Hupe hupt beim Bremsen

Begonnen von CowBoy, 26 April 2015, 22:50:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

seit kurzem hupt die Hupe sporadisch beim Betätigen der Fußbremse bei der R50.
Nicht immer, häufig auf den ersten 2-3 km danach weniger bis gar nicht mehr.

Die Hupe hupt auch nicht voll, sondern etwa halblauft bis es nach 1-2 Sekunden ganz aufhört.
Wenn ich die Fußbremse im Stand betätige, klickt die Hupe jedes mal.
Den BreLiScha hab ich schon ersetzt, Kabel in der Lampe sind alle OK - was kann das noch sein?!

Herzliche Grüße






Harkstroem

Moin aus dem hohen Norden,
ich Tippe auf einen Masse Fehler. Zum Test würde ich ein "Fliegendes" Kabel vom minus der Hupe und vom minus an der Rücklichtlampe zum Minuspol an die Batterie legen. Wenn es dann nicht mehr auftrit wird einer der Masseanschlüsse micht sauber sitzen. Abschrauben, Sauberschleifen, etwas Seurefreies Fett (ganz wenig!!)und wieder verschrauben.
Gruß aus Bremen.

CowBoy

Hallo zurück in den hohen Norden!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Tipp ein Kabel von B- auf Hupe minus
zu lege. Damit wäre meiner Meinung nach das Problem schon teilweise gelöst: die Hupe würde dann immer nach Einschalten der Zündung
hupen und nicht nur beim Bremsen....

Allerdings habe ich in der Tat auch den Verdacht, es könnte sich um einen Massefehler handeln. Dagegen spräche der Umstand, dass das Hupen
nach ein paar km von allein weg ist.

Grüße aus der Südheide

Harkstroem

Moin,
nur zum probieren ob der Fehler dann noch auftritt....kein Dauerzustand.
Einfach von minus direckt an minnus Batterie, wenn dann alles gut ist das vorhandene Kabel verfolgen wo es an Masse gehr, Kontakt sauber machen...das solte es dann gewesen sein. Ich glauge eher das es nicht bei der Hupe liegt sondern das es bei dem Bremslicht die Masse ist.
Gruß aus Bremen.

rolf

Zitat von: Harkstroem am 27 April 2015, 06:38:52
Moin aus dem hohen Norden,
ich Tippe auf einen Masse Fehler. Zum Test würde ich ein "Fliegendes" Kabel vom minus der Hupe und vom minus an der Rücklichtlampe zum Minuspol an die Batterie legen. Wenn es dann nicht mehr auftrit wird einer der Masseanschlüsse micht sauber sitzen. Abschrauben, Sauberschleifen, etwas Seurefreies Fett (ganz wenig!!)und wieder verschrauben.
Gruß aus Bremen.

Ist aber bekannt das die Hupe hupt wenn sie Masse bekommt (über den Hupenschalter)?

Harkstroem

Guter einwand!!! Also den Hupenschalter in Augenschein nehmen!!
Gruß aus Bremen.

rolf

Nein.
Beim Bremsgestänge mal schauen ob das irgendwie/irgendwo mit dem Hupenmasseanschluß/Kabel in Berührung kommt.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche