Axialspiel Kipphebel

Begonnen von R67treiber, 11 Juni 2017, 08:09:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Servus miteinander,

Möchte jetzt mal ausschließen, dass das Klingeln bei meiner R67 bei höheren Drehzahlen nicht vom Ventiltrieb kommt. Ich kann nichts darüber in meinen Handbüchern finden, kann mir jemand sagen, wie ich das Axialspiel einstelle?
Muss ich dazu den kompletten Kopf runterziehen? Muss ich die Kopfdichtung wechseln? Wieviel Axialspiel sollten die haben? Muss der Motor kalt sein? Was muss ich dann beim Ausrichten der Blöcke machen? Was USS ich sonst noch beachten? Fragen über Fragen .... Kann mir da jemand helfen?

Vielen dankend Gruß aus dem Süden
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto





rolf

1. klingeln kann nicht von den Kipphebeln kommen....die hörst du im leerlauf am lautesten
2. kein Spiel...aber leicht drehbar....Kopfschrauben eines Kipphebels leicht lösen...zusammen drücken/schlagen....bis vorgenanntes erreicht ist...wieder festziehen....anderer Kipphebel.

R67treiber

Zitat von: rolf am 11 Juni 2017, 09:54:31
1. klingeln kann nicht von den Kipphebeln kommen....die hörst du im leerlauf am lautesten
2. kein Spiel...aber leicht drehbar....Kopfschrauben eines Kipphebels leicht lösen...zusammen drücken/schlagen....bis vorgenanntes erreicht ist...wieder festziehen....anderer Kipphebel.

Danke Rolf,

Werde das nächste Woche mal probieren. Der Kopf verzieht sich da nicht, wenn ich nur 2 der 4 Kopfschrauben leicht löse?

Hatte irgendwie gehofft, dass das das Klingeln ist. Im 4. fängst sie so ab 80-85km/h an zu sirren. Ansonsten läuft sie gut und zieht auch schön die Gänge hoch. Kleiber-Zündung ist bei rund 35 Grad abgeblitzt. Hab auch Hochoktansprit versucht, keine wirkliche Änderung.  Bin jetzt erst aus Südtirol zurückgekommen und hab dieses Wochenende runde 400km runtergespult. Zündkerzen sind schön graubraun. Nur eben dieses sch... sirren .....!!!!

Viele Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Heiko

Nein...  Kopf verzieht sich nicht...


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

professor buxus

Hallo Klaus,
das achsiale Spiel einzustellen ist sicher kein Fehler.
Ich sach mal so: Wenn Du eine 0,05er Lehre nicht rein bekommst oder nur spack würde ich es so lassen.

Das Geräusch wird sicher eine andere Ursache haben.
Ist das "Surren" lastabhänig? Ändert sich das Geräusch von "Last" auf "unbeschleunigte Fahrt" auf "Schiebebetrieb"?
Dann könnte es vom Kolben her kommen.
Laufspiel zu groß, Pleul schraubt, Zylinderbohrung nicht rechtwinklig, so etwas in dieser Art.
Dass das Geräusch erst bei hohen Drehzahlen aufkommt, spricht auch für diese Annahme (siehe Aussage 1. von Rolf)

Gruß Buxus

R67treiber

Servus Buxus,

Das Surren ist tatsächlich lastabhängig. Allerdings nur ab einer bestimmten Drehzahl. Drunter kann ich locker beschleunigen ohne dass es surrt.
Mein Plan war, dass ich trotzdem diese Saison fahre und im Herbst mal die Zylinder ziehe. Was meinst du?

Viele Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Sollte noch dazusagen, der Motor hat für diese 400km etwas über 0,1l Öl gebraucht. Sie raucht nicht und springt gut an. Kompression liegt bei rund 6bar gemessen bei kalten Motor und nur mit Kicken.

Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

professor buxus

Moin Klaus,
der Ölverbrauch ist top!
Die Kompression ist eher schlapp, was aber bei dem geringen Verdichtungsverhältnis sicher auch trotzdem ok ist.
Damit weiterfahren?
Wenn man wüsste woran es liegt, wäre es einfacher zu beantworten.
Bei zu großem Laufspiel, bei meiner R27 waren es 12/100, gibt es keine Bedenken.
BMW setzt die Verschleißgrenze auf 12 Hunderstel über Einbauspiel (!). (bei der  R27)
Hab mal mit Wahl drüber gesprochen, der sagt: Seinen Kolben wäre das wurscht!

Nun lese ich aus Deinen Angaben herraus, das der Motor wohl "gemacht" wurde. Da dürfte es nicht am Spiel liegen.
Wenn das Pleulauge z.B. nicht fluchten sollte, dann kann es sein das der Kobo permanent an einen Sicherungsring schlägt. Das ist nicht schön, der könnte auch mal brechen.

Also: Einen alten "Hund" würde ich weiterfahren bis zum Herbst.
Bei einem überholten Motor würde ich es nicht machen.

Gruß Buxus

R67treiber

Servus Buxus

der Motor hat rund 4000km auf dem Buckel. Das Geräusch kommt und geht ohne "Vorankündigung". Heisst, es fängt nicht langsam an und hört langsam auf. Bei knapp über 80km/h fängts plötzlich an und sobald ich Schub wegnehme hört es schlagartig wieder auf.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

professor buxus

Ich würd nicht weiterfahren, da ist Ursachenforschung angesagt.
Wenn es "nur" das Laufspiel wäre, würdest Du das Geräusch auch höhren, wenn Du Gas weg nimmst. Jedenfalls bei mir war es so.
Gruß Buxus

R67treiber

Alles klar,

schau mir das diese Woche mal an und melde mich.

bis dann
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Für mich hört sich das einfach nach irgendeinen Teuil an was bei der Drehzaahl einfach in Resonanz kommt und sich aufschwingt.....versuche das mal zu lokalisieren.....tritt es auch auf wenn sie steht und du sie hochtourst (langsam)?

R67treiber

eigentlich nicht, Rolf. Kann es da nicht hören ...
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

professor buxus

"Ihr Schutzbelch klappert!"   "Waas, ich kann sie nicht hören, mein Schutzblech klappert!"

@ Rolf, das wär ja ein Ding - Klaus rupft den Motor auseinander, und es ist in Wirklichkeit irgend ein Klapperdings!   :o

@ Klaus, dann müsste das Geräusch mit zunehmender Drehzahl wieder verschwinden.

Gruß Buxus

R67treiber

Danke euch beiden,

ich schau mir das heute mal an, ob da irgendwas kleppert. Vor allem die Auspufftöpfe. Ansonsten ist ja nicht viel dran was klappern könnte. Ich melde mich

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Nicht viel dran was klappern könnte?? dann hast du eine Sonderausführung ;D....Batteriehalter...Schutzblech bzw deren Streben, Rücklicht, Kickstarter (der sich gerne bei bestimmten Drehzahlen aufschwingt).....etc pp..

R67treiber

Servus miteinander,

Wollte mal eine kurze Rückmeldung abgeben.

Mittlerweile habe ich die Zylinder neu schleifen lassen und dem Vieh neue Kolben gegönnt. Zwei Stößel mussten ersetzt werden und auch zwei Stösselstangen waren über dem Jordan. Bin nun bei 120km A.S. und das klappern ist WEG!!!

Kolben hatten zuviel Spiel und auch der ersten Kompressionsring hatte vielzuviel Spiel in der Kolbennut.

Ich melde mich wieder wenn alles eingefahren ist.

Bis dann und Danke nochmal für eure Tips

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche