Gasschieberausschnitt Bing 1/24/159/160 ??

Begonnen von awohorex, 01 September 2017, 16:02:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

awohorex

Hallo an Alle!
Ich habe mal eine Frage und zwar geht es bei mir um die Vergaser eines Bekannten mit seiner R51/3.Ich fahre selbst Bing Vergaser 1/22/61,also die alten originalen Versager und bin zufrieden.Nun zu meinem bzw.unseren Problem.Wir bekommen den Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich einfach nicht ohne Patschen hin.Beim leichten Gasgeben verschluckt sich der Motor.Er hat sich nagelneue Bing Vergaser 1/24/159/160 angebaut.Leerlaufdüse 35,2 1/2 Umdrehungen offene Schraube,Hauptdüse 120,Nadeldüse 1308 und dazu passende Nadel mit 5 Kerben in der Nadelstellung 3.Die R51/3 läuft perfekt ohne Patschen im Leerlauf,springt perfekt an und hat eine gute Beschleunigung bis zur Vmax von 125km/h.Vergaser laufen sehr schön synchron.Blöd ist bloss der Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich,wenn man ganz langsam am Gasgriff dreht verschluckt sich der Motor(patscht),wenn man schneller Gas gibt dreht er schon gut hoch aber man hat das Gefühl das der Übergang zu mager ist.Düsennadel wurde schon runtergehängt,wenn man aber den Luftfilter schliesst dreht der Motor ohne Loch oder patschen beim langsamen Gasgeben schön hoch.Kann es sein,das es am Gasschieberausschnitt liegt?Gibt es oder gab es andere Gasschieber von Bing mit verschiedenen Ausschnitten?Bei meinen 22er Vegasern sind die Gasschieberauschnitte auch anders geformt als bei den moderneren 1/24/159/160.Die Nadel ist auch bei den 22er Vergaser unten an der Spitze kleiner im Durchmesser.Hat jemand evtl die selben Vergaser bei sich auch schon angebaut und die gleichen Probleme?
Gruß aus Kiel

Gerald



Elefantentreiber

Nadel höher nicht runter...


Zitat von: awohorex am 01 September 2017, 16:02:01
Hallo an Alle!
Ich habe mal eine Frage und zwar geht es bei mir um die Vergaser eines Bekannten mit seiner R51/3.Ich fahre selbst Bing Vergaser 1/22/61,also die alten originalen Versager und bin zufrieden.Nun zu meinem bzw.unseren Problem.Wir bekommen den Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich einfach nicht ohne Patschen hin.Beim leichten Gasgeben verschluckt sich der Motor.Er hat sich nagelneue Bing Vergaser 1/24/159/160 angebaut.Leerlaufdüse 35,2 1/2 Umdrehungen offene Schraube,Hauptdüse 120,Nadeldüse 1308 und dazu passende Nadel mit 5 Kerben in der Nadelstellung 3.Die R51/3 läuft perfekt ohne Patschen im Leerlauf,springt perfekt an und hat eine gute Beschleunigung bis zur Vmax von 125km/h.Vergaser laufen sehr schön synchron.Blöd ist bloss der Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich,wenn man ganz langsam am Gasgriff dreht verschluckt sich der Motor(patscht),wenn man schneller Gas gibt dreht er schon gut hoch aber man hat das Gefühl das der Übergang zu mager ist.Düsennadel wurde schon runtergehängt,wenn man aber den Luftfilter schliesst dreht der Motor ohne Loch oder patschen beim langsamen Gasgeben schön hoch.Kann es sein,das es am Gasschieberausschnitt liegt?Gibt es oder gab es andere Gasschieber von Bing mit verschiedenen Ausschnitten?Bei meinen 22er Vegasern sind die Gasschieberauschnitte auch anders geformt als bei den moderneren 1/24/159/160.Die Nadel ist auch bei den 22er Vergaser unten an der Spitze kleiner im Durchmesser.Hat jemand evtl die selben Vergaser bei sich auch schon angebaut und die gleichen Probleme?
Gruß aus Kiel

Gerald
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

das ist tyisch für nicht passenden Übergang Leerlauf - Teillast. dazu muss die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden bis sie ohne verschlucken bei GANZ LEICHTER Drehzahlerhöhung sich nicht mehr verschluckt bzw ein Drehzahlloch hat.
2 1/2 Umdrehung ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt für die Einstellung...damit fährt sie...aber eben nicht zwangsläufig gut.

awohorex

Hallo Rolf!Wenn wir die Leerlaufluftschraube auf 2 Umdrehungen zurückschrauben hat der Motor einen perfekten Übergang,dafür fängt er aber im warmen Zustand an im Leerlauf zu patschen,was er bei 2 1/2 Umdrehungen nicht macht....da läuft er dann im warmen Zustand im Leerlauf perfekt,springt gut an,hat eine gute Beschleunigung,patscht aber dann beim langsamen Gasgeben,als wenn er kurz über dem Leerlauf kein entsprechend fettes Gemisch bekommt.... >:(Kann es auch am Luftfilter liegen?Verbaut wurde ein mit Filterwatte bestückter Knecht Luftfilter,läßt der zuviel Luft durch?,wie gesagt,macht man den Luftfilter fast zu zieht der Motor ohne Loch bzw.irgendein Patschen hoch.Original war doch bei den Vergasern 1/24/159/160 die Ausführung mit Papierluftfilter??Evtl.ist hier das Problem zu suchen?

Gruß Gerald


rolf

Einstellung machst du aber bei warmen/heissen Motor?

awohorex

Klar,der Vergaser wird natürlich nur bei heißem Motor eingestellt...@Elefantentreiber,die Nadel haben wir von Stellung 4 auf Stellung drei zurückgestellt ,also runter,hatte ich vergessen zu schreiben,weil wir mal versucht hatten mit der Nadel ganz unten irgendetwas am Übergang verbessern zu wollen,was natürlich nicht geht,da die Düsennadel in diesem Bereich gar kein Einfluss hat.Wenn ich die alten 22er Vergaser mit den späteren Vergasern vergleiche,fällt mir die Unterschiedlichkeit um den Mischkammerbereich auf.Die späteren Vergaser haben keinen Mischkammereinsatz mehr und die Gasscheiber sind auch anders geformt...?

Gruß Gerald

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche