alles auf led umgerüstet

Begonnen von harryzet, 17 Juli 2016, 17:14:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe alle,
nachdem ich euch mit fragen löchere, hab ich jetzt auch mal eine antwort.

habe jetzt meine r50 umgerüstet auf led-birnen und ihr auch eine neue batterie gegönnt. licht ist wesentlich heller als bei den ollen bilux-birnen, das beste ist aber, dass die  lampen jetzt auch im stand und bei leerlauf leuchten, weil sie die batterie offenbar nicht mehr so hernehmen. das rücklicht ist jetzt deutlich schon aus der ferne erkennbar, die blinker sind strahlend hell und erregen die notwendige aufmerksamkeit und mit dem abblend- und fernlicht kann man jetzt sogar in einen tunneleinfahren, ohne angst haben zu müssen. ich weiß nicht wie es in deutschland ist, ob es hier in österreich erlaubt ist, schert keinen, hauptsache die lampen leuchten - und die erhöhte sicherheit ist es mir wert.

liebe grüße
harald



berndr253

#1
Wenn die Leuchtmittel eine EU-Zulassung haben ist das wohl kein Problem. Wenn nicht könnte das bei einer Fahrt durch Deutschland zum Problem werden.
Meine Erfahrung ist die, dass mir bei einer HU die "Plakette" verweigert wurde weil ich als Standlicht eine LED montiert hatte!

Bernd

Siehe auch http://www.heise.de/autos/artikel/Gebremstes-Zwielicht-Kfz-Ersatzlampen-auf-LED-Basis-467283.html

harryzet

naja, das kümmert hier keinen. es ist heller und es leuchtet. passt.

Schorsch123

Bella gerant alii, tu felix Austria nube!

surfguy

Hat einer von Euch schon mal eine LED-Lösung als Ersatz für 6V Lampen (z.B. für die Ochsenaugenblinkerbirnen bei der R69S)? Müßte doch eigentlich mit einem Vorschaltwiderstand einfach lösbar sein.....

Schorsch123

durfguy,

ich empfehle Dir hier in dieser Abteilung, einen Tret vorher zu lesen. Sehr schön erklärt.
m-flash flasht nicht. 😊

Schorsch123

Schorsch123

Tschuldigung,
habe mich bei Deinem Namen vertippt, hie leider keine Berichtigungsfunftion.

Schorsch124

Aerosail

Zitat von: surfguy am 18 Juli 2016, 13:22:38
Hat einer von Euch schon mal eine LED-Lösung als Ersatz für 6V Lampen (z.B. für die Ochsenaugenblinkerbirnen bei der R69S)? Müßte doch eigentlich mit einem Vorschaltwiderstand einfach lösbar sein.....

Nur mal als Anmerkung:

Ein Vorwiderstand ist mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet zwecks Strombegrenzung. Damit fällt über einer LED nur weniger Spannung ab und sie wird dunkler. Das hilft also nicht.
Du meintest einen Lastwiderstand der parallel zum Leuchtmittel angeschlossen wird.
Berechnung dazu im besagten m-flash flasht nicht Thread.

btw: Gibt es noch andere fachkundige Elektroniker hier?

rolf

Ich fürchte das ist genau andersrum....bei LED's benötigst du einen Vorwiderstand um ....genau...den Strom zu begrenzen der durch die LED fliesst (und um die Spannung zu senken natürlich auch....alldieweil die mit mehr als Ihre Spannung ....meistens so um 3,x V...betrieben nur einmal kurz aufglühen).
ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Elektroniker....aber ich baue mir meine Beleuchtung LED's alle selber....wesentlich heller(!!!) wie die gekauften....billiger sowieso.
Das mit dem Lastwiderstand nimmt man damit Blinkrelais überhaupt anspringen.

Aerosail

Zitat von: rolf am 19 Juli 2016, 21:32:34
Ich fürchte das ist genau andersrum....bei LED's benötigst du einen Vorwiderstand um ....genau...den Strom zu begrenzen der durch die LED fliesst (und um die Spannung zu senken natürlich auch....alldieweil die mit mehr als Ihre Spannung ....meistens so um 3,x V...betrieben nur einmal kurz aufglühen).
ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Elektroniker....aber ich baue mir meine Beleuchtung LED's alle selber....wesentlich heller(!!!) wie die gekauften....billiger sowieso.
Das mit dem Lastwiderstand nimmt man damit Blinkrelais überhaupt anspringen.

Ja ist mir schon klar aber kaufst du ne LED-Sofitte für 6V hat die einen integrierten Vorwiderstand. Baust du einen weiteren Vorwiderstand ein ist das ein weiterer Spannungsteiler. Über der LED (+integriertem Vorwiderstand für 6V) fallen dann keine 6V mehr ab. Sie wird also dunkler. Wer ne zu geringe Last am Blinkgeber hat sollte keinen Vorwiderstand verbauen. Das führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Das war alles was ich damit sagen wollte.


surfguy

Ich habe mir vor 1 Monat fertige LED-Soffitenbirnen für die Ochsenaugenblinker 6V in EBAY gekauft. Funktionieren gut, aber sind nicht unbedingt heller als die Glühbirnen und das Licht ist jetzt nicht mehr "orange" sondern "gelb". Habe sie wieder ausgebaut, sieht schrecklich aus...... und passt m.E. nach nicht zu unseren Oldies.

hodima


Der von Bernd genannte Link ist ein Hammer.
Sehr interessant. Wo findest Du immer nur so etwas?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche