Neuling aus der Schweiz

Begonnen von Osi, 23 Januar 2014, 14:49:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Osi

Hallo zäme
Bin neu hier im Forum und auch Neuling was BMW Motorräder anbelangt. Hatte bisher nur mit amerikanischen Oldis zu tun. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BMW Gespann. Das Motorrad ist eine BMW R60 von 1964. Ein ehemaliges Schweizer Polizei Motorrad. Der Seitenwagen kann ich nicht nach einem Typ zuordnen. Typenschild ist nicht vorhanden.
So jetzt hoffe ich, dass es sich bewahrheitet was viele von den BMW Motorräder behaupten; dass BMW Motorräder zuverlässig und robust sind! Andere böse Zungen behaupten ja, dass BMW Fahrer sich während der Fahrt untereinander nicht Grüssen, da sie sich eh Abends Beim reparieren in der Werkstatt sehen! ;) Ich hoffe nicht!
Gruss Osi




professor buxus

Hallo Osi,

willkommen bei den Zweizylindern!
Die bösen Zungen sind nur neidisch!   ;D

Gruß Buxus

FanR69S

#2
Zitat von: Osi am 23 Januar 2014, 14:49:17
Hallo zäme
So jetzt hoffe ich, dass es sich bewahrheitet was viele von den BMW Motorräder behaupten; dass BMW Motorräder zuverlässig und robust sind! Andere böse Zungen behaupten ja, dass BMW Fahrer sich während der Fahrt untereinander nicht Grüssen, da sie sich eh Abends Beim reparieren in der Werkstatt sehen! ;) Ich hoffe nicht!
Gruss Osi

Hallo,
Ja, es ist richtig, daß die BMW-Motorräder robust sind. Allerdings nur, wenn man sicher stellt, daß sie in einem guten technischen Zustand sind. Deshalb habe ich meine BMW R69S vollständig zerlegt, auch den Motor. Alles überprüft und vermessen, und erneuert wo nötig. Zur Sicherheit: Lichtmaschine überholt, neuer Kabelbaum, neuer (elektrischer) Regler, neuer Fliehkraftversteller, neuer Kondensator, neue Zündkontakte. Zylinderkopf überholt.  Vergaser renoviert!! Seitdem läuft die Maschiene sehr zuverlässig und sehr schnell seit vielen tausend Kilometer. Vorher gab es Probleme. Sehr wichtig für gutes fahrverhalten sind korrekt eingestellte Lager im Lenkkopf und in den Schwingen, sowie sorgfältig gewuchtete Räder.
Wichtig: Ölwechsel alle 2500 km. Kein Öl mit Additiven verwenden, denn diese Motoren haben keinen Ölfilter!  Gruß, FanR69S
Viel Freude am Boxer-Fahren wünscht FanR69S

professor buxus

Zitat von: FanR69S am 27 Januar 2014, 11:57:25

Wichtig: Ölwechsel alle 2500 km. Kein Öl mit Additiven verwenden, denn diese Motoren haben keinen Ölfilter!

Öl-Thread im Zweizylinder?    ;D ;D

Gruß Buxus

rolf.soler

Na na, ich würde zuerst mal nur Oel wechseln, neue Zündkerze, Ventilspiel prüfen, Reifen und lebenswichtige Sachen prüfen wie Bremsen, kein Rahmenbruch etc. und dann fahren, sehen sie sie tut, dann merkst Du bald ob und was zu machen ist. Zündzeitpunkt(e) mal checken, Vergasereinstellung, usw. Ich habe meine R50 seit etwa 8 Jahren und noch nie den Drang alles zu zerlegen. Wenns doch läuft...zerlegen kannst Du später das was nicht in Orfdnung ist (vermutlich wenig, die Boxer sind quasi unzerstörbar) Habe bis heute nur paar Sachen ersetzt, Fliehkraftregler, Kondensator, und halt optisch, Schutzbleche, Tank lackiert usw.
Stell mal Bilder ein vom Töff mit Seitenwagen, wir können Dir bestimmt sagen was das für einer ist.
Ich bin vermutlich der einzige Boxerfahrer mit einem absolut unindentifizierbaren Seitenwagen  ;D
von wo in der Schweiz bist Du ?

MANER502

Zitat von: FanR69S am 27 Januar 2014, 11:57:25
Wichtig: Ölwechsel alle 2500 km. Kein Öl mit Additiven verwenden, denn diese Motoren haben keinen Ölfilter!  Gruß, FanR69S
Hallo Osi ,
oder jährlich bei weniger als 2500 km. Welches Öl verwendest Du ;)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

FanR69S

Zitat von: MANER502 am 28 Januar 2014, 07:48:49
Hallo Osi ,
oder jährlich bei weniger als 2500 km. Welches Öl verwendest Du ;)

Gruß
Mane

Hallo,
im Sommer fahre ich das Einbereichsöl Castrol Classic XL SAE 50. Im Winter würde ich das Castrol Classic SAE 30 verwenden.
Diese speziellen Castrol Öle enthalten keine Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten. Das ist nämlich nur bei Fahrzeugen mit Filter sinnvoll.
Die BMW-Motoren vor 1969 gebaut haben keine Filter sondern Schleuderbuchsen. Diese benötigen eben ein Öl ohne Additive. Übrigens: Bei jedem zweiten Ölwechsel sollte man auch die Ölwanne abbauen und von  Schlick und Setzresten befreien.
Gruß,
FanR69S
Viel Freude am Boxer-Fahren wünscht FanR69S

MANER502

Zitat von: FanR69S am 28 Januar 2014, 10:20:37
Hallo,
im Sommer fahre ich das Einbereichsöl Castrol Classic XL SAE 50. Im Winter würde ich das Castrol Classic SAE 30 verwenden.
Diese speziellen Castrol Öle enthalten keine Additive, die den Schmutz in der Schwebe halten. Das ist nämlich nur bei Fahrzeugen mit Filter sinnvoll.
Die BMW-Motoren vor 1969 gebaut haben keine Filter sondern Schleuderbuchsen. Diese benötigen eben ein Öl ohne Additive. Übrigens: Bei jedem zweiten Ölwechsel sollte man auch die Ölwanne abbauen und von  Schlick und Setzresten befreien.
Gruß,
FanR69S
Hallo FanR96S,

nicht billig ;)
Und im Getriebe und im HAG :D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

berndr253

Wurde ja auch Zeit, dass wir im Boxerforum mal über das Thema Öl sprechen  ;)!
Empfehlenswert ist hier das von Rolf empfohlene Buch "Praxishandbuch Öl", welches sehr ausführlich und meiner Meinung nach auch sehr kompetent das Thema Motor- und Getriebeöl in Oldtimern beleuchtet.
Interessant ist eine Ansicht des Autors, die Motoren ohne Ölfilter aber ohne großen Ölverbrauch betrifft (Seite 111 ff).
Er empfiehlt für diese Motoren Öle MIT Detergenzien und Dispersanten aus der Überlegung heraus, dass diese Teilchen die bei der Verbrennung entstehen zumindest zu Beginn  mikroskopisch klein sind und sich unter Schwerkrafteinfluss nicht absetzen. "... stattdessen lagern sie sich an Oberflächen ab und verklumpen nach und nach. Erst nach längerer Zeit erreichen sie eine Größe, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann und setzen sich ab".

Es ist klar, dass dies nicht für metallische Rückstände gilt, die als Abrieb im Motoröl zu finden sind. Hier hilft ein Magnet diese Teile in der Wanne zurück zu halten.

Ich nutze seit Jahren einfache Mehrbereichsöle aus dem Baumarkt, die hinreichend legiert sind. Um größere Partikel aus dem Motoröl herauszufiltern habe ich vor ein paar Wochen noch zwei Papierfilter VOR die Ölpumpe gesetzt, die grobe Partikel (d>0,02 mm) herausfiltern sollen. Die Problematik der Position des Ölfilters VOR der Pumpe ist mir bekannt, ich verlasse mich hier auf die Erfahrungen der Leute, die mit der 750er BMW (Wehrmachtsgespann) mit der gleichen Filterung klarkommen.

Grusz

Bernd

professor buxus

Da isser ja, der Thread!

Genau, dass was Bernd schreibt: Buch lesen und keine Angst mehr haben vor Deterdingsbumsen.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Bei mir kommt Teilsynthetik 10W-40 rein.
Magnete in die Ölwanne und alle 2000 km raus mit dem Zeugs.
Wenn man bisher unlegierte Öle drinn hatte, ist es sicher nicht empfehlenswert, so ohne weiters zu wechseln.
Da würde sich zuviel bisher abgesetzter Schmodder lösen.

Gruß Buxus

MANER502

#10
Zitat von: professor buxus am 28 Januar 2014, 16:23:04
Da isser ja, der Thread!
Gruß Buxus
OK, Ok,
@Buxus : Teilsynthetisch??
aber was kommt in das Getriebe und HAG  ;)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

professor buxus

Hi Mane,

ins Getriebe und HAG kommen GL3 rein.

Es wäre auch gut möglich (kein Scheiß  ;D ) vollsythetisches Motoröl (dann auch 10W-40) in Getriebe zu schütten.
Aber nur dann, wenn das Grundöl derart ist, dass es ohne Viskositätsverbesserer auskommt.
Das gibt es nämlich bei den Syn-ölen. (Bei den mineralischen geht das gar nicht).
Da muß man den Hersteller fragen, ob das so ist, oder ob nicht doch Vi-verbesserer drinn sind. Die gehen dann so langsam durch den hohen Flächendruck
in den Getrieben kaputt und dann ist es ein 10W-20 Öl oder so ähnlich.
Mein Ölfritze hat den Hersteller darauf hin gefragt (Elf).
Antwort: Wir können nicht sagen, ob unsere Motoröle Getriebetauglich sind. Toll!   :P

Na, ja, ist glaub ich nicht so wichtig.  GL3 ist schon in Ordnung.  Das Buch hat mich nur ganz wuschig gemacht!  ;D

Gruß Buxus

FanR69S

#12
Zitat von: MANER502 am 28 Januar 2014, 14:39:10
Hallo FanR96S,

nicht billig ;)
Und im Getriebe und im HAG
:D
Gruß
Mane

Hallo Mane,
Ja nicht billig- aber die Restaurierung des Motors war teurer. Für die Langlebigkeit der Motoren ist das Öl der wichtigste Faktor. ;)
Vor allem wenn man, wie ich , diese alten Motoren unter anderem auch für die Langstrecke mit hoher Geschwindigleit nutzt oder auf der Landstrasse die Beschleunigung der R69S ausreizt. ;D Ich muß mich übrigens noch korrigieren: ich fahre nicht SAE 50, sondern SAE40. Genau so wie es im BMW-Fahrerhandbuch von 1963 steht. Übrigens: Im Gespannbetrieb werden die Motoren ohnehin extrem gefordert, da ist gutes Öl ein MUSS.
Getriebe, Kardan und Achsräder: Hier empfhiehlt das BMW-Handbuch SAE 40 Einbereichsöl oder ab Modellen der letzten Baujahre Hypoidöl. ich nehme auch hier SAE 40 Motoröl.
Gruß und Freude am Boxer-Fahren wünscht R69SFan
Viel Freude am Boxer-Fahren wünscht FanR69S

Osi


Hallo
Versuche mal 2 Bilder von meinem Gespann hochzuladen. Hoffentlich klappt es.
Danke auch an alle für die Tipps.
Gruss Osi
PS: Wegen der Nachfrage: Ich wohne im Kanton Bern, in der Nähe von der Stadt Biel.

Osi

Noch ein  Bild vom Seitenwagen. Typ?? ::)

rolf.soler

ups, den kenn ich nicht... :(

rolf

#16
Schaue mal bei Motoclub.de....entweder da fragen oder auf die Seite "Seitenwagen..." gehen....ich habe deinen schon irgendwo gesehen...OWB , Stoppa (glaube ich)o.ä..
Ist meines Erachtens ein Vorkriegs SW.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche