R50 Einbauspiel Rundschieber Bing Vergaser

Begonnen von Flat-Twin, 28 August 2017, 09:20:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flat-Twin

Die Tage erhielt ich 2 neue Rundschieber mit Übermaß für meine ausgenudelten Vergaser.
Jetzt stellt sich die Frage, auf welchen Durchmesser soll ich die Gehäuse aufspindeln?
Hab hier im Forum irgendwo mal was von klemmenden Schiebern gelesen. Bei zu geringem Einbauspiel befürchte ich, dass mir dieses bei einem warmen Motor auch passieren kann.
Möchte natürlich auch nicht unnötig viel Spiel zwischen Schieber und Gehäuse haben.
Bauchgefühl würde ich sagen 0,04mm müssten genug sein. Da hätte der Schieber rundherum 20µm Luft?
Hat jemand hierzu etwas Praxiserfahrung?

Schon mal besten Dank und viele Grüße,
Christoph




rolf

Von wem hast du die Übermaßschieber? Der wird es wissen.

Flat-Twin

Na dann werd ich da nochmals nachfragen.
Die Schieber sind von Rabenbauer.

Viele Grüße
Christoph

rolf

Habe ich mir gedacht...der wird es wissen.

awohorex

Hallo Christoph!
Dein Bauchgefühl ist schon okay.0,02-0,04 mm sind in Ordnung.Ich habe das schon öfters gemacht und die Gasschieber klemmen nur dann ,wenn die 0,02-0,04 mm nicht eingehalten worden sind.Dazu kommt noch eine zu große Rautiefe,die auch ein Klemmen verursachen kann.
Ich habe die Gehäuse immer mit einer Vorrichtung ausgedreht und nicht ausgespindelt.Ausspindeln auf einer Fräsmaschine geht natürlich auch.
Da man diese Daten von Bing selbst nicht bekommt bin ich mit den 0,02-0,04 sehr gut gefahren.

Gruß aus Kiel

Gerald


Flat-Twin

Moin Gerald,

besten Dank für die Info. Ich werd das jetzt mal mit den 0,02-0,04 machen und sollten die neuen Schieber klemmen ist es am einfachsten diese abzudrehen ;D.
Spannen bzw. zentrieren werde ich den Vergaser über das Gewinde der Verschlußschraube vom Düsenstock und dann von der Seite ausrichten und abstützen.
Muss mir aber erst noch einen passenden Stahl zum Spindeln schleifen, all die neumodischen Wendeplatten sind zu dick und globig, da würde ich die Erhebungen am Boden platt machen.

Grüße in den Norden,
Christoph

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche