürlich nicht paßt (wg. 20 statt 17 mm etc...), deswegen neue Scheibe mit neuer Nr...

@Jan:
Das wesentliche hatte ich ja schon rausgeschrieben:

"Gentlemen... ab einschließlich Motornummer 647306... werden neue Kurbelwellen mit der neuen ET-Nummer: ...0 016 060 ... verbaut.
...diese Kurbelwellen passen für alle Twins ab 1961...
...Vorsicht: Wenn eine dieser Kw verbaut wird, muß zwischen Stirnrad und Limalager die Distanzscheibe 26 11 3 038 126 verwendet werden!...
"

In die längst existierenden ETs wurde diese Scheibe dann nachträglich eingezeichnet, aufgrund dieser Textmitteilung, ...von einem Praktikanten... leider an der falschen Stelle in falscher Größe... :-\  ...ich finde, man sieht das den Bildern auch an.

Und ist ja nicht das erste Mal.., bei den ET-Zeichnungen der Getriebewellen gibt es ja auch ein paar so Stellen, wo man sich besser auf die schriftlichen Anweisungen als auf die Zeichnungen verläßt.

jan.h.

Hallo Leute, die sich so ausgiebig damit beschäftigt haben.
Nun ist die Sachlage,glaube ich geklärt,leider habe ich keine so detailierte Informationssammlung bzw. Kundendienstmitteilungen wie z.B.
Rütz sie eingebracht hat.
So wie es nun dargestellt wird,habe ich mir das gedacht,aber nur mit vermuten und sich das vorstellen,es könnte so sein,hat man keine Sicherheit.
Da ich aber auch beruflich auf sicheres Wissen angewiesen bin,habe ich mir diese Angewohnheit auch auf das Motorrad Hobby BMW übertragen.
Man muß das,glaube ich nicht unbedingt wissen,aber es beruhigt ungemein,es zu wissen.
In meiner Lehrzeit hatte ich einen Gesellen,wenn ich den etwas fragte,bekam ich die Antwort: frag nicht so dumm,das ist halt so.
Das sagte mir alles über sein Wissen.
Mein Dank geht an euch,hauptsächlich an Rütz und an Rolf,die sich soviel Mühe gemacht haben und schließlich Licht
in diese Sache gebracht haben.
Jan.

rolf

Anselm....erst mal können vor lachen...ich bekomme diese Seite nicht auf

Rütz

Nicht? :-\
Versuch es mal direkt auf Lackos Seite:
http://www.beemergarage.com/bulletin.html
-> Nummer 277, der letzte Eintrag unter "Group:Engine"

rolf

Hatte ich auch schon probiert (die 277 hatte ich ja auch selber gesehen)....muss mit meiner IT Abteilung reden, irgendetwas stimmt da nicht!

rolf

#26
so...hat mir ja nun keine Rúhe gelassen...277 habe ich auch...sogar auf Deutsch (kommt meinen Gnaden 4 Schulenglisch auch entgegen ;D):
Ist viel ausführlicher, da  steht auch warum  (damit der (neue, grössere)Übergangsradius nicht das Kugellager sprengt)....die neue KW sind nicht nur wegen der Verstärkung sondern hauptsächlich wegen der Drehstromlimas eingeführt worden.
Bei Interesse mehr.

erich99

Ich habe eine BMW R50 und einen Motor R50/2 – beide schon öfter zerlegt und hergerichtet. Mir ist dabei auch die Sache mit den vielen Ausgleichscheiben, Abstandsringen etc. etwas verwirrend erschienen, i.bes. auch beim R 50/2 Motor die Sache mit der Pos. 8, gem. Stemler Katalog.
Ich habe damals die Einzelteile vermessen und mir eine vereinfachte Schnittzeichnung im Autocad angefertigt um die Situation besser verstehen zu können – und siehe da, die Pos. 8 kann da gar nicht hineingehören beim R 50/2 Motor – nicht in der Theorie und nicht in der Praxis.                                    Es ist auch schön zu erkennen wie BMW das Prinzip der Kurbelwellenlagerung mit Los-  und Festlager gelöst hat
Wichtig ist noch beim R 50 Motor (wenn erforderlich) die Distanzscheibe Pos. 10 auf Seite 14, 15 gem. Stemler Katalog, diese war bei meinem Motor ursprünglich  nicht vorhanden und kann auch beim Betrachten der Explosionszeichnungen leicht übersehen werden.
Als ich einmal einen R 60/2 Motor aufmachte war da gar kein Ölschleuderblech vorne verbaut!! die Maschine ist aber jahrelang mit Gespann unterwegs gewesen,  läuft heute noch (aber wieder mit Ölschleuderblech) – eben gute BMW Qualität!
Dank an das Forum, ich habe dazugelernt, dass es bei der neuesten Kurbelwelle noch eine Scheibe zwischen Zahnrad und Lichtmaschinenlager gibt, ev. diese unglückliche Pos. 8 ? (von wegen Ferialpraktikant – alles was wir nicht erledigen wollen, heben wir doch wenn geht für die Sommermonate auf, damit es die Ferialpraktikanten erledigen können?? da kann doch schon mal was schiefgehen ....)
Weiß jemand, ob die neue Kurbelwelle für die R 60/2 vom Uli Seiwert die neueste Art ist, braucht man da diese Scheibe? Ich habe ein mögliches Projekt , den R 50/2 Motor auf 600 cm³ aufzurüsten.
                                                     

jan.h.

Da hast du dir ja echt viel Mühe mit deiner Vermesserei gemacht.
Dass die Seiwert Kurbelwelle diese mit der seltsamen Distanzscheibe ist,glaube ich
nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe,so ist die zuletztverbaute Kurbelwelle mit einem
deutlich grösseren Übergangsradius von 25 auf 20 mm versehen.
Auf der dargestellten Kurbelwelle von Seiwert auf E-Bay  kann ich das nicht erkennen.
Aber laut dem BMW Rundschreiben kann man diese neue KW ja verwenden wenn die Scheibe mit
eingebaut wird.
Das würde sich aber beim Einbau der Kurbelwelle zeigen,ob die Scheibe notwendig ist oder nicht.
Für dich wäre es doch kein Problem,festzustellen ob ja oder nein,nachdem du die Problematik
erkannt hast.
Oder du rufst direkt bei Seiwert an,der wird es dir schon sagen können.

Wenn beim älteren R 50 Motor die Scheibe vorn Nr. 10 fehlt,das dürfte gar nicht gehen,weil dann das
vordere Ölschleuderblech am vord. Lagerdeckel ansteht.

Gruß Jan.



Q-Michael

Hallo,

es ist mir alles noch nicht 100%tig klar.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche