Indischer R67 Tank

Begonnen von Alexander, 05 Juni 2020, 11:09:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

#30
Hmm . Schlechte Prognosen also für meinen Tank . Wenn er nur Dichthält , dann ist er es mir erstmal Wert gewesen .
Lackiert /Liniert für 450euro . Also wenn er nicht Leck werden tut , dann werde ich den erstmal 2Jahre fahren .
Als erstes werde ich den mal mit 5L 85% Phosphorsäure befüllen und ein paar mal Wenden , das überall was hinkommt .
Am Boden des Tanks habe ich tatsächlich ein paar kleine Rostansätze entdeckt . Die werden in der Phosphorsäure Restlos verschwinden und des weiteren ist das Blech in dem Zuge Phosphatiert . Ein geringwertiger Rostschutz immerhin .
Ich habe ein Set 1K Wagner Tanksiegel hier liegen . Ich bin aber nicht sicher , ob ich das darein verarbeiten sollte .
Eigentlich bin ich von denen ganzen Beschichtungen nicht wirklich überzeugt . Hab grade einen neu Lackierten XS650 Tank hier liegen , wo der Rote Kram in Teilen aufplatzt und sich hochkräuselt . Als ich es entdeckte , Kräuselte sich bei mir auch einiges . Ua. meine Fußnägel . Weder ich noch der Lackierer haben das rechtzeitig gesehen .
Also wie gesagt , 2J. soll der Inder maximal dienen müssen . Dann habe ich Zeit genug , meinen gelöteten orig. R67 Tank , sowie einen neuen R66 Tank dafür fertig zustellen / lackieren .
Der R66 / R71 Tank sieht mit Abstand besser an der R67 aus , weil er nicht so in die breite baut . Schön Schlank ist er gehalten und lässt das Bike etwas graziler erscheinen .
Weil ich auch noch ein ganz schöner Spinner bin , hatte ich mir damals zu Zeiten als es rein gar nichts an Tanks dafür zu finden gab , einen R25/3 Tank dafür passend gemacht . Das Luftrohr da heraus Operiert und die Halter umgeschweißt . Den mach ich jetzt grade Lilametallic / Metalflake . Wenn er fertig ist gibs ein extra Foto ( Wenn ihr das sehen wollt )
Was der Indische in der Praxis taugt werde ich hier weiter erzählen .
Bin recht bescheiden





CowBoy

Ich hatte "etwas Rost" im DKW Tank. den habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr mechanisch mit 150 Spaxschrauben 3,5x25 entfernt.
Immer wieder mit dem Staubsauger gereinigt und dann mit Korrosionsschutz grund aus der Spraydose behandelt.
Mal sehen, wie lange das hält.

johannestiger

Hallo Alexander,

für mich war es total spannend, die Geschichte deines Inders zu lesen. Ich suchte selbst einen Tank bin einmal richtig reingefallen und habe nun für 800 € einen leidlich tauglichen sehr frühen 51/3 Tank erwrben mit Bezinhahn auf der rechten seite und einem seitlich angeschlagenen Werkzeugdeckel. Auch bei diesem müssen die Kniekissenhalter neu angebracht werden. U.U. findet sich dort auch eine Durchrostung und en paar Beulen hat er auch, so dass er am Ende sicherlich 1500 € kosten wird bis er fertig wird.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen

Alexander

Alexander

Prima das du diesen Treat aufgreifst . Ich wusste gar nicht , das es solch einen frühen R51/3 Tank in der beschriebenen Ausführung je gab . Interessant und gewiss wert , darin weiter zu investieren . Berichte nur gerne wie es damit weitergeht .
Bei den Repliken gibt es halt richtigen Mist der gar nicht geht , jedoch aber auch durchaus Kaufenswertes , welches in Kleinigkeiten Nachgebessert , dann ok ist .
Ich habe derweil kapiert , das ein orig.Tank wohl die beste Wahl ist , auch wenn er neue Seiten benötigt .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

johannestiger

Ja, das werde ich machen obwohl meine 51/3 von Baujahr 1953 bist und derTank nicht richtig dazugehört. Sie ist aber noch eine Halbnabe und auch mit der Lampe ohne Herzchen, dann ist es noch nicht soo schlimm.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche