Radnabe R60

Begonnen von Aerosail, 13 Januar 2013, 12:53:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo allerseits.

Meine hintere Radnabe hat tiefe "Schlaglöcher" in der Bremsfläche und muss daher ersetzt werden.

Die bekannten Ersatzteilhändler bieten teilweise Radnaben 1x-gekreuzt oder auch 2x-gekreuzt an.
Ich nehme an da gehts um die Speichen.

Aber was ist jetzt original und ist das überhaupt wichtig welche man nimmt?




rolf

Zu "original" gehört das genaue Baujahr deiner Maschine...wichtig ist es nicht...es passen beide
Schlaglöcher sagen mir nichts...was meinst du genau...hast du Bilder?

Aerosail

Januar ´58 ist sie.

Mit Schlaglöchern meine ich, dass wie beim Asphalt einfach Löcher in der Bremsfläche sind. Und keine kleinen! Es fehlt Münzengroß über die ganzen 360° immer wieder Material. so 3-5mm tief.
Ist mir rätselhaft wie sowas passiert, aber beim restaurieren erlebt man ja immer Überraschungen.

Ein Bild kann ich leider momentan nicht liefern weil die Maschine bei meinem Dad steht.

rolf

Ab 57 doppelt gekreuzt.

axel69

Hallo Luftsegel,

die Naben kommen jetzt alle in die Jahre.
Münzgroße Fehlstücke kenne ich nicht, die  übliche Todesursache der Bremsflächen ist Kontaktkorrosion zwischen der Trommel und dem Aluminium. Erkennbar an Rissen in der Bremsfläche oder einem "Buckel" in der Mitte der Bremsfläche.
Der Bremsring selbst ist recht dünn und die Nabe muss als Verschleißteil angesehen werden.
Bevor Du Dir  eine gebrauchte Nabe unbekannter Herkunft anlachst, schau mal beim Rabenbauer in Programm - dort wird ein neuer Einsatz in die Nabe eingebaut. Der Preis kommt an eine gute gebrauchte Nabe heran - dafür ist die technische Seite der Nabe anschließend wirklich neu.

Grüße

Axel

Aerosail

Zitat von: axel69 am 13 Januar 2013, 15:23:08
Hallo Luftsegel,

die Naben kommen jetzt alle in die Jahre.
Münzgroße Fehlstücke kenne ich nicht, die  übliche Todesursache der Bremsflächen ist Kontaktkorrosion zwischen der Trommel und dem Aluminium. Erkennbar an Rissen in der Bremsfläche oder einem "Buckel" in der Mitte der Bremsfläche.
Der Bremsring selbst ist recht dünn und die Nabe muss als Verschleißteil angesehen werden.
Bevor Du Dir  eine gebrauchte Nabe unbekannter Herkunft anlachst, schau mal beim Rabenbauer in Programm - dort wird ein neuer Einsatz in die Nabe eingebaut. Der Preis kommt an eine gute gebrauchte Nabe heran - dafür ist die technische Seite der Nabe anschließend wirklich neu.

Grüße

Axel

Das Rabenbauer Naben überholt ist mir bekannt. Aber ich dachte die drehen die Fläche einfach nur plan. Das bietet Stemler jedenfalls an. Der Bremsring kann also getauscht werden?

Es gibt da zwei Angebote bei Rabenbauer:

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/36/0/6983/radnabe_r50_-_r69s__bremstrommel_erneuern.html 295€
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/36/0/6987/radnabe_r50_-_r69s__2x_gekreuzt__bremstrommel_neu.html 480€

für letzteres kann ich lieber bei Rabenbauer ne gebrauchte nehmen. Die gibts ab 350€.

axel69

Bremsring ausdrehen und durch den eines Opels oder VWs zu ersetzen ist grundsätzlich möglich, geht aber auf Kosten der Stabilität, schließlich ist der Bremsring im Original einteilig mit dem Nabenkern. Als Profi muss man bei einer derartigen Reparatur auch Gewährleistung bieten und haftet auch für die Reparatur, wenn so ein Rad z.B. im Gespannbetrieb auseinanderfällt. Deshalb wird eher der preisintensivere Tausch des kompletten Gußeinsaetzes angeboten.

Grüße

Axel

Aerosail

Das ist im Original also gar nicht so, dass da ein Einsatz drin ist?
Ne gebrauchte Nabe gibt es bei Rabenbauer ab 350€.

Zu was würdet ihr mir denn raten? Ich will kein Beiwagen anschließen. Endgeschwindigkeit wird auch nicht so hoch sein weil ich ne SW-Übersetzung habe (27/7).

Peter

Servus,
nimm ne gute Gebrauchte vom Rabenbauer. Das reicht vermutlich für den Rest des Motorradlebens aus....
Gruß Peter

Elefantentreiber

Da Du ja eine defekte Radnabe hast, lass die bei Rabenbauer reparieren.

Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich spreche da aus leidvoller, über 200 Tkm, Erfahrung.

Alle gebrauchten Naben hatte ich in kürzester Zeit auch kaputt.

Lass einen neuen Bremsring für 295 € rein machen und alles ist gut.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Peter

doppeltgekreuzt 480,- E ab Bj. 57
Gruß Peter

Aerosail

Hm da scheiden sich scheinbar auch die Geister...

Elefantentreiber

Zitat von: Aerosail am 15 Januar 2013, 09:55:01
Hm da scheiden sich scheinbar auch die Geister...

Ruf einfach mal bei Rabenbauer an.

Vor allem, es geht um eine Reparatur nicht um eine andere gebrauchte oder reparierte Nabe.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Aerosail

Das ist übrigens die Nabe.

Ist da schon mal ein Einsatz rein gemacht worden???

berndr253

Sieht nicht so aus als ob hier schon mal ein Einsatz reingemacht worden ist. Bei den Ausbrüchen würde sich ein ungesicherter Bremsring vermutlich nicht mehr fest in der Nabe sitzen. Bezüglich der Instandsetzung ist eine Anfrage bei Rabenbauer und vielleicht auch Ulismotorradladen sinnvoll.
Vorteil der Instandsetzung beim Händler ist, dass hier Garantieleistungen für die Instandsetzung übernommen werden müssen und Du hier eine gewisse Sicherheit hast, dass die Reparatur auch fachgerecht ausgeführt worden ist.

Bernd

axel69

Der Stahlteil ist der originale Nabenkern, den Rabenbauer ersetzen würde. Diese Reparaturmethode gibt es noch nicht so lange, wie Deine Nabe bereits defekt ist.
Bei Deiner Nabe wurde die Bremstrommel bis auf Folienstärke ausgedreht.Darunter schaut bereits das Aluminium des Nabenkranzes vor.  Fast schon ein Wunder, dass sich damit niemand auf die Nase gelegt hat. Am Rand zwischen  Nabenkern und Nabenkranz sieht man auch schön die Kontaktkorrosion. Das Korrodierte Material beansprucht ein größeres Volumen und die Bremsfläche pilzt sich mittig (der am wenigsten steife Bereich) auf. Wenn dies nur mit ausdrehen korrigiert wird, schaut es zwar erstmal gut aus, aber das Material wird zusätzlich geschwächt. Die Bremswärme kann durch das Aluminium-/Eisenoxid gemisch ohnehin schlecht abgeführt werden => Mitte dehnt sich auf => Bremse noch schneller im Ar...

Bitte stell noch ein paar Detailbider für das schwarze Museum ein.

Grüße

Axel


Aerosail

Zitat von: axel69 am 17 Januar 2013, 00:04:18
Der Stahlteil ist der originale Nabenkern, den Rabenbauer ersetzen würde. Diese Reparaturmethode gibt es noch nicht so lange, wie Deine Nabe bereits defekt ist.
Bitte stell noch ein paar Detailbider für das schwarze Museum ein.

Grüße

Axel

Das Motorrad stand jetzt ziemlich lange, wer weiß ob das nicht reine Standschäden sind. War für mich beim demontieren auch ein Schocker :D
Am Wochenende mach ich mal Detailfotos fürs Museum.

berndr253

Wenn das ein Standschaden ist sollten bei der Demontage aber jede Menge "Stückchen" mit rausgefallen sein. Axel69 hat den "Tatbestand" hinreichend dargestellt und Peter das gesagt, was zu tun ist - entweder instandsetzen lassen oder neue Nabe kaufen.
Beide Varianten sind leider kostenintensiv

Bernd

CarlBorgward

Hallo zusammen,

wenn es meine Maschine wäre, würde ich die Nabe zum Fachhändler zur Reparatur einschicken (Rabenbauer wahrscheinlich, da hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht). Meine ganz persönliche Meinung ist, lieber die Bremse hundertzwanzigprozentig, als ne 1a Lackierung oder ein generalüberholter Motor. Von der Bremse hängt Dein Leben ab, hier würde ich nicht sparen! Ein paar Rostbeulen im Schutzblech z.B. sind zwar nicht schön, aber das kann man später machen, wenn man wieder genügend auf der hohen Kante hat.

Grüße :)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Aerosail

Habe von einem Mitleser hier aus dem Forum vor einiger Zeit eine Nabe erworben, die von guter Qualität ist.

Die Frage ist, ob ich die Kaputte noch aufarbeiten lassen soll...

Aerosail

Ich bin noch ein Bild der alten Nabe schuldig...

Ob man da noch was machen kann?

rolf

Ruf mal bei Rabenbauer an...der wird dir das konkret sagen können.

rolf.soler

Kaputte Bremstrommel, rostige Speichen, rostige Stahlfelge....wenns nur die Nabe wäre...
rechne mal zusammen was das kostet damits einigermassen gut aussieht und bremst, und wieviele Stunden Du nur schon mit putzen verbringst und den Sachen die Du selber machen kannst wie Speichen & Felge entrosten oder neu speichen und überleg mal wie langweilig das ist, dann schenk das Rad einem Teilesammler (jemand mit viel Zeit und Lust an technischen Herausforderungen) oder gibs zum Schrott. Das lohnt sich nun wirklich nicht, ausser als Liebhaberei. Denke der Preisvorschlag vom Rabenbauer dürfte das ungefähr wiederspiegeln. Frag ihn lieber ob er Dir nicht ein anständiges Ersatzrad zu vernünftigem Preis anbieten kann. Brauchts Du eine Stahlfelge ? Gespann ?
Ich versteh Dich schon...hab auch schon Stunden verbracht für Sachen die sich niemals lohnten. Trotzdem: manchmal muss man auch loslassen können  ;D bzw. sagen können: das ist mir jetzt zu blöd / lohnt sich nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche