Risse in der Bremstrommel

Begonnen von Flat-Twin, 13 April 2017, 12:06:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flat-Twin

Moin Moin,

wie sind denn eure Erfahrungswerte mit Rissen in der Bremstrommel. In meinem Fall handelt es sich um eine Halbnabe einer R50 mit 1x gekreuzten Speichen. Habe an meiner hinteren Nabe 3 Risse entdeckt, die gleichmäßig verteilt, aus der Mitte ca. 1cm lang sind.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis die Trommel komplett durchbricht und wie sind Auswirkungen in den meisten Fällen?

Wird einfach nur der Bremsbelag abgeschert oder Blockiert das Rad?

Viele Grüße,
Christoph





rolf

1. es gibt keine R 50 mit Halbnabe
2.Sicherheitsrisiko hoch 3...sofort raus damit
3. wo sollte denn der abgescherte Bremsbelag (so er denn abschert) denn hin?-> Rad blockiert

Flat-Twin

Das ging aber fix, so was in der Richtung habe ich vermutet. Besten Dank.

Was auch immer für eine Nabe ich habe, ich dachte immer Vollnaben sind die Blech-Suppenteller und Halbnaben sind immer aus Aluminium mit eingeschrumpftem Ring für die Bremse.

Kann man da noch einen neuen Ring einschrumpfen oder besser ne neue / gebrauchte Nabe suchen?

CarlBorgward

Hallo Christoph,

Vollnabe heißt, dass beide Seiten der Bremstrommel mit den Speichen verbunden sind. Bei der Halbnabe ist eine Seite Speichen mit der Radachse verbunden und nur eine Seite mit der Bremstrommel. Die Vollschwingenmodelle sind meines Wissens nach nur mit Vollnabenbremsen hergestellt worden. Laut Bild in Deiner Vorstellung hast Du Vollnabenbremsen, übrigens ein schönes Gespann...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

ann man da noch einen neuen Ring einschrumpfen oder besser ne neue / gebrauchte Nabe suchen?

Nabe einschrumpfen geht nicht...diene Trommel wird gerissen sein weil das Alu gewachsen ist (Stichwort:interkristalline korrosion).....das lässt sich nicht stoppen....also gute (!) gebrauchte Nabe suchen/kaufen

Flat-Twin

Das Todesurteil für meine Nabe.

Vielen Dank für die Info's.

Bis ich ne Neue habe, einfach mal ne Zeitlang auf das Bremsen verzichten. Wird eh überbewertet  ;D

Christoph

berndr253

Lass Dir die Nabe von Rabenbauer wieder herrichten.

Der tauscht das stählerne Innenleben komplett aus - hierbei werden Stahlnabe und Aluring voneinander getrennt und die Stahlnabe gewechselt. Das Ergebnis ist eine NEUWERTIGE komplette Nabe. Musst hier nur die Lagerung der Naben montieren.

Bernd

Schorsch123

Bei der Gelegenheit:

Ich habe noch ein komplettes Rad rumliegen, Vollnabe, leider sehr unrunder Bremsring, keine Risse.
Habe mal gehört, dass ein Ausdrehen des Bremsringes nur kurz hilft, da die Kontaktkorrosion nicht beseitigt wird.
Das Erneuern des Bremsringes ist ziemlich teuer, das Ausdrehen erheblich billiger.
( Machen Stemler und Rabenbauer, sogar eingespeicht )
Hat einer von Euch schon mal ausdrehen lassen? Erfahrungen?


Schorsch123


berndr253

Ich fürchte, dass der unrunde Bremsring durch die von Rolf beschriebene interkristalline Korrosion  bedingt ist. Dabei wird, bei nicht hinreichender Stärke des Bremsrings dieser durch das "Aufblühen" des Aluminiums nach innen hochgedrückt. Wenn die Nabe soweit ist - aufbereiten lassen, ausdrehen bringt da nichts mehr

Grusz

Bernd

Schorsch123

Ja,

genau so auch meine Info..

Bei Rabenbauer nachgeguckt, Nabe, R 50 - R 69s, zweifach gekreuzte Speichen, neuer Bremsring, im Tausch 390 €.

Bei Rissen im Bremsring ist es klar, also auch bei "nur" unrundem Bremsring.

Danke,
Gruß
Schorsch123


Brendel

Hi,
wenn ihr wüsstet wie viel LKW und Busse mit Rissen in den Bremsscheiben und Trommeln unterwegs sind, ihr würdet
euch fürchten.
Gruss
Werner

Flat-Twin

Ich spekuliere auch mal, wenn alle hier im Forum ihre Radnaben genau inspizieren würden, so gäbe es vermutlich einen Engpass an Ersatzteilen. ;D

Schorsch123

Nö, das nicht, nur längere Wartezeit.

Er macht die Tauschnaben wieder fertig, neuen Bremsring einschrumpfen, auf Maß ausdrehen, vorher Radlager spielfrei, da das Rad über einen Dorn eingespannt wird.
Die Rohlinge für den Bremsring lässt er machen.

Ob er das selber macht? 🤔 ist mir egal, ich werde die Nabe ausspeichen, tauschen, einspeichen, habe dann ein gutes Ersatzrad.
(Wenn ich mal Kohle habe)

Schorsch123

berndr253

Bei den Rollenboxern sind die Naben aus einem Stahlkern inklusive Bremsring und dem Aluminiumkörper rundherum aufgebaut.
Man kann hier leider nicht nur die Ringe auswechseln, da muss das ganze Stahlteil ersetzt werden.
Anbei zwei Bilder von der stählernen Nabe. Das Projekt mit dem Austausch habe ich noch vor mir. Dafür müssen die Nieten raus, dann die Nabe in den Backofen und auf 200 Grad oder mehr aufgeheizt werden, dann hoffe ich die beiden Elemente voneinander trennen zu können.

Wenn ich das nicht hinbekomme muss ich die Naben ausdrehen.

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche