Steuerkopfmutter, die 25ste

Begonnen von herculestom, 13 Juli 2018, 04:12:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Freunde der frühen Stunde,

zwischendurch bekomme ich immer wieder mal eine Anfrage nach der berühmten Steuerkopfmutter. Nachfolgend meine Antwort auf die letzte PM. Besteht weiteres Interesse? Vielleicht kriegen wir wieder eine kleinere Serie zusammen.

Gruß
Tom


es ist richtig, dass ich vor einiger Zeit mal 35 oder 40 von diesen Mutter habe nachfertigen lassen. Grundsätzlich wäre ich bereits die Übung noch einmal zu wiederholen. Ein paar Anmerkungen:

- ich habe keine Zeichnung (ein Muster der Mutter auch nicht mehr). Die Werkstatt hatte damals nach einer Handskizze von mir gearbeitet. Sollte sich aber evtl im Forum auftreiben lassen.

- die Werkstatt hatte damals speziell für diesen Auftrag einen geeigneten Gewindeschneider gekauft (völlig kranke Größe). Ob die den noch haben? Keine Ahnung. Das Ding ist teuer.

- ob er das noch einmal machen möchte? Keine Ahnung. Ich werde heute nachmittag mal mit ihm sprechen.

- die haben damals etwa 20 EUR pro Stück gekostet. Heutiger Preis? Keine Ahnung. Der Wechselkurs (ZAR - EUR) hat sich nicht unbedingt zu unseren Gunsten verbessert. War damals glaube ich 17 ZAR/EUR.

- ich bin nur sehr selten in Europa.In diesem Jahr fahre ich gar nicht mehr nach Frankreich. Eine grössere Serie zu verpacken und zu versenden wäre grundsätzlich problematisch. Ein oder zwei Päckchen könnte ich meinem Sohn aufbürden. Kann dann aber durchaus 2 oder 3 Monate dauern, je nachdem wann meine Frau mal zwischendurch fährt.

Unterm Strich: Ich frage mal, auch für den Fall, dass er nur 3 oder 5 fertigen soll.
umuntu ngumuntu ngabantu



Elefantentreiber

Hallo Tom,

für mich als Späteinsteiger, was hat es mit dieser Steuerkopfmutter auf sich?

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Zitat von: Elefantentreiber am 13 Juli 2018, 06:26:03
Hallo Tom,

für mich als Späteinsteiger, was hat es mit dieser Steuerkopfmutter auf sich?

Gruß
Patrick


Schau mal hier
https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=924.msg6471#msg6471
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

Die Antwort liegt versteckt im Einzylinderforum....es geht um die für das (Kegelrollen)Lager tragende Fläche....musst mal suchen, Rütz hatte dazu was geschrieben incl. Wackelbild ;D....ich habe das eben auf die Schnelle nicht gefunden

Alexander

Wenn die Muttern nochmal gebaut werden , dann würde ich auch gerne zwei von denen haben wollen .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

rolf


Elefantentreiber

Ohhh, schönes Ding.

Da wäre ich auch mit 2-3 dabei.

Oder eine Maß-Zeichnung und ich lasse die hier in D machen.

Zitat von: rolf am 13 Juli 2018, 12:40:56
So Patrick...nochmal getaucht:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9242.180
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Hallo,
bin zu diesem Thema zwar etwas spät dran, habe aber ebenfalls Interesse an dieser legendären Steuerkopfmutter. Wenn's also nicht zu spät ist würde ich auch gerne eine nehmen. Vielleicht hat jemand ja auch noch eine über. Würde mich freuen.
Gruß Jörg

herculestom

Hallo Joerg,

ich hatte aus weiser Voraussicht 5 zusaetzliche Muttern in Auftrag gegeben. Zwei davon haben mittlerweile hier in SA ein Heim gefunden. Nach Adam Riese habe ich noch eine Reserve von 3 Muttern. Du kannst gerne eine haben. Schick mir bitte Deine Adresse per PM oder email. Schau mal im Einzylinder-Forum, gleiches Thema. Da findest Du die ganze Geschichte.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Alter Schrauber

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Email ist bereits raus. Klasse Forum, kaum bin ich dabei, wird mir schon bei einem Problem geholfen.

Gruß Jörg

cledrera

Jörg,
das gehört so.
Und das ist gut.

Clemens

Alexander

Betrifft die Überweisung für die Mutter .
Die Bankverbindung hat Tom mir mitgeteilt . Jedoch nicht den Preis für die zwei bestellten Muttern .
Hier ist irgendwie nirgends publiziert worden , wieviel so eine Steuerkopfmutter kosten soll .
Der Tom liest hier scheinbar nur sporadisch mit , denn meine PN Frage an ihn , blieb ohne AW .
Daher hier die Frage : Wieviel muss ich denn nun bezahlen ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Alter Schrauber

Hallo Alexander,

schau mal im Einzylinder-Forum. Dort sind die Preise aufgelistet.

Gruß Jörg

herculestom

Hallo Alexander,

der Hinweis von Alter Schrauber war wirklich zweckdienlich. Einzylinder-Forum-Leser wissen mehr. Ich lese nicht nur sporadisch mit. Allerdings waren wir die letzten 5 Tage wieder mal im suedafrikanischen Busch verschwunden, bei den Rhinos und Elefanten. Wenn ich mich nach dieser langen Zeit ohne Netz und sonstige Kommunikation recht entsinne, waren es 11,75 pro Mutter plus 3 EUR Versand, den ich dann Isettawin erstatten werde, da er freundlicherweise den Versand fuer mich uebernehmen wird.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Alexander

Da ich im Einzylinder nicht lese ( habe keine 250er ) , wusste ich es leider nicht besser . Hab es recherchiert und es bezahlt .
Vielen Dank
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Hallo Tom,

die Mutter ist heute anbekommen und ich habe wie geheißen nach erhalt überwiesen.

Da ich mir über die Gesamtsumme nicht 100% im klaren war, habe ich die Summe aus diesem
Deinen Beitrag genommen und aufgerundet.

Wenn es nicht genug sein sollte, schreib mir ne kurze PN.

Danke und Gruß

Patrick


Zitat von: herculestom am 26 September 2018, 19:13:36
Hallo Alexander,

der Hinweis von Alter Schrauber war wirklich zweckdienlich. Einzylinder-Forum-Leser wissen mehr. Ich lese nicht nur sporadisch mit. Allerdings waren wir die letzten 5 Tage wieder mal im suedafrikanischen Busch verschwunden, bei den Rhinos und Elefanten. Wenn ich mich nach dieser langen Zeit ohne Netz und sonstige Kommunikation recht entsinne, waren es 11,75 pro Mutter plus 3 EUR Versand, den ich dann Isettawin erstatten werde, da er freundlicherweise den Versand fuer mich uebernehmen wird.

Gruss
Tom
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Hallo Tom,
die Mutter ist heute angekommen. Vielen lieben Dank für deinen Einsatz und deine Mühe. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Isettawin für die Übernahme des Versandes. Freue mich schon auf den Einbau bzw. die erste Ausfahrt.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Jörg

Alexander

Hab meine heute auch gekriegt . Ebenfalls vielen Dank Tom/Issetta , für die Ausgezeichnete Performance .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Kuhtreiber


Hallo.
Hat jemand noch so eine Mutter zu verkaufen?
Ich muss den Winter Lager wechseln?
Braucht man so eine Mutter überhaupt?
Gruß:Joachim

ulrich6027

Ich habe meine Muttern aus Toms erster Serie verbaut, bin aber die Tage über diese gestolpert

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5498/einstellmutter_lenkkopf_unten_fuer_kegelrollenlager_r25_3_-_r69s.html

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


herculestom

Patrick,

bin gerade erst wieder in SA angekommen und voellig kaputt. Werde morgen mal sehen, wer in der Zwischenzeit ueberwiesen hat. Vier oder fuenf Kandidaten fehlen wahrscheinlich noch.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hallo Forianer,

bin seit gestern Mittag wieder in Suedafrika und moechte nun die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Teilnehmern der Aktion zu bedanken. Bis auf 4 Strategen haben alle (teilweise grosszuegig aufgerundet) ueberwiesen. Danke dafuer. Ich hatte niemals Zweifel. Wir sind doch hier von ehrlichen Ganoven umgeben, fuer die "ein Mann, ein Wort" noch eine Bedeutung hat.

Mein besonderer Dank gilt Klaus (Isettawin), der den Versand der Muttis uebernommen hat. Da ich in der einen Woche in Europa auch noch meine Eltern in Duesseldorf besuchen musste, haette ich das ohne seine Hilfe gar nicht geschafft. Das ist einen kleinen Applaus wert  :applaus: :applaus: :applaus:

Zwei Kollegen aus dem Boxerforum (Wilhelm und Kuhtreiber) haetten ebenfalls Interesse, waren aber ein bisschen zu spaet. Falls also jemand eine Mutter eruebrigen kann, schickt ihnen bitte eine PM.

Hat Spass gemacht  :)
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Wilhelm

Hallo Tom, Hallo Andre,
Vielen Dank für eure Initiative. Heute ist eine  Mutter  mit Gewinde M28x1,5 im Siegerland angekommen. Sie liegt schon bei den Getriebeteilen und freundet sich mit  der R60/2 an. Nächste Woche kommt der Rahmen vom Lackierer. Ständer, Schloss, Dann kommt die Schwinge vorne. Ich bin schon gespannt. Lager habe ich auch schon. Und Hier das Bild von meiner Mutter.
Nochmal an alle Danke  aus dem Siegerland!!!

herculestom

schoen, dass es doch noch gekleppt hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche