Linierung R 51/3

Begonnen von Klaus R51, 25 September 2017, 07:20:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus R51


Hallo Zusammen!
Ich bin neu diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit nahezu 40 Jahren sammle und restauriere ich alte Fahrzeuge. Das begann mit EMW, DKW und MZ Motorrädern und führte in den letzten Jahren zu Geländesportmotorrädern von Husqvarna und MZ. Diese setze ich recht erfolgreich bei klassischen Rennveranstaltungen ein. Seit etwa 1 Jahr interessiere ich mich für historische BMW. Nach einem "Ausrutscher" mit einer BMW R66 (zu viele Nachbauteile) habe ich mich den frühen Nachkriegstypen zugewandt. So haben sich neben zwei R 51/2 (erste und zweite Serie) eine frühe R 67 und eine R 50S in meinem "Stall" eingefunden. Hier meine Frage. Auf den vorderen Kotflügeln finde ich bei den R 51/2 verschiedene Linierungen (Bildrecherche im Netz). Einmal außen umlaufend und gelegentlich innen liegend wie bei den späteren R 51/3 und R 67/2 und ff. Die innenliegende Linierung aber auch in Verbindung mit der alten Kotflügelform (angenietete Frontstrebe). Da dies im Winter bei der Restaurierung der R67 relevant werden könnte bitte ich hier um "Nachhilfe".
Danke und Beste Grüße!





johannestiger

Zitat von: Klaus R51 am 25 September 2017, 07:20:26
Hallo Zusammen!
Ich bin neu diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit nahezu 40 Jahren sammle und restauriere ich alte Fahrzeuge. Das begann mit EMW, DKW und MZ Motorrädern und führte in den letzten Jahren zu Geländesportmotorrädern von Husqvarna und MZ. Diese setze ich recht erfolgreich bei klassischen Rennveranstaltungen ein. Seit etwa 1 Jahr interessiere ich mich für historische BMW. Nach einem "Ausrutscher" mit einer BMW R66 (zu viele Nachbauteile) habe ich mich den frühen Nachkriegstypen zugewandt. So haben sich neben zwei R 51/2 (erste und zweite Serie) eine frühe R 67 und eine R 50S in meinem "Stall" eingefunden. Hier meine Frage. Auf den vorderen Kotflügeln finde ich bei den R 51/2 verschiedene Linierungen (Bildrecherche im Netz). Einmal außen umlaufend und gelegentlich innen liegend wie bei den späteren R 51/3 und R 67/2 und ff. Die innenliegende Linierung aber auch in Verbindung mit der alten Kotflügelform (angenietete Frontstrebe). Da dies im Winter bei der Restaurierung der R67 relevant werden könnte bitte ich hier um "Nachhilfe".
Danke und Beste Grüße!

Hallo Klaus,

nach meinen eigenen Recherchen, weil ich mir eine 51/3 aufbauen möchte, bin ich mir recht sicher, dass bei der 51/2 die Linierung an den Kantendes Blechs entlang führt. Bei der 51/3 jedoch oben an der Lichtkante. Genaueres erfährst du sicher bei BMW. Dort erhälst du auch Auskünfte über die Linienbreiten und ggf. die verwendete Farbe.

Gruß

Alexander

rolf

Und ich bin mir sicher das sie nicht an den Kantenenden geführt wurden. Es gibt Bilder  wo das der fall dr fall ist...das sind aber ausschließlich BMW die von BMW für Testfahrten (Nürburgring etc) gefahren wurden.....also quasi Vorserie.....ähnlich R 25,  die auch nie die Linien an den Kantenenden hatten....nur an der BMW die von BMW immer abgebildet wird...die mit dem R 24 Motor ;D

Micha

Da würde ich mich mal vertrauensvoll an den Ekrem Pala wenden, der hat ein ganz schönes Archiv und viel Erfahrung

johannestiger

Zitat von: rolf am 24 November 2017, 11:59:26
Und ich bin mir sicher das sie nicht an den Kantenenden geführt wurden. Es gibt Bilder  wo das der fall dr fall ist...das sind aber ausschließlich BMW die von BMW für Testfahrten (Nürburgring etc) gefahren wurden.....also quasi Vorserie.....ähnlich R 25,  die auch nie die Linien an den Kantenenden hatten....nur an der BMW die von BMW immer abgebildet wird...die mit dem R 24 Motor ;D

Auf dem fahrerhandbuch der 51/2 erkennt man die umlaufende Linierung. Bei der 51/3 war sie sicher nicht umlaufend. Sicher ist es möglich, dass auch zum Ende der 51/2 die Linierung schon geändert wurde, es ist ja auch von zwei Serien die Rede, trotz der doch geringen Stückzahl für dieses Modell.

Gruß

Alexander

rolf

Fahrerhandbücher bilden eigentlich IMMER die Vorserien ab...werden ja auch vor Verkauf/Fertigung gedruckt

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche