NeuHier

Begonnen von berndr253, 29 November 2010, 00:25:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Miteinander,

ich habe mich heute im Boxerforum angemeldet und möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen.

Ich bin seit nun etwa 35 Jahren mit meinem Einzylinder unterwegs und habe mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen auf insgesamt 3 Zylinder aufzurüsten, also noch einen Boxer neben meine 25/3 zu stellen.
Die 50/2 ist allerdings in einem noch beklagenswerten Zustand und ich hoffe über das Boxerforum Tipps und Hinweise bei der Instandsetzung, vielleicht das ein andere Bauteil und seelischen Beistand zu finden für den Fall, dass sich die Restaurierung einmal besonders frustrierend darstellt.

Im Einzylinderforum bin ich seit längerer Zeit aktiv und fände es erfreulich, wenn sich auch im "Boxerforum" ein ähnlich produktiver Austausch einstellen würde.

Fotos von meiner Maschine werde ich erst einstellen, wenn ich in der Lage bin die ersten Fahrwerksteile in einem vorzeigbaren Zustand zu präsentieren - es ist wohl wenig sinnvoll hier Bilder von sandgestrahlten Bauteilen, verbeulten Tanks oder durchgerosteten Schutzblechen einzustellen.

Soweit erst einmal meine "Kurzvorstellung" - Grusz

Bernd



Mopedwoife

Hallo Berndr253,

herzlich wilkommen! Wäre echt schön, wenn hier etwas mehr Schwung ins 2Zylinder Forum kommen würde.

Viele Grüße,

Woife

detlefferger

Sehe ich auch so, auch ich bin über den 1 Zylindervirus bei der Boxerfraktion gelandet. Man muss wahrscheinlich sehen, dass es weeeeeesentlich mehr einer gibt und es daher nicht so viel Gesprächsbedarf gibt. Grüße Detlef

berndr253

Hallo Detlef,

ich denke, dass Deine Vermutung richtig ist und es wesentlich mehr "Eintöpfler" als Boxler gibt und wenn diese, wie vermutet auch noch "extern schrauben "lassen" ist die Frage sicherlich gerechtfertigt ob es überhaupt ein Zweizylinder-Forum braucht oder ob sich das nicht in eine "Sparte: Einzylinder mit Reservezylinder" im Einzylinderforum einbinden liesse.
Vorteil - eine Anmeldung im Boxer-Forum wäre unnötig, Nachteil?? Keine Ahnung!

Gesprächsbedarf gibt es meiner Vermutung nach sicherlich schon, denn ich gehe davon aus, dass die Probleme mit der Zylinderanzahl nicht proportional sondern mindestens quadratisch zunehmend sollten.
Ich zumindest habe Informations- und Austauschbedarf nicht nur informeller sondern auch "hardwaretechnischer" Natur, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass es einer Konkurenz zwischen beiden Foren  nicht wirlich bedarf - so wie es derzeit scheint ist es ja so, dass sich auch die Boxer-Freunde im Einzylinderforum tummeln und hierüber die entsprechenden Informationen ausgetauscht werden.
Ob hier eine "Integration" tatsächlich sinnvoll sein könnte stelle ich hier mal zur Diskussion.

Grusz

Bernd

klaus wg

Hi,

die Diskussion um 1 oder 2 Foren etc. wurde hier schon geführt, siehe in der Rubrik "Fragen zum Forum". Soweit ich weiß, wurde sie auch im Einzylinderforum schon geführt.

Es ist richtig, dass man auf Grund der wenigen Mitglieder hier im Boxerforum manchmal eher bei den "Einzylinders" eine kompetente Antwort bekommt, dennoch gibt es bei den Schreibern natürlich auch eine kleine Schnittmenge, die wertvolle Tipps beisteuert.

Letztlich bleibt es natürlich eine Frage der Mitgliederzahl.

k.

axel69

Hi,

die meist vertretenen Boxer dürften den Motor der 51/3-69s haben. Die früheren Modelle finden bei Motoclub sicher mehr Resonanz, die Modelle nach 69 finden mehr Gleichgesinnte in boxer-forum, 2ventiler , HPN Forum oder Powerboxer.
Die (wesentlichen) Baugruppen ausser dem Motor mit Zündung und dem 51/3 Getriebe sind im Prinzip bereits im Einzylinderforum gut abgedeckt. Daher beschränken sich die Anfragen neben Motorfragen naturgemäß auf Ersatzteile, Teileidentifikation und die wenigen Baugruppen die signifikante Funktionsunterschiede zum Einzylinder aufweisen. Gleichzeitig sind die Mitglieder hier nicht so pienzig wie die Amis, die aktuell über 30 Beiträge diskutieren mit was für einem Plastikstöpsel das Spiegelgewinde der Magura-Armatur abgedeckt wird, sofern es frei bleibt. ;D


Grüße

Axel

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche